X-Oli Geschrieben 25. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 25. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Auswahl an Blitzmöglichkeiten für die Fuji ist zur Zeit nicht besonders groß. Ich setze ganz gerne einen entfesselten Blitz alleine & aber auch zusätzlich zum Blitz auf der Kamera ein. Bisher hatte ich nur die Möglichkeit, den entfesselten Blitz zu zünden. Eine Leistungsregulierung war nur am Blitzgerät selbst möglich. Dies ist aber oft nervend oder gar peinlich zum Blitz zu laufen, manchmal auch gar nicht möglich. Zudem blockiert oftmals der Sender den Blitzschuh auf der Kamera... Nun gibt es von Hähnel den Viper für die Canon, leider nicht für meine Nikon. Zum Viper selbst: Der Viper besitzt einen Blitzschuh auf dem Sender, so kann der Blitz zusätzlich auf der Kamera montiert werden. Die entfesselten Blitze können normal gezündet oder auch manuell in der Leistung gesteuert werden, sofern dieses sich in der Kompatibilitätsliste wieder findet. Eine TTL-Steuerung des entfesselten Blitzes ist nicht möglich, für mich aber auch nicht zwingend. Da der entfesselte Blitz in der Regel als Lichteffekt eingesetzt wird, müsste dieser sowieso korrigiert werden. Der Viper schleift das Blitzgerät am Sender 1:1 durch. Da Canon und Fuji die gleichen Kontakte nutzen, wird der Fuji-Blitz auch ohne Einschränkung angesteuert. Aktuell habe ich dies mit dem i40 ausprobiert. Der Viper ist auch noch so simpel zu bedienen wie der i40 selbst. Der Canon kompatible Blitz wird problemlos in der manuellen Leistungsregelung angesteuert. Die Canon Blitze hat der eine oder andere schon im Bestand, oder man kauft sich günstig ein passendes Blitzgerät dazu. Eine Sache konnte ich heute noch nicht klären: Sofern der Biltz auf dem Sender mitblitzt, blitzt auch der entfesselte Blitz. Möchte ich nur den entfesselten Blitz verwenden, blitzt dieser zeitweise nicht mit. Werde euch auf dem laufendem halten. Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Dezember 2014 Geschrieben 25. Dezember 2014 Hallo X-Oli, schau mal hier Blitzexperiment für Funkblitz ;-) . Dort wird jeder fündig!
X-Oli Geschrieben 28. Dezember 2014 Autor Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2014 Ich glaube "den Fehler" gefunden zu haben. Nutze ich nur den entfesselten Blitz auf dem Empfänger ohne den zweiten Blitz auf dem Sender zu montieren, geht der Sender anscheinend recht schnell in den Standby. Da der Sender die Signale von der Fuji-Kamera durchschleift aber wohl "nicht verstehen kann", schaltet er sich recht schnell ab. Die Fuji kann den Sender nicht aus dem Standby holen. Den Sender selbst kann man über die Test-Taste wieder aktivieren, praktikabel für die Praxis ist dies aber nicht. Montiert man aber den Fuji-Blitz (i40) auf dem Sender, verhindert dieser ein Standby. So funktioniert alles, wie auf einer Canon Kamera auch ;-) Ich werde das Testgerät von Hähnel mal noch an einen Canon User ausleihen, um zu sehen, wie sich hier der Standby-Modus verhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.