fuho Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 27. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, habe meine X-T1 seit November und bin recht zufrieden damit. Derzeit nutze ich 2x SanDisk Extreme (1) (10) 16 GB 45MB/s HCI SD Cards. Was mir auffällt ist, dass man etwas warten muss bevor das Bild gespeichert ist. Es gibt ja inzwischen UHS-II 280MB/s SD Cards, allerdings noch recht teuer. Muss man diese kaufen oder würden welche vom UHS-I Standart auch genügen. Möchte auf Reisen auch hin und wieder ein kleines Filmchen drehen. Ich nehme überwiegend im RAF-Format auf. Gruß fohu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Dezember 2014 Geschrieben 27. Dezember 2014 Hallo fuho, schau mal hier Welche SD-Card eingesetzen? . Dort wird jeder fündig!
hpfu Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 27. Dezember 2014 Ich empfehle dir die SanDisk mit 95 MB/s Habe 2x die 16GB Version im Einsatz, ebenso eine Sony 64GB mit 94 MB/s. Deine schreiben mit 45MB/s die Daten zu langsam weg. Stell dir vor, du fotografierst im CH Modus mit RAW, was dabei Datenmengen anfallen. Ob es mehr als 95MB/s sein muss, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht besitze. Aber bei meinen habe ich weder bei Video noch im CH Modus mit RAW bisher Probleme gehabt, weil sie zu langsam waren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 27. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 27. Dezember 2014 die Angabe xxMB/s auf den Karten ist mM nach nur die Lesegeschwindigkeit, die Schreibgeschwindigkeit liegt deutlich tiefer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2014 32GB Sandisk Extreme Pro U1 Karten (angeblich 95MB/sek) lesen mit 46MB pro Sekunde und schreiben ca. 43MB pro Sekunde. Ist also alles ziemlicher Beschiss, was da auf Karten gedruckt wird. Vermutlich das Gleiche wie bei Festplatten - Interface-Geschwindigkeit, also theoretischer, nicht praktischer Durchsatz. Ich kaufe meist die, die mir das beste Preis-/Leistungsverhältnis geben und das ist für mich GB / Dollar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2014 die Angabe xxMB/s auf den Karten ist mM nach nur die Lesegeschwindigkeit, die Schreibgeschwindigkeit liegt deutlich tiefer Hast du die SD-Karte an einem passenden Kartenleser angeschlossen? Bei mir: Kartenleser Kingston MobileLite G4 an USB3, Sandisk SD-Karte 16Gb Extreme PRO 95MB/s, tatsächliche Schreibgeschwindigkeit: Durchschnitt 67 MB/s, Lesegeschwindigkeit: Durchschnitt 96 MB/s Sandisk Extreme PRO 280MB/s, tatsächliche Schreibgeschwindigkeit: Durchschnitt 105 MB/s, Lesegeschwindigkeit: Durchschnitt 165 MB/s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2014 sicher können auch viele SD schnell schreiben, ich wollte nur anmerken das man sich eben nicht nur auf die aufgedruckte Zahl der Karte verlässt und dann glaubt sie schreibe auch so schnell eben besonders heikel bei den angesprochenen RAW oder auch 4K Video Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IdleKing Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dazu hatte jemand mal ein Video bei YT hochgeladen. Getestet wurden... UHS-I: Sandisk "Extreme Pro" 64GB SDXC-I Card W: 90MB/s R: 95MB/s UHS-II: Toshiba "Exceria Pro" 32GB SDHC-II Card W: 240MB/s R: 260MB/s ..in einer X-T1, welche ja UHS II unterstuetzt. Fazit: Der Puffer laeuft mit beiden Karten nach 4-5 Sek. CH Burst voll. Die UHS II braucht dann aber 5 Sekunden weniger bis alles weggeschrieben ist. Und das rechtfertigt fuer mich den hohen Preis solcher Karten nicht. Ich selber nutze eine Transcend 600x UHS I mit 32 GB. Schafft 90 lesend und ca 45 schreibend. Fuer knapp 20€ fuer mich voellig ausreichend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2014 Das Video gibt leider nur wieder, wie groß der Zeitunterschied zwischen den unterschiedlichen Karten beim Schreiben ist, aber nicht die tatsächliche Schreibgeschwindigkeit. Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist ja auch nicht nur in der Kamera von Interesse, sondern auch am Rechner, wenn man gerade mal schnell (Bspw. 28Gb) auf den Rechner schaufeln will. Ich gebe dir aber Recht in Bezug auf die UHSII-Karten. Die ist schon saufix am Rechner aber devfinitiv zu teuer. ich habe mit auch nur die eine 16er Karte geleistet, um herauszufinden, ob es wirkliche Vorteile in der Kamera bringt. Was ich aber generell mache ist, nur noch Karten von Sandisk zu kaufen. Das waren bisher die einzigsten Karten, mit denen ich bisher noch nie Probleme hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IdleKing Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2014 Der Test ist durchaus praxisrelevant wuerde ich sagen. Es geht ja schliesslich um die Zeit und auch darum, wie viel die Kamera intern aus UHS II herausholt. Ggf. waere der Unterschied dieser beiden Karten an einem entsprechenden PC Reader hoeher. Bringt dir dann eben nur in der Kamera wenig. Und wie gross der Unterschied in MB/s genau ist, koennte man anhand der Bildanzahl leicht errechnen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2014 Nehme an all meinen Kameras nur die SanDisk Extreme Pro UHS 1 mit 95 MB/s mit 8 GB oder seit Kurzem die Lexar 600xSpeed mit 16 GB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2014 Der Test ist durchaus praxisrelevant wuerde ich sagen. Es geht ja schliesslich um die Zeit und auch darum, wie viel die Kamera intern aus UHS II herausholt. Ggf. waere der Unterschied dieser beiden Karten an einem entsprechenden PC Reader hoeher. Bringt dir dann eben nur in der Kamera wenig. Natürlich bringt mir der eventuell größere Unterschied bei Cardreadern in der Kamera wenig. Und die Leute, die ihre Speicherkarte per Kabel aus der Kamera auslesen, hätten den Vorteil auch nicht. Bei Nutzern die ihre Karte aber in einen Kartenleser stecken bringt's dann schon was. Allerdings ist mir der Vorteil im Moment auch nicht den doch recht hohen Mehrpreis dieser Karten wert. Die Datenmenge anhand der Bildanzahl zu bestimmen wäre nur eine äußerst grobe Annäherung, da nicht klar ist, wie groß die Datengröße der einzelnen Bilder hier sind und in der Regel die Datenmenge der Bilder beim Fotografieren doch äußerst unterschiedlich ist. Ich habe zu mindest anhand des Kommentars im Video nicht herausgehört, ob eine Datengröße genannt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #12 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hast du die SD-Karte an einem passenden Kartenleser angeschlossen? Natürlich. Es gibt übrigens unterschiedliche Extreme Pro Karten: U3 Karte: http://www.amazon.com/SanDisk-Extreme-HD-Ready-Frustration-Free--SDSDXPA-032G-AFFP/dp/B007NDL56A U1 Karte: http://www.amazon.com/SanDisk-32GB-Extreme-SDHC-Memory/dp/B005UVG64I Was auch immer der exakte Unterschied ist. Angeblich sind die 16 und 64GB Karten auch schneller. Ich habe nur 32er in U1 Ausführung momentan. Da ich selten kontinuierlich schieße, ist mir die Geschwindigkeit der Karten auch nicht so wichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2014 Natürlich. Es gibt übrigens unterschiedliche Extreme Pro Karten: U3 Karte: http://www.amazon.com/SanDisk-Extreme-HD-Ready-Frustration-Free--SDSDXPA-032G-AFFP/dp/B007NDL56A U1 Karte: http://www.amazon.com/SanDisk-32GB-Extreme-SDHC-Memory/dp/B005UVG64I Was auch immer der exakte Unterschied ist. Angeblich sind die 16 und 64GB Karten auch schneller. Ich habe nur 32er in U1 Ausführung momentan. Da ich selten kontinuierlich schieße, ist mir die Geschwindigkeit der Karten auch nicht so wichtig. Bei Amazon stand irgend wann mal zu diesen Karten, daß es keinen Unterschied gäbe, das nur die Deckblätter unterschiedlich aussähen. Es würden beide als der gleiche Artikel verschickt. Könnte schon sein. Die Hersteller verändern ja schon mal ihre Produkte auch optisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IdleKing Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #14 Geschrieben 29. Dezember 2014 Diese U Klassifizierung ist mir allerdings auch unklar. Eigentlich ist das ja eine Leistungsangabe innerhalb der UHS Schnittstelle. Bei U1 mindestens 10 MB/S zugesicherte Schreibgeschwindigkeit und bei U3 entsprechend 30 MB/S. Meine Karte schafft bisher konstant ueber 40 MB/S und hat trotzdem nur U1. Ist ja schoen das man mehr bekommt als angegeben, aber warum der Hersteller hier auf ein U3 Label verzichtet hat wuerde mich schon interessieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2014 dann gug mal da: http://www.digitalkamera.de/Fototipp/Kaufberatung_Welche_Speicherkarte_ist_die_richtige_fuer_meine_Kamera/9282.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2014 Meine Erfahrungen (YouTube) sehen wie folgt aus: - SanDisk Extreme 45 MB/s: 21+1 Fotos in ca. 21 Sekunden- SanDisk Extreme Pro 95 MB/s: 21+1 Fotos in ca. 12 Sekunden- SanDisk Extreme Pro UHS-II 280 MB/s: 22+1 Fotos in ca. 9 Sekunden Die 95 MB/s reichen an sich vollkommen aus, obwohl ich selbst mit der 45er nie an die Grenzen des Puffers gestoßen bin. Kommt aber auch immer darauf an, was man fotografiert, denn wäre die Serienbildfunktion mein bester Freund, würde ich mir sicherlich eine noch schnellere Karte wünschen, als aktuell verfügbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NamAir Geschrieben 5. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 5. Januar 2015 Hallo Fuho, auch ich nutze die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s und bin damit zufrieden. Natürlich läuft auch hier die Kamera nach, wenn die Serienaufnahmen beendet sind und schreibt noch auf die Karte. Da ich mich an dem orientiere, was die Kamera macht und nicht an den zahlen, die auf der Karte stehen, hier ein paar persönliche Richtwerte: Wenn ich im Modus RAW+LF (jpeg in großer und feiner Auflösung) fotografiere, komme ich auf ca 21-25 Bilder in Serie. Dann wird die Kamera langsamer, da wohl der Speicher voll ist. Danach braucht die Kamera noch ca. 30 sek zum Schreiben. Natürlich kannst Du in der Folge schon wieder Aufnahmen machen, da durch den Schreibvorgang der Speicher wieder leerer wird. Für die Porträt- und Streetfotografie für mich ausreichend. Bei Sport oder Flugaufnahmen brauche ich mehr Bilder. Vielleicht hilft Dir diese Info weiter. Liebe Grüße und tolle Fototage in 2015 NamAir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 5. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 5. Januar 2015 fuho meldet sich nicht mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fuho Geschrieben 9. Januar 2015 Autor Share #19 Geschrieben 9. Januar 2015 Hallo Leute, doch mich gibt es noch :-) Besten Dank für Eure Informationen. Ich werde jetzt mal die UHS-I mit 32 GB anschaffen und dann sehen ob ich etwas noch schnelleres brauche oder nicht. Allein der Preis läßt mich schon zu UHS-I schielen. Danke nochmals. Viele grüße Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.