DerBielefelder Geschrieben 1. Januar 2015 Share #26  Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Einstellung funktioniert deshalb, weil die Kamera auf Grund deiner Einschellung immer noch die Möglichkeit hat, beim Blitzen den mech. Verschluss zu benutzen, was sie dann auch macht. Würdest du vest den EV. vorwählen, wäre Blitzen nicht möglich.Ja klar! Weiss ich wohl. Ich bin nur erstaunt, dass Fuji der X100T das nicht beigebracht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo DerBielefelder, schau mal hier Blitzprobleme . Dort wird jeder fĂĽndig!
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #27  Geschrieben 1. Januar 2015 Blitzsynchronzeit mit ES ist laut Nikon bei der 1 1/60Sec mit ES... tolle Wurst! Wofür dann den ES? Mit MS hat man kürzere Sychronzeiten und keine Nachteile durch den Rolling Shutter... die "Lautlose" Auslösung ist ja wohl nicht zwingend notwendig, wenn man ohnehin vor hat zu Blitzen... Und wie man einen vieeeeel schnelleren Prozessor via FW-Update nachrüsten will, muss man mir auch noch erklären. Der ES hat auch beim Blitzen manchmal Vorteile (Geräusch). Natürlich ist lautlose Auslösung nicht zwingend notwendig aber wnn man sie nutzen möchte, hat man sie. Das es Leute gibt, die das nutzen würden, siehst du ja schon hier im Thread. Und das man man einen schnelleren Prozessor per FW.-Update nachrüsten kann, ist überhaupt nicht gesagt worden. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Da steht nämlich, daß eine eventuelle Möglichkeit dahin von der Rechenleistung des Prozessors abhängig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #28  Geschrieben 1. Januar 2015 Wie isch schon sagte hängt die eventuelle Möglichkeit von der Rechenleistung des Prozessors in der Kamera ab. Ich würde es mal nicht grundsätzlich ausschließen. Der Prozessor eine Nikon 1 V1 ist auch schon ein paar Jahre alt und die Prozessoren sind bis heute nicht gerade schlechter geworden.  Das siehst du zu eindimensional. Es ist ja eine Frage der gesamten Infrastruktur und nicht nur des Bildprozessors. Nikon 1 ist von Beginn an auf Speed geradezu getrimmt und hat trotzdem bloß 1/60 s X-Sync.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #29  Geschrieben 1. Januar 2015 Das siehst du zu eindimensional. Es ist ja eine Frage der gesamten Infrastruktur und nicht nur des Bildprozessors. Nikon 1 ist von Beginn an auf Speed geradezu getrimmt und hat trotzdem bloß 1/60 s X-Sync.  mfg tc Ist schon klar. Die gesammte Infrastruktur ist aber eben auch nicht gerade schlechter geworden. Ich sage ja auch nicht, "daß" es Möglich ist, sondern das es vielleicht mal per FW. kommt, Wenn die Kamera vom technischen Aufbau das nicht hergibt, werden wir auf das nächste Modell warten müssen. Vorrausgestzt, man braucht die Möglichkeit überhaupt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #30  Geschrieben 1. Januar 2015  Das es Leute gibt, die das nutzen würden, siehst du ja schon hier im Thread. Ich sehe dass es Leute gibt, die sich wundern warum es nicht funktioniert - ob sie es zwingend brauchen steht auf einem anderen Blatt - genauso wie "warum sie es brauchen" - die meisten erträumen sich wohl viel kürzere Sync-Zeiten - doch wären diese durch den ES eher ein vielfaches länger als mit MS... Und das man man einen schnelleren Prozessor per FW.-Update nachrüsten kann, ist überhaupt nicht gesagt worden. Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Nein, daß kannst du nicht ausschließen... Ich habe gesagt, dass es auszuschließen ist, dass das Feature via FW-Update nachgereicht wird, Du hast behauptet, dass ich das nicht ausschließen kann, dann hast Du gesagt, dass das von der Prozessorleistung abhängt - wenn Du jetzt also nicht mit einer Möglichkeit des Prozessorupgrades via FW-Update um die Ecke kommst, behält in meinen Augen meine ursprüngliche Aussage ihre Gültigkeit! Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #31  Geschrieben 1. Januar 2015 Wenn die Kamera vom technischen Aufbau das nicht hergibt, werden wir auf das nächste Modell warten müssen. Vorrausgestzt, man braucht die Möglichkeit überhaupt.  Klar, was schwebt dir denn so vor? 200 fps full res um überhaupt erst mal zum MS aufzuschließen? Kommt bestimmt im nächsten Modell .  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #32  Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung)  Ich habe gesagt, dass es auszuschließen ist, dass das Feature via FW-Update nachgereicht wird, Du hast behauptet, dass ich das nicht ausschließen kann, dann hast Du gesagt, dass das von der Prozessorleistung abhängt - wenn Du jetzt also nicht mit einer Möglichkeit des Prozessorupgrades via FW-Update um die Ecke kommst, behält in meinen Augen meine ursprüngliche Aussage ihre Gültigkeit! Also bitte nicht die Tatsachen verdrehen!  Ich sehe schon. Du drehst gerne jemandem das Wort im Mund rum oder interpretierst Dinge in Ausagen hinein , die jeder Grundlage entbehren. Was hat ein eventuell mögliches Update auf die Möglichkeit mit EV zu Blitzen mit einem Prozessorupdate zu tun? Keiner kennt die Rechenleistung des eingebauten Prozessors in der X-T1, also weiß auch niemand ob da noch Reserven vorhanden sind, die so ein Update ermöglichen würden. Das du es bei einem Nutzer für möglich hältst dieser könnte einen solchen Schmarrn für möglichhalten den Prozessor per FW. zu tauschen ist schon stark. Du must einen schon für ziemlich dämlich halten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #33  Geschrieben 1. Januar 2015 IKeiner kennt die Rechenleistung des eingebauten Prozessors in der X-T1, also weiß auch niemand ob da noch Reserven vorhanden sind, die so ein Update ermöglichen würden.  Was für Reserven machen denn Sinn? Die 1/15 s von oben sind ja schon optimistisch, würde der Nutzwert mit 1/20 s etwa signifikant steigen? Man sollte hier einfach nicht völlig zweckfrei seiner Naivität freien Lauf lassen. Wenn man Blitz bei ES heute aktivieren würde wären die nutzbaren Zeiten kaum mehr nutzbar. Darum lässt man es verständlicherweise.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #34  Geschrieben 1. Januar 2015 Was für Reserven machen denn Sinn? Die 1/15 s von oben sind ja schon optimistisch, würde der Nutzwert mit 1/20 s etwa signifikant steigen? Man sollte hier einfach nicht völlig zweckfrei seiner Naivität freien Lauf lassen. Wenn man Blitz bei ES heute aktivieren würde wären die nutzbaren Zeiten kaum mehr nutzbar. Darum lässt man es verständlicherweise.  mfg tc Nun, ich meine was für Reserven der Prozessor eventuell noch hergibt in Bezug auf die Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Das wäre ja erst mal die Grundvorraussetzung dafür, was noch an an Geschwindigkeitszuwachs für die EV-Zeiten und das Blizen notwendig wäre. Wenn da nix mehr drinn ist braucht man auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Bevor das neue FW-Update einige nicht unerhebliche Neuheiten gebracht hat, hervorzuheben hier eben der EV, hat warscheinlich auch nicht jeder geglaubt, daß dies in dieser Form in der Kamera möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #35  Geschrieben 1. Januar 2015 Das du es bei einem Nutzer für möglich hältst dieser könnte einen solchen Schmarrn für möglichhalten den Prozessor per FW. zu tauschen ist schon stark. Du must einen schon für ziemlich dämlich halten Das ist Deine Interpretation des Sachverhaltes und da verdrehst Du jetzt die Worte... aber bitteschön! Wie Tabbycat bereits schrieb: Für wie dämlich hältst Du denn die Entwickler bei Fuji, dass sie einen Raketenprozessor verbauen und den dann aber drosseln um die Nutzer zu frustrieren? Ein genialer Plan eigentlich - dann könnte man eine Zweiklassengesellschaft erschaffen indem man für z.B. weitere 500€ tatsächlich ein Prozessorupgrade freischalten lassen könnte. Muhahaha...Weltherrschaft! Über was reden wir denn hier eigentlich? PS: Fuji bringt viel sinnvollere und realisierbare Upgrades auch nicht - warum also eine "ES+Blitz bei 1/15Sec-Feature" bringen nur damit es beim Blitzen nicht "Klick" macht - das Geräusch das der Kondensator beim Aufladen macht ist wahrscheinlich lauter als der MS... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #36  Geschrieben 1. Januar 2015 Nun, ich meine was für Reserven der Prozessor eventuell noch hergibt in Bezug auf die Auslesegeschwindigkeit des Sensors. Das wäre ja erst mal die Grundvorraussetzung dafür, was noch an an Geschwindigkeitszuwachs für die EV-Zeiten und das Blizen notwendig wäre. Wenn da nix mehr drinn ist braucht man auch keinen Gedanken mehr daran verschwenden.  Du schwafelst am Thema vorbei und wiederholst dich. Ich wiederhole mich demnach auch und somit meine Frage: Welche "Reserve" würde denn Sinn machen? Ab welcher Blitzsyncronzeit könnte man deiner Meinung nach das Feature unbedenklich aktivieren?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #37  Geschrieben 1. Januar 2015 Du schwafelst am Thema vorbei und wiederholst dich. Ich wiederhole mich demnach auch und somit meine Frage: Welche "Reserve" würde denn Sinn machen? Ab welcher Blitzsyncronzeit könnte man deiner Meinung nach das Feature unbedenklich aktivieren?  mfg tc Eine Zeit die Sinn macht. Ich denke alles ab 1/60 oder kürzer. Ob's dann wirklich Sinn machen würde, lassen wir mal dahingestellt. Aber das war ja auch nicht die Frage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #38  Geschrieben 1. Januar 2015 Das wären also mal eben eine Steigerung auf 400% per FW-Update. Damit könnte man dann auch gleich 60p Video in voller Auflösung machen. Nicht mal die nächsten Modelle werden so schnell sein, denn das ist letztlich auch per HW-Update aufwändig und teuer.    mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #39  Geschrieben 1. Januar 2015 Hmm. Video mit 60p in voller Auflösung macht'se doch jetzt schon?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 1. Januar 2015 Share #40  Geschrieben 1. Januar 2015 Ein genialer Plan eigentlich - dann könnte man eine Zweiklassengesellschaft erschaffen indem man für z.B. weitere 500€ tatsächlich ein Prozessorupgrade freischalten lassen könnte. Muhahaha...Weltherrschaft!  Ohne mich in die aktuelle Diskussion einmischen zu wollen, weil keine Ahnung, gab es vor Urzeiten ähnliche Fälle in der IT tatsächlich. Speicherboards wurden vermutlich wegen vereinfachter Herstellungsverfahren in einer oder zwei Größen produziert, eingebaut und wahrscheinlich auch gleich zum Teil in den Preis der Maschine eingerechnet, und wenn ein Upgrade anstand, kam der Techniker und kappte den richtigen Draht - voila, doppelter Speicher und nochmals kassiert. Man zahlt ja für die Nutzung, nicht für den Besitz. Ein Freund von mir war Techniker bei Philips, der hat mir das erzählt, ich glaube mich zu erinnern, daß das konkrete Beispiel dafür die Philips P310 war. 2K, 4K, 6K oder 8K Speicher ...  Aber das ist wohl nicht so direkt vergleichbar, wiewohl die plötzliche Verfügbarkeit eines elektronischen Verschlusses im Modell vom letzten Jahr mich dann doch erstaunt hat. Fuji hat offensichtlich das Hardwaredesign für mehrere Firmware-Releasezyklen ausgelegt, die über die normalen minor Changes hinausgehen. Da verdienen sie zwar unmittelbar nichts daran, aber kaufen sich damit einen guten Ruf bei den Anwendern, was mit den üblichen Marketingmitteln ja auch nicht gerade billig wäre - und vor allem kein Alleinstellungsmerkmal, denn die Werbung läßt ja jeder auf die Kunden los. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #41  Geschrieben 1. Januar 2015 Hmm. Video mit 60p in voller Auflösung macht'se doch jetzt schon?! FullHD ist nicht die volle Auflösung, sondern 1920x1080px (also etwa 2MP)... der Sensor hat für Stills aber eine 8-Mal größere Auflösung (16,3MP)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 1. Januar 2015 Share #42  Geschrieben 1. Januar 2015 Hmm. Video mit 60p in voller Auflösung macht'se doch jetzt schon?!  Mit 16 MPx? Wäre mir neu.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 1. Januar 2015 Share #43  Geschrieben 1. Januar 2015 Mit 16 MPx? Wäre mir neu.  mfg tc 16Mp natürlich nicht. 60p bei voller Videauflösung der Kamera. 16Mp wäre natürlich schon eine Ansage. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #44  Geschrieben 1. Januar 2015 16Mp natürlich nicht. 60p bei voller Videauflösung der Kamera. 16Mp wäre natürlich schon eine Ansage. Du forderst aber nichts anderes mit der Forderung nach 1/60 Sync-Zeit mit ES: die Nikon 1 (V2) hat 14,2MP und schafft aufgrund des schnellen Prozessors 60B/sec - daher wohl die 1/60 Synchronzeit - der Prozessor schaft es also in 1/60Sec alle 14,2MegaPixel abzuarbeiten. Die X-T1 hat 16,3MP (und damit übrigens auch ca.15% Mehr Pixel/Bild zu verarbeiten) - wenn Du hier auch min 1/60Sync-Zeit forderst sind das damit auch 16B/Sec mit 16MP! Der Proz. in der Fuji müsste also NOCH leistungsfähiger als der der Nikon1 sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2015 Share #45  Geschrieben 1. Januar 2015 Da haben einige wohl noch etwas Restalkohol im System, anders sind die wirren Argumentationen eigentlich nicht zu erklären.  Ich müsste mal nachgucken, welche Auslesefrequenz die nächste Sensorgeneration hat, die Fuji verbauen möchte (ich erinnere mich dunkel, da mal was gelesen zu haben, und 4K-Video mit 30 oder 60p könnte ja durchaus eine Option sein), aber ich fürchte, auch damit reicht's noch nicht zum (sinnvollen) Blitzen per ES. Ich kann das aber gern in meine Liste mit Vorschlägen mit aufnehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerBielefelder Geschrieben 1. Januar 2015 Share #46  Geschrieben 1. Januar 2015 Da haben einige wohl noch etwas Restalkohol im System, anders sind die wirren Argumentationen eigentlich nicht zu erklären.  Ich müsste mal nachgucken, welche Auslesefrequenz die nächste Sensorgeneration hat, die Fuji verbauen möchte (ich erinnere mich dunkel, da mal was gelesen zu haben, und 4K-Video mit 30 oder 60p könnte ja durchaus eine Option sein), aber ich fürchte, auch damit reicht's noch nicht zum (sinnvollen) Blitzen per ES. Ich kann das aber gern in meine Liste mit Vorschlägen mit aufnehmen. Ich kann immer noch nicht so recht erkennen, worin der praktische Nutzen bzw. Vorteil liegen soll, mit 1/30, 1/60 oder von mir aus 1/125 Sekunde bei elektronischem Verschluss blitzen zu können, wenn's per mechanischem auch heute schon bis 1/180 geht. Nun hat Blitzlicht ja ohnehin nicht die Eigenschaft, sonderlich unauffällig zu sein. Das Verschlussgeräusch des MS dürfte da nun wirklich keine (zusätzliche) störende Rolle spielen. Ich glaube, den Vorschlag kannst du dir getrost schenken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2015 Share #47  Geschrieben 1. Januar 2015 Ich glaube, den Vorschlag kannst du dir getrost schenken.  Okay. Das mit dem "Geräusch stört, Blitz stört nicht" habe ich auch nicht verstanden und mir dazu eigentlich Aufklärung erhofft.  Wenn Firmware-Änderungen gewünscht werden, ist eine Weiterleitung ohnehin nur sinnvoll, wenn daraus auch hervorgeht, welchen praktischen Nutzen die Änderung hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 1. Januar 2015 Share #48  Geschrieben 1. Januar 2015 Der (meiner Meinung nach) einzige verargumentierbare (aber dadurch nicht sinnvollere) Grund wäre: Die Nikon1 kanns auch! Allerdings muss der Nikon1 User ja ohnehin nichts wissen und können, da die Kamera ja alles von alleine macht und einstellt und schon Bilder macht bevor man auslöst etc. (zumindest wird dieses Bild durch die Werbung gezeichnet). Ich denke die Zielgruppe von Fuji könnte kaum unterschiedlicher sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.