Jump to content

Noch´n (alter) Neuer


basiccolor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fuji-Fans,

 

ich heiße Karl Koch, bin Ü60 und neu in der Fuji-Gemeinde. Habe schon ein paar Kameras verschlissen und dabei schon ein paar Exoten in den Fingern gehabt.

 

Anfang der 90er war ich an der Entwicklung des ersten digitalen Rückteils für eine Mittelformatkamera beteiligt, dem Rollei Digital ScanPack. Wir hatten damals schon 30 MegaPixel, die "Verschlusszeit" betrug allerdings ca. 15 Minuten.

 

Meine erste digitale Spiegelreflex war eine Minolta RD175 mit sensationellen 1,75 MegaPixeln  allerdings "echten, denn die Kamera hatte 3 Chips.

Jens Rubbert von Fuji hat mich auf der Photokind für die X-T1 begeistert, die ich mir jetzt mit 2 Zooobjektiven zugelegt habe.

 

Ich komme aus der Softwareentwicklung, speziell vom Colormanagement, nicht von der Fotografie und habe bestimmt eine Menge Fragen. Andererseits bin ich gerne bereit, alle Fragen zum Thema Farbe zu beantworten.

 

Bleibt mir nur, einen Guten Rutsch in ein erfolgreiches 2015 zu wünschen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war einfach  :)

Wenn (die richtigen) Profile an die Bilder angehängt sind und der (Erst-)Monitor richtig profiliert ist, dann werden die Bilder auf diesem auch richtig dargestellt. Ohne Profil werden die RGB-Werte 1:1 auf dem Monitor, also im Monitorfarbraum dargestellt, ein sRGB-Bild knallt auf einem WideGamut Monitor also richtig!

Fazit_ Profile taggen, Monitor kalibrieren/profilieren und schon klappt´s (mit Einschränkungen) mit Chrome, Safari und besonders gut in Firefox (nach Aktivierung des Colormanagement).

Hoffe, das hat geholfen.

Karl 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Karl,

 

herzlich willkommen hier im Forum. Glückwunsch zu Deiner sehr guten Entscheidung zu einer X-T1. Mir hat der Weih'mann auch so eine vorbei gebracht. Und mit dieser habe ich noch am gleichen Abend dieses Foto hier aufgenommen.

 

[...] Ich komme aus der Softwareentwicklung, speziell vom Colormanagement, nicht von der Fotografie und habe bestimmt eine Menge Fragen. Andererseits bin ich gerne bereit, alle Fragen zum Thema Farbe zu beantworten. [...]

Vielleicht telefonieren wir einmal? Da könnte ich von der anderen Seite, der Anwenderseite, Dir vielleicht ein paar Fragen "live" beantworten?

 

 

Dir alles Gute für 2015!

LG, Bildermann

 

Ps.: Schreibe mir einmal bitte Deine Rufnummer für (m)einen Rückruf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo karl, ich besitze eine XE2 und fotografiere mittlerweile nur noch jpg. Ich bin aber vom Haus aus werbegrafiker und so werden meine Fotos relativ oft richtig im offset Verfahren reproduziert. Ich habe mich daran gewöhnt, dass das, was ich am Bildschirm sehe, selbst am einem kalibrierten, viel brillanter ist als die offset Realität. Das liegt zum Teil an der Natur des Mediums, das ist mir klar. Als Konsequenz daraus, mache ich eine Druckversion meiner Bilder, bevor diese abgedruckt werden. Die Druckversion muss immer viel heller und kontrastreicher sein, dann werde ich nicht enttäuscht, wenn ich das printprodukt sehe. Meine konkrete Frage an dich: soll ich den Adobe rgb farbmodi grundsätzlich verwenden, wenn ich diesen Abstand zwischen Bildschirm-traumwelt und realexistierendem print verringern möchte? Ich vermute, du wirst unbedingt ja sagen. Andererseits, ich bearbeite die Bilder in photoshop und speichere sie anschließend in cmyk Modus für die druckmaschine. Wenn photoshop das Bild ohne zu meckern wegen farbmodus das sRgb Bild aufgemacht hat, nehme ich an, hat das Bild wird automatisch im Adobe farbraum dargestellt. Oder?

Deine Antwort wäre mir von großer Hilfe. Danke im voraus. Gilberto

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...