Jump to content

Ich bin neu hier :-) Gerhard @ München


undercover

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

da ich ganz neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Gerhard, ich bin 39 Jahre alt, und Komme aus München.

 

Ich weiß nicht, ob man das hier erwähnen darf? In einem großen DSLR Forum ;-) bin ich "hartl" wenn man das nicht darf, nehme ich das wieder raus.

 

Ich habe eine kleine Familie daheim (Frau, zwei Töchter und einen Hund).

 

Meine Fotogeschichte ist folgende:

 

Anfang der 80er bekam ich von meinen Eltern so einen AGFA Ritschratsch Fotoaparat. Ich war damals ca. 7 Jahre alt. Mir hat das gleich richtig Spaß gemacht, und das ging eine Weile so.

 

Mit ca. 10 - 12 Jahren (weiß ich nicht mehr so genau) bekam ich eine SLR:

 

PENTAX ME SUPER mit einem Pentax 50/1.7 SMC Objektiv. Später folgte ein Tokina 28-85, wobei ich damals eigentlich fast nur mit dem 50mm unterwegs war. Ich wusste zwar nicht warum, aber die Bilder waren besser :-)

 

Irgendwann habe ich aber nicht mehr so viel damit gemacht, ist halt blöd, wenn man nicht so viele Filme bekommt, oder sich leisten mag - schade das ich nicht auf die Idee vom selbstentwickeln gekommen bind.

 

1999 glaube ich habe ich mir dann die erste Digitale gekauft. Es war eine Rico - wie die genau hieß weis ich nicht mehr, war so eine flache Flunder und hat ordentliche Bilder gemacht. Da begann dann das Foto Fieber wieder. Und der Wunsch nach einer DSLR gebar.

 

2003 war es dann soweit. Ich kaufte mir eine EOS 300D dort habe ich dann mit folgenden Objektiven "gespielt"

 

CANON EF 18-55

SIGMA 28-200

CANON EF 50/1.4

CANON EF 17-85 IS

CANON EF 75-300 IS

CANON EF 17-40 L

 

Als dann die 5D MK1 raus kam war ich verliebt. Endlich eine Kleinbild DSLR - die musste ich haben. So kam es dann ich glaube 2007.

Ich habe Sie heute noch. Auf dieser habe ich folgende Optiken durch:

 

Kursiv geschriebene wurden bereits verkauft:

CANON EF 17-40 L

CANON EF 24-105 L IS

CANON EF 24-70 / f2.8 L

CANON EF 85 1.8

CANON EF 70-200/4 L

SIGMA 50/1.4

CANON EF 50/1.8

ZEISS 50/2 Makro Planar

CANON EF 28-135 IS

WALIMEX 35/1.4

WALIMEX 85/1.4

LEITZ R-50/2

LEITZ R-135/2.8

LEITZ R-180/2.8

CANON EF 100 /2.8 L IS

 

Da mir die Ausrüstung dann aber etwas zu schwer wurde, habe ich beschlossen mir noch was kleine dazu zu kaufen. Dies habe ich dann mit der EOS 600D 2012 gemacht.

 

Hier hatte/habe ich folgende Optiken im Einsatz:

 

CANON EF 17-40 L

CANON EF 15-85 IS

CANON EF 70-200/4 L

CANON EF 50/1.8

CANON EF 28/2.8

CANON EF 18-55 IS STM

 

 

Für mich kamen eigentlich nie Systemkameras in Frage. Ende Dieses Jahres bin ich dann aber über die Bilder von den FUJI X Kameras gestolpert und war von den Bildern die ich gesehen habe begeistert - Farben schärfe... echt genial Ich habe dann den Schritt gewagt und mir eine  X-E2  und direkt XC 16-50 + 50-230 + XF 23/1.4 gebraucht gekauft. 

Wobei die beiden XCs nur als Übergang gedacht sind. Ich möchte nämlich für Ausflüge und Reisen (mit dem Wohnwagen :-) ) unbedingt ein 18-135 was aber gerade noch nicht im Budget ist/war.

 

Was soll ich sagen, seit dem liegt all mein CANON Zeug nur noch rum, mir macht die kleine X richtig viel Spaß! Das Beurteilen der "Vorschau" durch den Elektronischen Sucher mit Lupe / Wasserwaage ... ist genial! Der Formfaktor auch. Ich mache im Moment wieder richtig viele Bilder, und was Schärfe und Belichtung angeht wesentlich weniger Ausschuss als mit den EOS.

 

Ich habe im Moment nur einen richtigen Nachteil festgestellt:

 

Die Geschwindigkeit. Wenn ich an der EOS alles eingestellt habe, und beim Protraitieren nur noch auf den richtigen Gesichtsausdruck warte - Zack - schon ist es im Kasten. Bei der X dauert mir das Auslösen einfach zu lange - das nervt.

Auch nervt mich ein wenig das man beim AF Feld wählen immer erst nach unten muss und dann auf die Cursor Tasten gehen kann. Dauert mir auch manchmal zu lange. Das war ein Draum bei der 5D mit dem kleinen Joistik.

 

Die Belichtungskorrektur ist auch blöd zu bedienen, wenn man durch den Sucher schaut. Hier wäre ein Rad wie bei der Canon mit Horizontaler Achse auch besser. Aber das sind Feinheiten. Sie macht richtig Spaß.

 

Jetzt kommen halt neue Probleme, ich möchte noch einiges haben, und das bedeutet wieder kaufen - blödes Hobby, aber wem erzähle ich es ;-)

 

Also auf meiner Wunschliste steht noch folgendes:

 

XF 18-135 OIS

XF 56/1.2 APD -> Gott ist das teuer! Ich dachte immer die CANON Ls sind das schon.

auch das XF 35/1.4 hat es mir angetan, auch wenn es eigentlich keine Sinn bei der Kombi 23/56 macht.

 

Und einen Blitz möchte ich noch.

 

Mein Gefühl sagt mir auch, das ich am liebsten meine gesamte CANON Umgebung verkaufen sollte. Aber an der 5er hänge ich, und bei der 600er will mein großes Töchterchen (9) unbedingt, das wir sie behalten, weil Sie die bedienen kann.

 

Wobei ich wei gesagt den "Erlös" gerne in FUJI Equipment stecken würde. Leider haben meine Möglichkeiten auch Grenzen, sonnst würde ich einfach alles "Horten" Kennt ihr das, wenn man sich nicht trennen kann :-(

 

So,

 

jetzt habe ich euch hoffentlich nicht zu viel bequatscht :-)

 

 

Gruß,

 

Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...