Jump to content

Xt1 Rauschen des Gehäuses

Manusrayus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, wenn ich die xt in einem ruhigen Raum benutze hoere ich sie rauschen, ich habe schon autofokus und Vr abgestellt. Das Geräusch bleibt. Es kommt aus dem Gehäuse. Hört sich an wie das Laufen eines gyroskops. Bei der Fotowiedergabe ist kein Geräusch zu hören. Hat jemand von euch es auch bemerkt?

Link zum Beitrag

Das habe ich gleich ausprobiert. Vr on oder off, das Geräusch bleibt. Objektiv abgeschraubt, das Geräusch ist weg. Es scheint das gyroscope im objektiv zu sein. Du hast Recht, das läuft immer, auch bei Vr off. warum das? Kostet doch nur Strom? Und die Abnutzung ist grösser. Meine ich da ein eingebautes Verfallsdatum zu erkennen?

Link zum Beitrag

Das habe ich gleich ausprobiert. Vr on oder off, das Geräusch bleibt. Objektiv abgeschraubt, das Geräusch ist weg. Es scheint das gyroscope im objektiv zu sein. Du hast Recht, das läuft immer, auch bei Vr off. warum das? Kostet doch nur Strom? Und die Abnutzung ist grösser. Meine ich da ein eingebautes Verfallsdatum zu erkennen?

Die Frage hatten wir schon x mal. Die OIS-Gruppe muss auch dann in Position gehalten werden, wenn OIS deaktiviert ist. Fuji tut das auf diese Weise. Man muss dabei aber nicht gleich üble Absichten unterstellen. Zumal Fuji ja auch nicht unbedingt für schlechte Qualität bekannt ist. Bevor nun wieder der Hinweis kommt, dass andere das anders machen: Es gibt so gut wie immer mehr als einen Weg, um ein technische Problem zu lösen. Unter Berücksichtigung aller Aspekte (die den wenigsten hier vollumfänglich bekannt sein dürften), muss die eine Lösung nicht schlechter sein, als die andere.

Link zum Beitrag

Die Frage hatten wir schon x mal. Die OIS-Gruppe muss auch dann in Position gehalten werden, wenn OIS deaktiviert ist. Fuji tut das auf diese Weise. Man muss dabei aber nicht gleich üble Absichten unterstellen. Zumal Fuji ja auch nicht unbedingt für schlechte Qualität bekannt ist...

Hmmm, hatte mich leicht verlesen und dachte da stünde: Die OIS-Diskussion muss dann bei Postillon gehalten werden :)

Link zum Beitrag

Also, mal ehrlich, für das, was eine Sonnenblende 'tun' soll, ist es mir persönlich völlig egal, aus welchem Material sie gefertigt ist. Es sei denn es könnte Jemand den Beweis führen, dass eine aus Metall den Job besser erledigt als eine aus Kunststoff. :D

Link zum Beitrag

Keine Kommentare zu dem 16-50 das nicht rauscht? Gibt es eine Erklärung dazu?

Vielleicht solltest du das mal im Unterforum für Objektive posten. Die (wenigen?) die es haben, werden deine Frage sehr wahrscheinlich nicht hier suchen bzw. finden. Das "Rauschen", wie du es nennst, ist beim 10-24er, dem 18-55er und beim 55-200er jedenfalls ziemlich identisch.

Link zum Beitrag

A propos Qualität von Fuji. Schaut euch mal die sonnenblende bei dem Olympus 12-40 2,8 an. Mit Metallbajonett! Da kommt die Plastiktülle von Fuji nicht ran.

Meine X10 ist mir vorgestern runtergefallen...Delle in der Metallsonnenblende :mad: ...mit Kunststoff wäre das anders ausgegangen, die hätte die Krafteinwirkung mit ihrer Elastizität aufgefangen!

Link zum Beitrag

A propos Qualität von Fuji. Schaut euch mal die sonnenblende bei dem Olympus 12-40 2,8 an. Mit Metallbajonett! Da kommt die Plastiktülle von Fuji nicht ran.

Ja, ja. Da fällt mir noch der Plastikschrott von Canon und Nikon ein. Selbst bei den teuren 1:2.8-Zoomtüten... alles Plastik-Gelis. Metall schirmt natürlich auch viel besser gegen Licht ab, als olle Plaste. Was denken die sich bloß dabei?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...