hna Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bin gerade im Urlaub und muss leider feststellen dass es nicht möglich ist den Blitz bei Gegenlicht zum Aufhellen zu verwenden. Die Kamera stellt sofort auf 1/180s und bei kleiner Blende ist alles ueberbelichtet. Das ist doch ein Riesenmuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo hna, schau mal hier Aufhellblitz unbrauchbar . Dort wird jeder fündig!
X-Oli Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2014 Die Kamera kann halt aktuell nicht kürzer synchronisieren. Da bleibt halt nur die 1/180 übrig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2014 Bin gerade im Urlaub und muss leider feststellen dass es nicht möglich ist den Blitz bei Gegenlicht zum Aufhellen zu verwenden. Die Kamera stellt sofort auf 1/180s und bei kleiner Blende ist alles ueberbelichtet. Das ist doch ein Riesenmuell. Blitzkompensation schon auf -2 ? Hier scheint sich der Nachteil gegenüber der x100* zu zeigen :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 27. Dezember 2014 Bin gerade im Urlaub und muss leider feststellen dass es nicht möglich ist den Blitz bei Gegenlicht zum Aufhellen zu verwenden. Die Kamera stellt sofort auf 1/180s und bei kleiner Blende ist alles ueberbelichtet. Das ist doch ein Riesenmuell. Und jetzt weist du auch, wozu HSS nützlich sein kann. Wobei in deinem Fall auch ein ND-Filter helfen könnte. Alternativ könntest du auch versuchen, dein Foto als RAW aufzunehmen, die Belichtung auf das Umgebungslicht abzustimmen und die Schatten nachträglich aufzuhellen und / oder ggf. DR (400) an der Kamera einzustellen. Die richtigen Werkzeuge zur richtigen Zeit einzusetzen ist die Aufgabe des Fotografen. Du solltest da einfach mal ausprobieren und üben - am besten bevor es darauf ankommt. Die Kamera kann nichts dafür, wenn du bei sehr viel Licht den Blitz einsetzen willst. Blende, Verschluss- bzw. Synchronzeit sind technisch gegeben - unabhängig von Kamera und Hersteller. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 27. Dezember 2014 Blende, Verschluss- bzw. Synchronzeit sind technisch gegeben - unabhängig von Kamera und Hersteller. Nun ja, mit HSS stehen hier bei Bedarf doch ganz andere Werte zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 27. Dezember 2014 Nun ja, mit HSS stehen hier bei Bedarf doch ganz andere Werte zur Verfügung. Wenn HSS irgendwann mal kommt, werden die Benutzer diese wünschenswerte Funktion zusammen mit einem geeigneten (= leistungsstarken) Blitzgerät sicherlich verwenden. Bis dahin ist der ND-Filter ihr Freund. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 27. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun ja, mit HSS stehen hier bei Bedarf doch ganz andere Werte zur Verfügung. Das ist der Grund, weshalb ich im ersten Satz schrieb: "Und jetzt weist du auch, wozu HSS nützlich sein kann." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 27. Dezember 2014 Da fällt mir nach was ein: Wenn ich das jetzt aus den anderen Beiträgen von hna richtig weiss, dann hat er einen Nissin i40 und der hat auch ein Videolicht. Man könnte nun mal versuchen, das anstatt des Blitzlichts einzusetzen. Als Dauerlicht spielt hier die Synchronzeit keine Rolle. Erfahrungsgemäß ist die Lichtqualität bei diesen Videoleuchten nicht sonderlich gut, aber ausprobieren könnte man es mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 27. Dezember 2014 Bin gerade im Urlaub und muss leider feststellen dass es nicht möglich ist den Blitz bei Gegenlicht zum Aufhellen zu verwenden. Die Kamera stellt sofort auf 1/180s und bei kleiner Blende ist alles ueberbelichtet. Das ist doch ein Riesenmuell. Bist du nicht der Oberchecker, welcher die Kameras "in einem professionellen Umfeld" nutzen wollte? Ich muss mich doch sehr wundern, dass einfachste technische Zusammenhänge hier als Skandal präsentiert werden und du die simpelsten Strategien dagegen nicht selbst kennst. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 27. Dezember 2014 Bist du nicht der Oberchecker, welcher die Kameras "in einem professionellen Umfeld" nutzen wollte? Ich muss mich doch sehr wundern, dass einfachste technische Zusammenhänge hier als Skandal präsentiert werden und du die simpelsten Strategien dagegen nicht selbst kennst. mfg tc Ganz schön gallig geschrieben, scheint dein Markenzeichen zu sein...(?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 27. Dezember 2014 Ich passe mich eben gern an. "Wie man in den Wald..." mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 27. Dezember 2014 Ich passe mich eben gern an. "Wie man in den Wald..." mfg tc Nun ja, "hna" hat dich ja nicht persönlich angemault, insofern sehe ich keinen Grund für deine verschärfte Reaktion. Ich wünsche dir für´s neue Jahr einfach etwas mehr Gelassenheit Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernd0305 Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 27. Dezember 2014 Wobei hna in der Sache ja Recht hat. Gibts noch einen namhaften Kamerahersteller, dessen aktuellen Produkte kein HSS unterstützen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast mainhattaner Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 27. Dezember 2014 Wobei hna in der Sache ja Recht hat. Gibts noch einen namhaften Kamerahersteller, dessen aktuellen Produkte kein HSS unterstützen? Klar hat er Recht. Das ist eines der Mankos des X-Systems, neben der Abwesenheit brauchbarer Speedlights und eines Controllers (ähnlich dem Nikon SU-800), mit dem sich mehrere Blitze regeln und steuern lassen. Wenn ich mich für ein System entscheide, sollte ich mich auch über dessen Schwächen informieren, besonders dann wenn man, wie "hna" einst schrieb, mit Fotografie Geld verdient. Kleiner Tipp am Rande: bis zum Eintreffen eines FP tauglichen Blitzes kann man den guten alten Faltreflektor zur Aufhellung bei Gegenlicht nehmen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 27. Dezember 2014 Autor Share #15 Geschrieben 27. Dezember 2014 Natürlich kann man sich über alles informieren, und ich kann mir auch helfen, nur habe ich mit diesem befremdlichen Verhalten nicht gerechnet. Mal was Anderes: Besteht die Chance dass HSS per Firmware Update nachgerüstet werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2014 Mal was Anderes: Besteht die Chance dass HSS per Firmware Update nachgerüstet werden kann? Ja, die Chance ist sogar recht groß, dass das auch passiert. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 28. Dezember 2014 Nimm einen ND-Filter oder eine größere Blende und gut ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 28. Dezember 2014 Natürlich kann man sich über alles informieren, und ich kann mir auch helfen, nur habe ich mit diesem befremdlichen Verhalten nicht gerechnet. Seit wann haben denn eingebaute Miniblitze überhaupt HSS? Die S5Pro hats nicht, die D700 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 28. Dezember 2014 Er hat ja nicht mal geschrieben welchen Blitz er verwendet hat. In der Tat: Bei Klappfunzeln ist das Feature bei keinem Hersteller zu finden (macht auch kaum Sinn wenn man den Leistungsbedarf von HSS im Auge behält), sein i40 könnte es aber außerhalb der Fujiwelt immerhin leisten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.