parkplatzmann Geschrieben 1. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 1. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe ja gestern diese Bilder gemacht und dabei manuell scharfgestellt https://www.fuji-x-forum.de/topic/18938-abstraktes-experimente/page-6 Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: ich habe Fokuspeaking auf Maximum und rot eingestellt. Wenn ich scharf stelle, leuchten die Kanten entsprechend auf. Bei der Erstellung der Bilder gestern konnte ich aber nicht darauf scharfstellen, d.h. eine "Raste" vorher wars nicht ganz rot, eine Raste danach auch nicht, aber beim Übergang dazwischen hats richtig rot, also scharf, aufgeleuchtet. Auf den "Übergang" konnte ich aber nicht scharfstellen,die Schärfenanzeige sprang immer drüber weg, auch bei mehrmaligem Drehen hin und her. Ich habe probehalber mal den AF benutzt, das sah besser aus. Kann es sein, dass die "Auflösung" des Fokusrings oder des Programms nicht ausreicht, um JEDE Entfernung, insbesondere im Nahbereich, exakt einstellen zu können? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2015 Geschrieben 1. Januar 2015 Hallo parkplatzmann, schau mal hier 56mm Abstufung beim manuellen Fokus . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 1. Januar 2015 Jap. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 1. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 1. Januar 2015 Blöd... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bechstein Geschrieben 1. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 1. Januar 2015 Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass der Fokusmotor leichte Probleme beim manuellen Fukusieren hat, wenn man überkopf bzw. stark nach unten geneigt fotografieren möchte. Dabei kann es vorkommen, dass die genannten Mikroschritte des Fokusmotors unterschiedlich lang ausfallen. Je nach dem, ob man den Fokusring in die eine oder andere Richtung dreht. Von der einen Seite kann man die gewünschte Fokusebene erreichen, von der anderen nicht. So als ob der Motor Probleme hat, die Glasmasse zur Erdanziehung hin bzw. weg zu bewegen. Ist mir bisher so nur beim 56mm aufgefallen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 4. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2015 War mir bei meiner Optik auch schon aufgefallen, ein kurzer Vergleich mit dem 56mm eines Bekannten zeigte leider ein identisches Ergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.