Jump to content

X100T - weiße Punkte Flecken / Gegenlicht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X100T Besitzer,

zunächst mal ein fujiastisches neues Jahr!

Zu meinem Anliegen: Hat jemand auch...

1. Probleme mit weißen Flecken bei Gegenlichtaufnahmen?

Ich entdecke bei meinen Bildern zunehmend weiße runde Flecken wenn ich bei Gegenlicht (vorallem mit kleiner Blendenzahl und entsprechend kurzer Verschlusszeit) fotografiere.

2. Kreise um die Haupt-Lichtquelle der Bilder herum? (Besonders gut auf dem Foto mit dem Auto in der Mitte zu sehen)
Ich frage mich ob dieser runde Effekt vllt. von der Streulichtblende kommt? Die hab ich immer draufgehabt.

Für beide Fragen gilt, dass es m.E. nicht nach normalen Lensflares aussieht.

Anbei ein paar Beispiele dafür (JPG, unbearbeitet, nur verkleinert).

Bevor ich ins Geschäft laufe und reklamiere wollte ich hier mal nach eurer Meinung fragen. Was meint ihr?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das kriegst Du ja ganz einfach raus, indem Du in der nächsten Situation in der Du solche Flairs siehst, den Filter mal für ein Foto abnimmst...

Falls das Foto ohne UV-Filter keine Flais aufweist, dann hast mal wieder einen Beweis dafür, dass so ein "Schutzfilter" zwar das Gewissen beruhigt, aber die BQ durchaus negativ beeinflussen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ähnliche Effekte bei der Ur-X100 einmal mit einem billigen UV-Filter festgestellt und einmal auch als ein Pol-Filter drauf war. Die bei mir aufgetretenen Reflexionen ließen sich auch im Sucher (natürlich im elektronischen) vor der Aufnahmen erkennen.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Bitte halte uns auf dem Laufenden. Danke.

Das mach ich.

Mitlerweile kam seit heute auch noch ein Problem dazu. Eine Fokusfehlermeldung (siehe Foto). Die bleibt dann stehen und es lässt sich nix mehr machen, nur noch Kamera An und Ausschalten. Passiert aber nicht permanent, sondern nur ab und zu. Das Objektiv rattert dann mit sonst nicht auftretenden Geräuschen beim Anschalten etwas rum und dann gehts erstmal wieder. Ich vermute fast ich hab ein Montagsmodell erwischt.

Link zum Beitrag

Versuch es mal ohne Filter vor dem Objektiv.

Das kann natürlich sein. Nach dem ersten Eintrag habe ich tatsächlich den Filter andersrum und ohne den Adapter draufgeschraubt um wegen den eigenartigen Lenslares(?) etwas rumzuprobieren. Danke dafür :-) Also nur noch das Problem mit den Ringen um die Lichtquelle und die weißen Punkte. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren ohne und mit Filter...

Link zum Beitrag

Der Halo um die Lichtquellen und der "Fokusfehler" sind tatsächlich auf den Filter zurückzuführen. Die weißen Flecke (starke Lichtquellen in der optischen Achse gespiegelt) sind eine Eigenart der X100-Optik. Da habe ich allerdings auch schon gruseligere Beispiele gesehen. 

mfg tc

Link zum Beitrag

Ich habe eben einen Experimentier-Spaziergang durch die Stadt gemacht und komme zum Ergebnis: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich am Filter+Geli. Ein Hoch auf das Forum...manchmal liegt die Lösung so nahe. Euch allen einen schönen Abend.

(Zur religiösen Debatte bzgl. unnötigem Glas, bin ich trotzdem noch so drauf, dass ich die eine nicht wechselbare Linse halt schon sehr gern und nichtsdestotrotz schützen mag - aber den Nachteil haben wir hier natürlich auch wieder mal festgestellt).

Link zum Beitrag

Dazu folgende Gedanken von meiner Seite:

• Moderne Frontlinsen sind meist mehrfachvergütet und schon lange nicht mehr so empfindlich wie anno dazumal.
  • Selbst tiefe Kratzer haben für gewöhnlich keine sichtbaren Auswirkungen auf die BQ - viele kleine Kratzer oder ein Fettfilm auf der Frontlinse können jedoch im Gegenlicht Probleme machen (was ja aber mit dem Schutzfilter schon im Ausgangzustand der Fall ist) und/oder den Kontrast etwas senken.
  • Durch konsequente Verwendung einer Streulichtblende schützt man die Frontlinse effektiv vor Beschädigungen und sorgen bei Kratzern auf selbiger vor Kontrastabfall durch Streulicht.
  • Der (Fuji)-Service ist durchaus in der Lage gegen ein Endgeld die Frontlinse auszutauschen falls es doch mal extrem gekracht hat.

Für mich hat das nichts mit Religion zu tun, sondern damit, dass ich teures Geld für excellente Optiken ausgebe und es nicht einsehe da dann eine Scherbe davor zu schrauben. Die Streulichtblende ist für mich obligatorisch und ich habe noch NIE einen (selbstverschuldeten*) bleibenden Schaden an einer Frontlinse gehabt. 

*Ein Kollege hatte sich mal geschäftlich meine Canon G12 geliehen - danach hatte ich einen tiefen, 1mm langen Kratzer auf der Frontlinse (wahrscheinlich wurde der Makromodus unterschätzt und es gab eine Kollision mit einer unentgrateten Blechkante ) - hab mich erst geärgert, aber auf den Bildern war kein Unterschied zwischen mit und ohne Kratzer auszumachen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...