lookingharry Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 28. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute bisher verwende ich eine Sony RX 100, verwende sie überwiegend in Programmautomatik, spiele aber mit Iso und Belichtungskorrektur. Kriege da eigentlich ganz ordentliche Bilder hin. Vermisse aber mehr Weitwinkel und Zoom. Fotografiere gern in Räumen, Städten, Natur und Urlaubsfotos. Gerne auch in höheren Iso Bereichen in Low Light Situationen, kein Blitz, da ist die Sony ja schon ganz gut, stößt aber an ihre Grenzen. Die XT 1 hat es mir angetan, aber allgemeiner Tenor ist, man sollte schon ein Experte sein. Interessieren würde mich das Objektiv XF 14/2.8, XF 50-140/2.8 und als Standardobjektiv das kommende XF 16-55/2.8. Das kostet natürlich eine Stange Geld und nun meine Frage ob reine JPEG Bilder (kein RAW) mit der oben genannten Arbeitsweise mit dieser Kamera gelingen? Oder ist es zwingend notwendig mit Blende, Zeit usw. zu spielen? Danke im Voraus Harry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Dezember 2014 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo lookingharry, schau mal hier Mal wieder ein Umsteiger.... . Dort wird jeder fündig!
MrFu Geschrieben 28. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 28. Dezember 2014 Hallo Harry, zunächst herzlich willkommen im Fuji-Forum... Bei der Sony spielst Du "mit Iso und Belichtungskorrektur", bei der Fuji willst Du mit "mit Blende, Zeit" spielen? Auf was soll man jetzt antworten? Die Fuji's sind bekannt dafür, dass sie im jpeg sehr (!) gute Ergebnisse liefern. Übrigens auch bei all den Spielereien, egal ob mit Blende/ Zeit/ Korrektur oder ISO... Mit Blende und Zeit sollte man sowieso etwas spielen und wenn man es beherrscht, auch bewusst einsetzen . Auf alle Fälle kann man Dir die XT1 sehr empfehlen, auch die gewählten Objektive werden Dir viel Freude bereiten. Für die XT-1 muss man kein Experte sein, man wird aber mit ihr wachsen. Man kann Automatiken benutzen, wird dabei mehr und mehr andere Dinge ausprobieren. Auf alle Fälle lässt sie sich wie deine Sony benutzen, es stehen aber auch alle fotografischen und technischen Möglichkeiten offen. Experte kann man auch noch später werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alma Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 29. Dezember 2014 Das Wort "Spielen" ist der Grundfehler Deiner Betrachtungen. Spielzeuge kann man sich kaufen, und dann mehr oder weniger glücklich sein. JPG ist das schnelle Ergebnis, RAW ist die immer die stille Reserve für wirklich erfolgreiche Ergebnisse. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lookingharry Geschrieben 29. Dezember 2014 Autor Share #4 Geschrieben 29. Dezember 2014 Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten. Also wie gesagt, bisher arbeite ich grundsätzlich nur mit Programmautomatik. Da hier oft der Isowert falsch angesetzt wird stelle ich den Wert gern von Hand ein und arbeite auch etwas mit der Belichtungskorrektur falls die Bilder zu dunkel oder zu hell werden. Ansonsten habe ich die manuellen Möglichkeiten noch nicht eingesetzt. Gerade weil die XT 1 so für die JPEG Qualität gerühmt wird ist sie mein Favorit und sie sieht dazu noch toll aus und ist sehr gut verarbeitet. Auch von der Ergonomie passt sie super in meine kleineren Hände. Durfte sie mal im Fachgeschäft begutachten. Habe halt Bedenken ob ich als Laie nicht überfordert bin, man liest in der Hinsicht viel im Netz! Und sie sollte auch bei meiner bisherigen Arbeitsweise bessere Bilder machen wie die Kompakte von Sony. Harry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 29. Dezember 2014 Also eine gewisse Bereitschaft dich mit der Kamera näher, d.h. Über die Programmautomatik hinaus, zu beschäftigen sollte schon vorhanden sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxyyxxyy Geschrieben 12. Februar 2015 Share #6 Geschrieben 12. Februar 2015 Hallo Harry, zunächst herzlich willkommen im Fuji-Forum... Bei der Sony spielst Du "mit Iso und Belichtungskorrektur", bei der Fuji willst Du mit "mit Blende, Zeit" spielen? Auf was soll man jetzt antworten? Die Fuji's sind bekannt dafür, dass sie im jpeg sehr (!) gute Ergebnisse liefern. Übrigens auch bei all den Spielereien, egal ob mit Blende/ Zeit/ Korrektur oder ISO... Mit Blende und Zeit sollte man sowieso etwas spielen und wenn man es beherrscht, auch bewusst einsetzen . Auf alle Fälle kann man Dir die XT1 sehr empfehlen, auch die gewählten Objektive werden Dir viel Freude bereiten. Für die XT-1 muss man kein Experte sein, man wird aber mit ihr wachsen. Man kann Automatiken benutzen, wird dabei mehr und mehr andere Dinge ausprobieren. Auf alle Fälle lässt sie sich wie deine Sony benutzen, es stehen aber auch alle fotografischen und technischen Möglichkeiten offen. Experte kann man auch noch später werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.