Tinkii Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin ihr Süßen hat hier jemand bereits Erfahrungen mit dem Batteriegriff für die x-T1? Wenn man den anlegt, sieht die Kamera ja nimmer so knuffig aus wie bisher Würde mir gerne einen zulegen, aber die 200 € investiere ich dann eigentich doch lieber erst einmal in 4 weitere neuen Akkus oder in einem neuen Gurt ... Danke für Eure Antworten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. Dezember 2014 Geschrieben 30. Dezember 2014 Hallo Tinkii, schau mal hier Erfahrung mit Batteriegriff? . Dort wird jeder fündig!
jsc Geschrieben 30. Dezember 2014 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2014 Jedesmal, wenn ich die X-T1 in eine meiner Alltagstaschen stecken will, hasse ich das Teil aus tiefstem Herzen. Sie ist damit einfach zu breit. Trotzdem möchte ich den Griff nicht mehr missen. Nicht wegen des zusätzlichen Akkus, sondern weil sie damit einfach perfekt in der Hand liegt und bei Hochformataufnahmen wesentlich bequemer und stabiler zu halten ist, vor allem wegen des zusätzlichen Auslösers. Selbst mit dem MHG-XT müßte man in Hochformat zum Auslösen die Kralle machen, was bei mir bei Objektiven ohne OIS gern zum Verwackeln führt. Ob sie knuffig aussieht oder nicht, war für mich allerdings kein Kriterium, dafür gibt es ja Hello Kitty-Kameras. Ja, das Ding ist teuer und leider haben die Chinesen mit Fuji noch kein Erbarmen und bauen das Teil nach (wie z.B. für meine D800, wo der MB-D12 Clone aus China für schlappe €80 anstatt > €300 für das Original auch gut funktioniert), aber mir war es das wert und ich trauere keinem Cent nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VolkerK Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #3 Geschrieben 31. Dezember 2014 Da kann ich mich jsc nur anschliessen. Gerade wenn man viel im Hochformat fotografiert ist der Batteriegriff super, weil die Kamera dann einfach besser zu halten ist. Leider wird sie damit für die Alltagstasche zu groß und für den Preis hätte ich mir eigentlich auch den zweiten Akku inbegriffen gewünscht. Aber auch ich habe den Kauf nicht bereut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #4 Geschrieben 31. Dezember 2014 Ich habe zwei X-T1-Gehäuse, eines mit und das andere ohne Batteriehandgriff. Bei größeren / schweren Objektiven ist er schon sehr praktisch. Gerade im Hochformat neige ich dazu, ohne Handgriff schnell mal Verwacklungen zu produzieren - selbst wenn die Verschlusszeit relativ kurz ist. Verzichten würde ich jedenfalls nicht darauf. Ich habe allerdings auch eher große Hände. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 31. Dezember 2014 Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2014 Ohne Batterie möchte ich gar keine Kamera nutzen, außer vielleicht einer D4 von Nikon ;-) Für Freihandaufnahmen würde ich immer zum Handgriff greifen, bei Stativaufnahmen eher nicht. Zum einen sitzt die Kamera spürbar instabiler auf dem Stativ, merkt man beim 55-200 schon deutlich. Zudem ist der L-Winkel für den Batteriegriff recht kostenintensiv, dann nutze ich den Body alleine mit einem L-Winkel. Da ich aktuell noch Nikon Objektive mit Novoflex Adapter und Stativschelle nutze, wäre dann der Handgriff auch im Weg. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boulevard Geschrieben 1. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 1. Januar 2015 Man kann ihn ja temporär entfernen, wenn es auf Knuffigkeit ankommt, z.B. bei der Cocktailparty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 1. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir wegen der 'Knuffig.- und Griffigkeit' einen Gariz Handgriff geleistet. Sieht klasse aus und ist sehr wertig. http://www.lovecases.co.uk/media/catalog/product/cache/3/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/4/44785.gif Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinkii Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 1. Januar 2015 Jaaaa wir Frauen verwenden gerne so verniedlichungen, zumindest die etwas jüngeren so Wie ich es noch bin.. Sa müssen sich wohl noch einige Männer dran gewöhnen in dieser Gruppe In Gegensatz zu einer d1 oder meiner Alpha 57 sieht sie wirklich sehr sehr klein aus und gestern beim Feuerwerk kam ich mir eher Wie ein Tourismusknisper vor..lach Aja - frohes neues !! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elim Garrak Geschrieben 1. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 1. Januar 2015 Frohes neues Jahr! Ich mag den Griff! Habe ihn mir aus Not gekauft, wollte eigentlich den Metalgriff, war aber nicht zu kriegen. Für mich liegt die Kamera besser in der Hand, Hochkantauslöser ist toll und die Verarbeitung passt! Aber wie alles ist dies sehr individuell zu betrachten. Das einzige Manko ist der Preis, aber das wir Fujix ja ein bisschen gewohnt ;-) Walter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordlicht_SH Geschrieben 1. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 1. Januar 2015 Ich hatte eigentlich mit dem Handgriff MHG-XT geliebäugelt; auch weil der gleich die Arca-Schiene hat. Ist die X-T1 mit dem Batteriegriff nicht schon wieder zu "gross"? Oder liegt sie mit dem Batteriegriff noch besser in der Hand? Schaltet die Kamera automatisch auf den Akku im Griff um, wenn der Akku in der Kamera leer ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 1. Januar 2015 Schaltet die Kamera automatisch auf den Akku im Griff um, wenn der Akku in der Kamera leer ist? Es ist umgekehrt - und das ist das Geniale daran - die Kamera zieht den Saft primär aus dem Griff - ist der Akku im Griff leer, dann wird intern auf den Akku in der Kamera umgeschaltet um man kann IM LAUFENDEN BETRIEB den Akku im Griff wechseln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 1. Januar 2015 Der Griff gibt der Kamera eine gute Balance, was gerade bei größeren Objektiven vorteilhaft sein kann. Bei mir ist er deshalb an meiner privaten X-T1 immer dran. An der Workshop-X-T1 ist ein normaler Handgriff montiert, finde ich auch besser als "ganz ohne". RP021700 – Lightroom by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tusdik Geschrieben 1. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 1. Januar 2015 Hab mir nicht alles durchgelesen. Sorry, wenn was doppelt vorkommt. Ich kann den BG auch nur empfehlen. Lediglich hat mich geärgert, dass nur EIN Akku rein geht. Was soll das? Kenne ich von Canon anders. Von mir also eine klare Kaufempfehlung (auch bei dem frechen Preis). (OT: Kann ich Tasten am BG z. B. mit der Wahl der Fokuspunkte belegen? Das wäre super genial.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 1. Januar 2015 Mit dem MHG-XT liegt die Kamera schon besser in der Hand. Mit dem Batteriegriff hast du in Standardhaltung noch eine Auflage für deinen kleinen Finger, was sich wohl für die Meisten positiv bemerkbar machen wird. Allerdings ist die Kamera damit ja auch schwerer. Hochformat ist der Griff sicherlich eine Erleichterung. Ob dir die Kamera mit Batteriegriff zu groß ist, kann hier warscheinlich niemand für dich entscheiden, sondern nur du selbst. Kommt halt auch darauf an, wie deine Prioritäten sind. Bei montiertem BG läst sich eintstellen welcher Akku zuerst geleert werden soll. Die Einstellung "Akku im Batteriegriff zuerst ist Standard und eigentlich auch die logischere Wahl. Aber auch die kleinste Schiene unter der Kamera ohne einen zusätzlichen Griffwulst macht sich für die Auflage des kleinen Fingers schon positiv bemerkbar. Ich benutze den Batteriegriff fast garnicht mehr sondern eigentlich nur noch den MHG-XT-L. Auch am 50-140. Das greift sich mM. nach einfach am besten. Wenn du dir da nicht sicher bist, hilft nur eins: Einen Fachhändler suchen, der alle vorrätig hat und ausprobieren. Zur Not im Internet bestellen und Rückgaberecht nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 1. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 1. Januar 2015 Ich hatte eigentlich mit dem Handgriff MHG-XT geliebäugelt; auch weil der gleich die Arca-Schiene hat. Ist die X-T1 mit dem Batteriegriff nicht schon wieder zu "gross"? Oder liegt sie mit dem Batteriegriff noch besser in der Hand? Schaltet die Kamera automatisch auf den Akku im Griff um, wenn der Akku in der Kamera leer ist? Du musst halt bei Hochformataufnahmen die Kamera nicht von oben (oder unten) greifen. Ich finde das sehr angenehm und auch stabiler. Jedenfalls verreiße ich dabei deutlich weniger schnell. Größer wird das "Paket" natürlich schon - aber wenn's mal kompakter sein muss, kann man den Batteriegriff ja auch abnehmen. Den MHG-XT habe ich noch nie in der Hand gehabt. Da kann ich nicht mit Erfahrungen dienen. Ich habe immer eine ARCA-kompatible Platte von FLM in der Tasche. Die ist bei Bedarf schnell an und auch wieder abgeschraubt. Mir macht der kleine Mehraufwand gegenüber einer Dauerlösung nichts aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 1. Januar 2015 Hab mir nicht alles durchgelesen. Sorry, wenn was doppelt vorkommt. Naja - wenn man nicht alles liest, sich also nicht ausreichend informiert, dann sollte man sich auch wegen seiner eigenen Unwissenheit nicht ärgern: Ich kann den BG auch nur empfehlen. Lediglich hat mich geärgert, dass nur EIN Akku rein geht. Was soll das? Kenne ich von Canon anders. Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass bei Canon kein Akku im Gehäuse verbleiben kann? In Summe hast Du also bei beiden Lösungen eine Doppel-Akku-Lösung. Allerdings mit folgendem Vorteil seitens Fuji: ...die Kamera zieht den Saft primär aus dem Griff - ist der Akku im Griff leer, dann wird intern auf den Akku in der Kamera umgeschaltet um man kann IM LAUFENDEN BETRIEB den Akku im Griff wechseln. Wenn Du bei Canon einen Akku wechseln willst, dann ist die Kamera während dessen nicht einsatzbereit! Darüber könnte man sich ärgern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tusdik Geschrieben 1. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 1. Januar 2015 Naja - wenn man nicht alles liest, sich also nicht ausreichend informiert, dann sollte man sich auch wegen seiner eigenen Unwissenheit nicht ärgern: Hast Du dabei auch berücksichtigt, dass bei Canon kein Akku im Gehäuse verbleiben kann? In Summe hast Du also bei beiden Lösungen eine Doppel-Akku-Lösung. Allerdings mit folgendem Vorteil seitens Fuji: Wenn Du bei Canon einen Akku wechseln willst, dann ist die Kamera während dessen nicht einsatzbereit! Darüber könnte man sich aufreg Harhar, ja das kann sein. Das mit dem Doppel-Akku-Lösung hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Siehst du mir meine Unwissenheit nach? Vielleicht kannst du mir auch die Frage beantworte, ob ich die Tasten belegen kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 1. Januar 2015 Harhar, ja das kann sein. Das mit dem Doppel-Akku-Lösung hatte ich nicht mehr so genau im Kopf. Siehst du mir meine Unwissenheit nach? Vielleicht kannst du mir auch die Frage beantworte, ob ich die Tasten belegen kann? Er kann's ja nicht ausprobieren. Geht schlecht ohne X-T1 und ohne BG. Die Tasten am BG haben die gleiche Funktion wie die Gegenstücke an der Kamera. Demenstprechend lassen sie sich leider auch nicht frei Belegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 1. Januar 2015 Kann ich leider nicht, da ich weder X-T1 noch Griff hier habe - habe nur damals den Griff bei der Vorstellung der X-T1 in Stuttgart entsprechend ausprobiert und weiß daher, dass man den Akku "on the Fly" austauschen kann. Was die Belegung von Knöbben am Griff angeht, werden wir also auf jemanden warten müssen, der es besser weiß (wie gerade geschehen)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IdleKing Geschrieben 1. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 1. Januar 2015 Moin Moin ihr Süßen Da fuehle ich mich doch direkt angesprochen Ich habe den Batteriegriff seitdem ich ihn besitze nicht wieder abmontiert (klar, außer zum Akkutausch). Ansonsten waren fuer mich die Kaufgruende die bessere Handhabe wie auch der zusaetzliche Akkuschacht. Nicht ist nerviger als nach gefuehlten 20 Bildern den Akku tauschen zu muessen. Falls jemand einen alternativen Akku sucht: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit folgendem Akku gemacht. Kostet nur einen Bruchteil, was aber meiner Meinung nach nicht daran liegt, dass er qualitativ schlecht waere, sondern eher am voellig ueberzogenen Preis des Originalen. Dazu haelt er mindestens genau so lange durch wie der Mitgelieferte. http://www.amazon.de/Bundlestar-Fujifilm-Infochip-Generation-kompatibel/dp/B0082KLQQM Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boulevard Geschrieben 1. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 1. Januar 2015 Tjaja... eigentlich habe ich ja die Nikon ver- und die Fuji gekauft, damit es knuff.... äh leichter und kleiner wird. Mit dem Batteriegriff habe ich jetzt doch wieder ungefähr das gleiche Gewicht, aber die Vorteile überwiegen deutlich, besonders beim Hochformat. Ich gebe ihn nicht mehr her und demontiere ihn je nach Aufnahmesituation. Also, ich würde zugreifen und vielleicht Akkus von Drittherstellern nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 14. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 14. Januar 2015 Habe seit heute den Batteriegriff und nur einen Akku in den Griff eingelegt. Ist es da normal, wenn kein Akku in der Kamera einliegt, dass im Display über der Ladezustandsanzeige eine weitere rot leuchtend erscheint? Habe den zweiten möglichen Akku bewusst nicht in die Kamera eingelegt, da man zum Aufladen jedes Mal den Griff wieder abmontieren muss, was ich umständlich finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Virtuell Geschrieben 14. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 14. Januar 2015 Deshalb habe ich mit auch den MHG-XT L Handgriff gekauft. Wesentlich bessere Kamerahaltung, wesentlich kleiner, ArcaSwiss Platte integriert. Gruß Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #24 Geschrieben 14. Januar 2015 Sid28 Ist normal. Allerdings verschenkst du eigentlich einen Vorteil. Du kannst ja im Menue einstellen, welcher Akku zuerst geleert werden soll. Standard (und wohl auch Sinnvoll) ist der BG-Akku zuerst. Wenn du jetzt in irgend einer Fotosession bist und der Akku im Griff wird leer, kannst du trotzdem weiter fotografieren und den Akku dann später wechseln. Den Akku in der Kamera musst du ja nicht jedes Mal Laden wenn er nicht gebraucht wurde. Es wird ja von beiden Akkus die Ladeanzeige eingeblendet (auch wenn die nicht wirklich genau ist). Ganz davon abgesehen: was mach das für eine Mühe, ab und zu mal die eine Ränelschraube zu lösen um in der Kamera den Akku zu wechseln. Ich nutze allerdings auch fast nur noch den MHG-XT L. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 15. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 15. Januar 2015 Mir war nicht bekannt, dass ich die "Akku-Priorität" voreinstellen kann. Was mir wieder auffiel, dass der Fuji-Akku, mit dem ich nur wenige Aufnahmen gemacht habe (habe allerdings am Menü gefummelt) nachdem ich ihn in den Batteriegriff eingelegt habe, einen Balken weniger anzeigte. Offensichtlich entläd sich der Akku auch bei ausgeschalteter Kamera. Ich werde daher vorerst nur das Fach des Batteriegriffs nutzen, da ich vor einem längeren shouting sicher sein will, dass meine beiden Akkus voll sind und die Demontage des Griffs ist mir doch zu viel Fummelei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.