Jump to content

wenn es richtig scharf sein soll: elektronischer Verschluss!

X-Oli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die einfachste Lösung ist eine, die nur eine einzige Aufnahme erfordert, und meist reicht das ja tatsächlich aus. HDR würde ich den Motiven vorbehalten, die es wirklich erfordern, und daher die Mühe lohnen. Ich hab’s ja schon ein paar Mal gesagt: Der Dynamikumfang aktueller Sensoren reicht für die überwiegende Mehrzahl aller fotografischen Situationen aus; man muss nur so belichten, dass man ihn auch ausnutzt.

In der Theorie gebe ich Dir recht, praktisch gibt es aber genügend Fotografen, die fachlich nicht in der Lage oder zu faul sind, so perfekt zu belichten, dass bei schwierigen Lichtsituationen der Dynamikumfang präzise ausgereizt wird. Für diese Fotografen, zu denen auch im mich zähle,  ist HDR zweifelsohne eine sehr gute Sache.

Link zum Beitrag

Ich sehe bei der aktuellen Diskussion irgendwie keine Relevanz zum elektronischen Verschluss. Ich habe den ungarischen Artikel inzwischen mit eigenen Testaufnahmen verifiziert. Stärkeres Rauschen ist mir beim ES nicht aufgefallen, jedoch Abweichungen gegenüber dem MS bei der Belichtung (sowohl bei der X-T10 als auch X-T1 belichtete der ES jeweils in RAW und JPEG etwa 0,1 EV heller), außerdem gibt es bei größeren Pushs von ES-RAWs deutlich sichtbare Farbverschiebungen (Grünstich) und deutlichere Tonwertabrisse in den angehobenen tiefen Schatten.

Link zum Beitrag

Stärkeres Rauschen ist mir beim ES nicht aufgefallen, jedoch Abweichungen gegenüber dem MS bei der Belichtung (sowohl bei der X-T10 als auch X-T1 belichtete der ES jeweils in RAW und JPEG etwa 0,1 EV heller), außerdem gibt es bei größeren Pushs von ES-RAWs deutlich sichtbare Farbverschiebungen (Grünstich) und deutlichere Tonwertabrisse in den angehobenen tiefen Schatten.

Hast du vielleicht Beispielfotos damit man sieht wie stark die Farbverschiebungen und Tonwertabrisse sind?

Tritt das nur in seltnen Fällen oder in bestimmten Situationen auf?

Link zum Beitrag

Liebe Fuji-Freunde

Ich schalte mich nun auch ein in diese Fachdiskussionen. Ich habe die Diskussionsbeiträge mit grossem Interesse verfolgt. Ich habe aber grosse Mühe mit den vielen Abkürzungen. Einige konnte ich in der Bedienungsanleitung - die unterdessen nach den Updates fehlerhaft ist - nachsehen. Ich selber arbeite mit JPEG-Format; RAW-Format habe ich noch nie verwendet.

Bei folgenden Fragen wäre ich froh um eine Antwort:

- Nun, was heisst «HDR-Funktion»?

- Was heisst «DR-Funktion»? Geht es da um den Kontrast (100, 200 400 etc.)?
  Ich arbeite primär mit DR100, weil ich sonnst mit dem Bedienrad Blende/Verschluss-Kombination nicht verändern kann.

- Was heisst «LR»? Handelt es sich um Light-Rom?

- Was sind «ooc-Bilder»?

- Was bedeutet «EV» bzw. «2 EV»? Heisst das etwa Einzelfokus? Ich kann mir daraus keinen Reim machen.

- Bedeutet «ES» Elektronischer Verschluss und «MS» Mechanischer Verschluss, oder liege ich auch hier falsch.

Ich danke euch ganz herzlich für eine aufklärende Antwort.

Mit freundlichen GrĂĽsse

Bienenscharm

Link zum Beitrag

- Nun, was heisst «HDR-Funktion»? High Dynamic Range... Abkürzung für das automatische Zusammenfügen von mehreren Bildern mit exakt gleichem Ausschnitt aber unterschiedlichen Belichtungen, damit man weder ausgefressene Lichter noch abgesoffene Schatten hat

- Was heisst «DR-Funktion»? Geht es da um den Kontrast (100, 200 400 etc.)? DR=Dynamic Range bei den Fujis. Dabei wird bei DR100 nichts gemacht, bei DR 200 (Ab ISO 400 verfügbar) wird das Bild 1 Blende unterbelichtet und die Schatten 1 Blende hochgezogen, bei DR400 dann um 2 Blenden. Dient bei JPGs dazu, dass dir die Lichter nicht ausfressen -> erhöhte Dynamik

- Was heisst «LR»? Handelt es sich um Light-Rom? Lightroom von Adobe

- Was sind «ooc-Bilder»? OOC=out of camera, im Endeffekt also unbearbeitete Bilder, meistens JPGs

- Was bedeutet «EV» bzw. «2 EV»? Heisst das etwa Einzelfokus? Ich kann mir daraus keinen Reim machen. EV=exposure value, oder eben Belichtungswert

- Bedeutet «ES» Elektronischer Verschluss und «MS» Mechanischer Verschluss, oder liege ich auch hier falsch. Genau, ES= electronic shutter=elektronischer Verschluss und MS=mechanical shutter=mechanischer Verschluss

Antworten im Zitat fettgedruckt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Ergänzung zum alten Manual, welche die neuen Funktionen beschreibt,  findest Du auf Fuji.com

oder eine bessere Beschreibung der Funktionen bei Fuji Rumors

Den Link zu einer deutschen Übersetzung hat Rico im FW4- Thread veröffentlicht...

Link zum Beitrag

Unabhängig von allen Belichtungstipps ist HDR meiner Meinung nach der einfachste Weg bei Motiven mit extremen Dynamikumfang eine ersklassige Belichtung flexibel hinzukriegen  ..

Ich weiß, ich mache mich gerade unbeliebt, weil HDR gerade "out"  ist, aber das ist meine persönliche Erfahrung. ..

Stimmt. Und HDR ist alles andere als out (lediglich dieser painting look). Im Gegenteil, Sony wird (nahezu sicheren) Gerüchten zufolge HDR bereits sensorseitig anbieten demnächst  und die nächste Fuji Generation soll auch mit diesem Sensor bedient werden. Es scheint eben tatsächlich der beste Weg zu sein den Dynamikumfang extrem zu erweitern.

Derzeit muss man sich eben noch mit einer Belichtungsreihe behelfen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...