drxyzk243 Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo allerseits und einen schönen Sonntag, gibt es jemanden von euch der noch die alte Firmware für die XF 18-55mm Linse hat? Ich habe heute mein X-T1 Gehäuse und die Linse (leider) auf die neusten Versionen geupdatet und bin damit nicht so richtig zufrieden. Seit dem macht die Linse ständig ein surrendes Geräusch und stellt sich ständig im Fokus nach. Deshalb möchte ich gerne wieder downgraden und auf die alte Firmware 3.1.0 zurück (momentan auf 3.1.1). mit besten Grüßen P.s.: macht der elektronische Shutter bei euch auch so ein seltsames Geräusch? Ich dachte den hört man gar nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo drxyzk243, schau mal hier Hat jemand noch Fuji XF 18-55mm Firmware 3.1.0 ? . Dort wird jeder fündig!
jmschuh Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2014 selbst wenn die jemand hätte, wie willst Du denn downgraden? Lässt die Kamera es zu, dass Du für das Objektiv eine ältere Softwareversion installierst, wenn die Neue schon drauf ist? Bist Du Dir sicher, dass Du nicht was verstellt hast? (AF-S/AF-C). Es wäre doch ungewöhnlich, dass Du der erste bist, der mit diesem Firmware-Update ein Problem hat oder habe ich etwas verpasst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
althaus Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 28. Dezember 2014 Habe vor kurzem auch das 18-55mm Zoom Objektiv auf 3.1.1. aufgewertet. Habe damit aber keine Probleme. Man sollte auch so vorgehen wie es der Hersteller vorgibt. Notfalls bleibt Dir nichts anderes übrig, als das Objektiv mal zu Fuji einzusenden. Adresse: Fujifilm Electronic Iamging Europe GmbH, Fujistraße 1, 47533 Kleve. Habe ich auch schon mit dem 18mm XF Objektiv gemacht und es wurde der Fokus Motor ersetzt, natürlich noch auf Garantie. Fuji ist aber auch sehr kulant, soweit ich mitbekommen habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 28. Dezember 2014 Seit dem macht die Linse ständig ein surrendes Geräusch und stellt sich ständig im Fokus nach. Deshalb möchte ich gerne wieder downgraden und auf die alte Firmware 3.1.0 zurück (momentan auf 3.1.1). Klingt so, als hättest Du versehentlich den Pre-AF eingeschaltet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo miteinander, Firmware auf dem XF aktualisieren? ... da hab ich noch nichts mitbekommen?! Dass die Kameras aktualisiert werden können (was ich auch mit der X-T1 ohne XF gemacht habe) war mir klar, aber auch die Objektive? ... wie geht man hier dann vor? ... was bringt es denn? ... ein Muss? Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #6 Geschrieben 28. Dezember 2014 ... P.s.: macht der elektronische Shutter bei euch auch so ein seltsames Geräusch? Ich dachte den hört man gar nicht Der hat ein eigenes (künstliches) Auslösegeräusch. Einfach im Menü ausstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #7 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo miteinander, Firmware auf dem XF aktualisieren? ... da hab ich noch nichts mitbekommen?! Dass die Kameras aktualisiert werden können (was ich auch mit der X-T1 ohne XF gemacht habe) war mir klar, aber auch die Objektive? ... wie geht man hier dann vor? ... was bringt es denn? ... ein Muss? Gruß Werner Kennst du die Firma Fuji? Auf deren Internetseite erklären sie dir das alles. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #8 Geschrieben 28. Dezember 2014 na, ... wie wärs mit einem Link ... Danke Gruß Werner EDIT: habs gefunden, ... soweit bin ich ehrlich gesagt auf der Seite gar nicht runter gescrollt ... daher war es mir auch nicht bekannt. Jetzt aber nochmals die Frage, ... zwingend notwendig? lg Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hotelpap Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #9 Geschrieben 28. Dezember 2014 Schau mal hier http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/lens/xf18-55mm/index.html Oder besser hier, da ist alles drauf http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/fw_table.html#interchangeable_lens Zwingend notwendig ist ein Update wohl nicht, wenn alles funktioniert. Einfach in der Revisionshistorie schauen was gemacht wurde und dann entscheiden ob updaten oder nicht. Gruß Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tk-secur Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #10 Geschrieben 28. Dezember 2014 danke Harald, war mir bis dato nicht bekannt. Unterstelle mal, dass die Vorgehensweise gleich wie beim Kameraupdate ist, nur halt die entsprechende Datei und ... logischerweise aufgesetzten entsprechendem XF?! wird hier dann nur das XF aktualisiert? ... da entsprechende Datei ? Gruß Werner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hotelpap Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #11 Geschrieben 28. Dezember 2014 Du bekommst bei angesetztem Objektiv sowohl die Kamera als auch das Objektiv als Updateoption angezeigt. Einfach das Objektiv auswählen und das Update starten. Gruß Harald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drxyzk243 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #12 Geschrieben 29. Dezember 2014 Vielen Dank für deine Antwort jmschuh, das mit dem downgrade sollte möglich sein, zumindest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Auch habe ich mich an alle Punkte gehalten, die die Supportwebseite von Fuji vorsieht. Verstellt wurde nichts, ich bin alle Menüpunkte und Einstellungen durchgegangen und habe den Fehler nicht entdeckt. In anderen Foren haben manche Nutzern ähnliche Erfahrungen gemacht, deshalb dachte ich auch hier wäre jemand mit Problemen. Andere Objektive machen dieses Geräusch an dem Gehäuse jedenfalls nicht. Wenn ich Neuigkeiten habe werde ich das hier noch einmal posten. Ansonsten bitte ich darum den Thread beim ursprünglichen Thema zu halten und bei anderen Fragen einen neuen zu eröffnen, damit es übersichtlich bleibt. beste Grüße und vielen Dank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #13 Geschrieben 29. Dezember 2014 das mit dem downgrade sollte möglich sein, zumindest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Das ist aber eben nur Deine Meinung. Downgraden geht nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drxyzk243 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #14 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hast du das selbst schon probiert oder gibt es dazu ein Statement von Fuji? beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #15 Geschrieben 29. Dezember 2014 ... das mit dem downgrade sollte möglich sein, zumindest spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.... Und wenn der Hersteller das nicht zulässig programmiert hat? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drxyzk243 Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #16 Geschrieben 29. Dezember 2014 Und wenn der Hersteller das nicht zulässig programmiert hat? Das gehört, wie mein Post ja auch, in den Bereich der Spekulation. Mal sehen was der Support von Fuji sagt. Vielleicht weiß es ja auch einer von hier genau. beste Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #17 Geschrieben 29. Dezember 2014 Auf der Updateseite für das Objektiv , siehe Link von hotelpap, steht: 4. Once the firmware has been updated, the previous version cannot be restored. Das klingt für mich eindeutig, oder? Btw: Mit der im Sommer gekauften X-T1 (V. 1.1) und dem 18-55mm (V. 3.11) hatte ich manchmal Probleme mit dem Autofocus, die nach dem Update der Kamera anscheinend behoben sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blackfriday Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #18 Geschrieben 29. Dezember 2014 Downgrade wurde hier und auch im englischsprachigen Forum schon oft diskutiert. Geht nur über Service (wenn sie es überhaupt machen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #19 Geschrieben 29. Dezember 2014 Vorwärts immer! Rückwärts nimmer! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drxyzk243 Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Share #20 Geschrieben 30. Dezember 2014 Vorwärts immer! Rückwärts nimmer! Immer dieser Fortschritt... naja ich habe nun Versucht eine ältere Version zu installieren, aber das hat nicht funktioniert. Es zeigt bei dem Versuch einfach an, dass die neuste Firmware schon geladen ist. Dann werde ich damit leben müssen und hoffen dass es beim nächsten Update wieder besser wird. Vielen Dank für die Posts und beste Grüße p.s. das simulierte Geräusch des elektronischen Shutters habe ich nun ausgestellt. Ich weiß nicht was Fuji sich da gedacht hat, aber das Teil klingt wirklich fies. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #21 Geschrieben 30. Dezember 2014 Du kannst doch mal an Fuji schreiben, dass aus deiner Sicht nichts dagegen späche... Du weisst schon. SCNR P.S. ich kenne persönlich keinen Fall (in der digitalen Neuzeit) wo sich Firmware hätte einem "downgrade" unterziehen lassen. Ausser diversen Mainboards hab ich aber auch nichts anderes durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #22 Geschrieben 30. Dezember 2014 Die Möglichkeit von Downgrades ist eher selten gegeben. Aber davon abgesehen, wüsste ich auch nicht, weshalb man in diesem Fall downgraden sollte. Es ist ja nicht so, als ob es ein allgemeines Problem mit der aktuellen Firmware gäbe. Ein ständig nachfokussierendes Objektiv bedeutet Pre-AF; dem würde ich erst einmal nachgehen. Auch ein Reset des Gehäuses wäre noch in Erwägung zu ziehen, bevor man überhaupt einen Gedanken an ein Downgrade der Objektiv-Firmware verschwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #23 Geschrieben 30. Dezember 2014 Downgrades gehen in der Tat nur recht umständlich, weil an sich nicht vorgesehen. Ich sehe in diesem Fall auch keinen Sinn darin, das geschilderte Verhalten hat nichts mit einer bestimmten Firmware-Version zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
drxyzk243 Geschrieben 30. Dezember 2014 Autor Share #24 Geschrieben 30. Dezember 2014 Den Pre-AF habe ich schon überprüft und der war aus. Das Hauptproblem nach dem Update war für mich das Surren/Rauschen. Das scheint aber mit dem OIS zusammenzuhängen der nun ständig läuft. Das stört mich nun und aus diesem Grund möchte ich gerne downgraden. Außerdem hat mir die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des AF vorher schon genügt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #25 Geschrieben 30. Dezember 2014 Wenn der OIS vorher nicht immer lief, war das Objektiv vorher defekt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.