Jump to content

Blitzprobleme

boulevard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann es sein, dass die Kamera zeitweise den Zubehörblitz nicht erkennt? Bei mir war bei aufgestecktem Blitz dieser nicht über das Menü zu aktivieren, der Memüpunkt war grau hinterlegt, also nicht aktiv. Dies ließ sich nicht ändern, im Display war der durchgestrichene Blitz zu sehen.

Erst ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte Abhilfe.

Ist das Problem bekannt oder habe ich nur in den Einstellungen etwas verstellt?

Link zum Beitrag

Kann dir zu deinem topic nicht sagen, bei mir sieht aber das Bild scheiss aus, als ich den Blitz zum testen aufsetzte.

Meine Verschlusszeit war Ca 300 weil ich Meine Viecher knipsen wollte.. da war das bild im oberen 1/4 hell weiss und in unteren komplett dunkel.. erst mit dem runter setzen der Belichtung auf Ca 100 war das bild gänzlich gut aufgehellt.. verstehe es aber ehrlich gesagt nicht wieso des der Fall ist, denn Meine alte Kamera hat dieses Problem auch nicht wenn ich geblitzt Hatte.. und bei 100 ist das bild mehr unscharf gewesen bei der Bewegung.. irgbedwie komisch

Link zum Beitrag

Es müssen bestimmte Einstellungen beachtet werden, dass der Aufsteckblitz genutzt werden kann.

- ES shutter OFF

- Ruhemodus OFF

- Single shot

Habe nach dem Firmware Update den elektronischen Verschluss (ES) voreingestellt und gestern festgestellt, dass damit der Blitz nicht mehr einsetzbar ist. Kann mir dies jemand erklären?

Link zum Beitrag

Habe nach dem Firmware Update den elektronischen Verschluss (ES) voreingestellt und gestern festgestellt, dass damit der Blitz nicht mehr einsetzbar ist. Kann mir dies jemand erklären?

Das war von Anfang an klar, daß Blitzen mit dem elektronischen Verschluss nicht möglich sein wird. Das hat sogar schon in der Firmware-Updatebeschreibung auf der FUJI-Homepage gestanden, auch in den aktuellen Funktionsbeschreibungen und sollte eigentlich nicht mehr für Verwunderung sorgen.

Es ist schlicht und einfach nicht vorgesehen. Vielleicht kommt da irgend wann mit einem weiteren FW-Update mal eine Möglichkeit.

Link zum Beitrag

Weil die Blitzabbrennzeit meistens kürzer sein dürfte das die (elektronische) Verschlusszeit und die Leistungsabgabe während der Abbrennzeit nicht Linear ist (= ungleichmäßige Ausleuchtung wegen des "Rolling-Shutter-Effekts").

Edit: Daher ist auch auszuschließen, dass sowas nochmal mit einem FW-Update nachgereicht wird. 

Link zum Beitrag

anwenderfreundlicher wäre es ja, wenn die Firmware diese erforderlichen Einstellungen bei Aktivieren des Blitzes vornimmt und auch wieder zurückstellt bei Deaktivieren des Blitzes.

Naja, oberflächlich gesehen vielleicht. Aber selbst wenn man solcherart Bedienlogiken was abgewinnen kann, so gilt das bestenfalls für den ES. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Weil die Blitzabbrennzeit meistens kürzer sein dürfte das die (elektronische) Verschlusszeit und die Leistungsabgabe während der Abbrennzeit nicht Linear ist (= ungleichmäßige Ausleuchtung wegen des "Rolling-Shutter-Effekts").

Edit: Daher ist auch auszuschließen, dass sowas nochmal mit einem FW-Update nachgereicht wird. 

Nein, daß kannst du nicht ausschließen, da der elektronische Verschluss auch bei allen Zeiten unter der 1/4000 funtioniert.

Davon abgesehen zeigt z.Bsp. das Nikon 1 System, daß Blitzen auch mit dem rein elektronischen Verschluss funktioniert. Ds ist zwar ein wesentlich kleinerer Sensor und die Zeit des Auslesens der einzelnen Pixel kann abhängig von der Prozessorleistung auch kürzer sein, daß lässt sich aber eventuell auch in einer X-T1 bewerkstelligen.

Link zum Beitrag

Der Abbrennzeit eines Elektronenblitzes ist kürzer, als die Zeit, die es braucht, um die Pixel des Sensors auszulesen und die Pixel werden auch nicht zeitgleich ausgelesen. Bei Blitz und ES käme es zu "unvollständigen" Belichtungen.

Das Thema hatten wir auch schon an anderer Stelle. Es gibt hier auch Experten, die das technisch besser erklären können, als ich. Vielleicht liest ja hier einer von denen mit. Sonst musst du mal schauen, ob du über die Suche fündig wirst.

Link zum Beitrag

Nein, daß kannst du nicht ausschließen, da der elektronische Verschluss auch bei allen Zeiten unter der 1/4000 funtioniert.

Davon abgesehen zeigt z.Bsp. das Nikon 1 System, daß Blitzen auch mit dem rein elektronischen Verschluss funktioniert.

Interessant, wusste ich nicht. Funktioniert das da auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten oder hat Nikon das eingeschränkt?

Link zum Beitrag

Interessant, wusste ich nicht. Funktioniert das da auch bei sehr kurzen Verschlusszeiten oder hat Nikon das eingeschränkt?

EV und Blitzen funktioniert nur bei den Standardzeiten. Wenn man da auf "HP" umschaltet, wird automatisch auf MV umgeschaltet. Allerdings sind die möglichen Syncronzeiten bei Nikon schon etwas kürzer.

Link zum Beitrag

Zeiten unter 1/4000 funktionieren ausschließlich per ES. Der Nutzwert wäre allerdings dennoch gering, bestenfalls wenn man die Geräuschlosigkeit benötigt und die grottige Syncronzeit nicht stört. 

Davon abgesehen zeigt z.Bsp. das Nikon 1 System, daß Blitzen auch mit dem rein elektronischen Verschluss funktioniert. Ds ist zwar ein wesentlich kleinerer Sensor und die Zeit des Auslesens der einzelnen Pixel kann abhängig von der Prozessorleistung auch kürzer sein, daß lässt sich aber eventuell auch in einer X-T1 bewerkstelligen.

Das Ding ist ja für seine Geschwindigkeit bekannt. Die Bildrate bei voller Auflösung spricht Bände. Lässt sich auf andere Kameras nicht übertragen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Blitzsynchronzeit mit ES ist laut Nikon bei der 1 1/60Sec mit ES... tolle Wurst! Wofür dann den ES? Mit MS hat man kürzere Sychronzeiten und keine Nachteile durch den Rolling Shutter... die "Lautlose" Auslösung ist ja wohl nicht zwingend notwendig, wenn man ohnehin vor hat zu Blitzen...

Und wie man einen vieeeeel schnelleren Prozessor via FW-Update nachrüsten will, muss man mir auch noch erklären.

Link zum Beitrag

Zeiten unter 1/4000 funktionieren ausschließlich per ES. 

Ja, stimmt. Da habe ich mich leider falsch ausgedrückt. Es muss natürlich heißen alle Zeiten "länger als" 1/4000 funktionieren auch mit EV. Für mich ist aber "Zeiten unter" eigenlich das Gleiche. :)

Wie isch schon sagte hängt die eventuelle Möglichkeit von der Rechenleistung des Prozessors in der Kamera ab. Ich würde es mal nicht grundsätzlich ausschließen.

Der Prozessor eine Nikon 1 V1 ist auch schon ein paar Jahre alt und die Prozessoren sind bis heute nicht gerade schlechter geworden.

Link zum Beitrag

Ich habe an der X-T1 MS+ES eingestellt. Damit funktioniert auch der Blitz. Natürlich nur bis zur Synchronzeit. Interessant dabei ist, dass die gleiche Einstellung bei der X100T nicht funktioniert. Hier ist bei Einstellung MS+ES der Blitz permanent gesperrt.

Die Einstellung funktioniert deshalb, weil die Kamera auf Grund deiner Einschellung immer noch die Möglichkeit hat, beim Blitzen den mech. Verschluss zu benutzen, was sie dann auch macht. Würdest du vest den EV. vorwählen, wäre Blitzen nicht möglich.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...