koscri Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #176  Geschrieben 3. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wolfgang, aus diesem Grund habe ich mir kürzlich eine neue (!) XE-1 als Restposten vom dt. Fachhändler mit 18-55 für 570€ gekauft, als ich wieder von Olympus OMD zurück auf Fuji gewechselt hab.  Die Pro 1 war auch Thema, das konkrete Angebot war aber einfach zu gut. XT's find ich toll, gefallen mir vom Design aber nicht.  Und selbst die XE-1 und die Pro 1 schaffe ich nicht auszureizen - oder andersrum: bisher war die Kamera nie die Limitierende.  Kann den TO voll verstehen, Glüchwunsch zum Kauf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 Hallo koscri, schau mal hier Ich habs getan...heut kam meine neue X-Pro 1 . Dort wird jeder fĂĽndig!
Udo aus Moabit Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #177  Geschrieben 3. Dezember 2015 altländer: die pro nutze ich wegen des optischen Suchers, allein das ist ihr Alleinstellungsmerkmal unter den Kameras mit Wechseloptik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #178  Geschrieben 3. Dezember 2015 Hallo zusammen,  die in meiner Post #164 teils kritischen Anmerkungen zur Pro1 bzgl. der Blaulastigkeit meiner Fotos nehme ich reumütig zurück...  "mea culpa, mea maxima culpa"!  Ich hatte an der Kamera den WB versehentlich unpassend eingestellt. Demzufolge tendierten auch manche Fotos farblich zu sehr ins BLAU.  Habe mich heute mit der Kamera richtig "eingeschossen" und bei schönem Licht gute Aufnahmen gemacht.  Heute stimmte einfach alles...Belichtung, Schärfe, Dynamik, Farbe...und, und, und.  Meine Zweifel, ob ich mit der Pro1 die für mich richtige Kamera gekauft habe, sind mit dem heutigen Tag endgültig verflogen.  Gebe sie nun nicht mehr her...die alte Dame!  Gruß Elmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #179 Â Geschrieben 3. Dezember 2015 ich sehe schon Spinnweben und Staub auf deiner x30 Â Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #180  Geschrieben 3. Dezember 2015 Du irrst...habe sie gerade noch in der Hand gehabt um die Einstellmöglichkeiten des Q-Menüs, mit dem der Pro1 zu vergleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #181  Geschrieben 3. Dezember 2015 schauen wir mal wie es zum Sommer aussieht, wenn du die bessere BQ der pro schätzen lernst oder die Vielseitigkeit der x30 vermisst   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #182  Geschrieben 3. Dezember 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die BQ der Pro UND die Vielseitigkeit der X30 weiß ich zu schätzen. Zusammen sind sie unschlagbar...nehme grundsätzlich beide mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #183  Geschrieben 3. Dezember 2015 och nööö, das, glaube ich, machst du nicht lange Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #184 Â Geschrieben 3. Dezember 2015 Zumal die X-Pro mit dem richtigen Objektiv (18-135) noch vielseitiger ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #185  Geschrieben 3. Dezember 2015 nicht wirklich, man brauch Weitwinkel, Tele, Macro und welches nimmt man dann für schönes Bokeh mit(56, 60, 90)? soll ja beim Spaziergang immer mal wieder vorkommen das man was sieht und das falsche Objektiv dabei hat das 18-135 ist Universell, aber es gibt ja auch bessere   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #186  Geschrieben 3. Dezember 2015 So ist es, eine günstige X-T 10, die mir zu dem nicht im geringsten gefällt (XT 10 Nutzer mögen mir verzeihen) kostet rund 700 Euro bei einem vertrauenswürdigen Händler. Zu diesem Preis war eine Pro mit 35mm Objektiv zu bekommen.  Ok das Aussehen der Kamera ist ja Geschmacksache.  Ich stelle mir gerade die Frage warum sich gerade die X-T10 und X-T1 so gut verkaufen und die hier so oft als schön empfundene X-Pro1 oder X-E2 verramscht werden muss.  Was meint ihr, habt ihr eine Erklährung dafür? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
.dobbi Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #187 Â Geschrieben 3. Dezember 2015 Nostalgie oder Technikfreak... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #188  Geschrieben 3. Dezember 2015 Ok das Aussehen der Kamera ist ja Geschmacksache.  Ich stelle mir gerade die Frage warum sich gerade die X-T10 und X-T1 so gut verkaufen und die hier so oft als schön empfundene X-Pro1 oder X-E2 verramscht werden muss.  Was meint ihr, habt ihr eine Erklährung dafür? Ich kann da nur von mir ausgehen und habe mich (etwas wehmütig) für den Kauf einer X-T10 statt einer Pro entschieden. Das wirklich einzige, allerdings auch stärkste, Ausschlusskriterium hierbei ist die mäßige AF-Geschwindigkeit der Pro. Für die "Genussfotografie" habe ich allerdings schon eine X100. Der Grund, diese künftig überhaupt zu ergänzen, ist der Wunsch nach längeren Brennweiten für bewegte Motive. Visuell und haptisch wäre aber eigentlich der Pro-Body als quasi großer Bruder der geliebten X100 viel mehr "meine" Kamera. Schließlich hat der Verstand gegen das Herz gesiegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tideloon Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #189  Geschrieben 3. Dezember 2015 Hmm – ich wollte mir zu meiner X-T1 zu Weihnachten als Ergänzung eine X-E2 holen. Wenn hier nun so lese – grübel… In der Schweiz ist die X-E2 ca. 20% günstiger als die X-Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #190  Geschrieben 3. Dezember 2015 Das wirklich einzige, allerdings auch stärkste, Ausschlusskriterium hierbei ist die mäßige AF-Geschwindigkeit der Pro.  Das aktuelle Firmware der Pro ist 3.50  Als Pro1-Neuling weiß ich nicht, wann bei einem früheren Firmware der AF verbessert wurde.  Für meinen Geschmack ist der AF der Pro zusammen mit dem 35er alles andere als mäßig, wenn man nicht gerades auf Sport- bzw. Actionfotos setzt.  Ich vergleiche den AF mit dem der X-30, die auch nur unwesentlich schneller fokussiert...  laut Testbericht von "digitalkamera.de" aus dem Jahre 2012 soll der AF der Pro 0,45 s schnell sein...und das vor dem Firmware-Update, in dem der AF verbessert wurde.  Zum Vergleich dagegen ist der AF der X-30 0,3-0,4 s schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
photona Geschrieben 3. Dezember 2015 Share #191  Geschrieben 3. Dezember 2015 Hallo Elmex,  Für meinen Geschmack ist der AF der Pro zusammen mit dem 35er alles andere als mäßig, wenn man nicht gerades auf Sport- bzw. Actionfotos setzt.  Ich vergleiche den AF mit dem der X-30, die auch nur unwesentlich schneller fokussiert... Hallo Elmex, prinzipiell hast Du recht, allerdings möchte ich in der Tat vermehrt einigermaßen brauchbare Sportfotos machen. Meine X100 scheidet da aus und die vor einigen Wochen erworbene X30 hat einfach nicht genug Reserven bei suboptimalen Lichtverhältnissen. Der AF der X30 ist zwar für meine Ansprüche vollkommen in Ordnung aber weder die Lichtstärke des Sensors noch die Brennweite erlauben zufriedenstellende Sportbilder. Gerade jetzt in der Hallensaison (Fußball, Leichtathletik) macht sich das bemerkbar.  Die Pro ist ohne Frage eine wunderbare Kamera, aber ich will nach meinem gescheiterten Versuch mit der X30 als "Sportaufnahmegerät" nicht noch einen Fehlversuch starten. Schon bei der X30 war der Wunsch Vater des Gedanken und draußen und bei schönem Wetter ging es auch einigermaßen, aber, wie gesagt, bei etwas weniger Licht ist der Ofen aus. Für klein, kompakt und immerdabei behalte ich die X100 und für Action und Sport gesellt sich zum bereits bestellten XF 55-200 demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit eine X-T10 (auch T1 oder E2 sind noch vage im Hinterkopf, die E2 nur, wenn bald eine neue Firmware kommt, mal sehen). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #192  Geschrieben 4. Dezember 2015 Ok das Aussehen der Kamera ist ja Geschmacksache.  Ich stelle mir gerade die Frage warum sich gerade die X-T10 und X-T1 so gut verkaufen und die hier so oft als schön empfundene X-Pro1 oder X-E2 verramscht werden muss.  Was meint ihr, habt ihr eine Erklährung dafür? Die X-T´s haben unbestrittene Vorteile. Der Sucher, der AF, ein Klappdisplay und vieles mehr. Da liegen halt einige Jahre Entwicklung dazwischen. Keiner käme heute auf die Idee ein Auto zum Neupreis zu kaufen, das vor vier Jahren auf den Markt kam und vor 6 Jahren entwickelt worden ist.  Gruß Wolfgang Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #193  Geschrieben 4. Dezember 2015 Wolfgang,  mag sein, dass die X-T's aus heutiger Sicht gegenüber der Pro die besseren Kameras sind.  Aber warum sollte man nicht einen Neuwagen kaufen, der schon vor Jahren auf den Markt gekommen ist?  Ich habe z.B. seinerzeit ein "altes" Pkw-Modell gekauft, weil u.a. der (Neu-) Preis stimmte und "Kinderkrankheiten" beseitigt waren.  Auch deshalb habe ich mich für den Kauf der Pro entschieden, 1. weil der Preis stimmte und 2. weil sie auch HEUTE noch unbestritten eine sehr gute Kamera ist, und fotografieren kann man mit ihr auch.  Schau Dir mal den Neupreis der Pro von heute mit dem vor 3 Jahren an...da liegen Welten zwischen. Ist das nicht Anreiz genug?  Als ERGÄNZUNG zur X-30 war der Kauf der Pro auf jeden Fall richtig, und ich bin glücklich mit meiner Entscheidung.  Als X-30-ERSATZ hätte ich mir wohl auch eine X-T 10 zugelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #194  Geschrieben 4. Dezember 2015 Seit dem ich die Pro1 habe liegt meine X20 (geht bald nach ebay) nur noch unbenutzt rum meine Nikons allerdings auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #195 Â Geschrieben 4. Dezember 2015 Hab meine Zweitkamera, die X30, zu Gunsten der Pro1 verkauft und es nicht bereut. FĂĽr den Job nehme ich die T1, zur Freude und Entspannung die Pro1. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #196  Geschrieben 4. Dezember 2015 ...hoffentlich geht es mir nicht genauso.  Komme gerade mit meiner Pro1 von einem Spaziergang zurück.  Muss schon sagen, dass die Pro1 tragemäßig eine ganz andere Nummer gegenüber der X-30 ist.  Die kleine X-30 ist schon handlicher und leichter...aber das wusste ich ja vorher auch schon.  Was mir im Umgang mit der Pro1 aufgefallen ist, dass sich häufig die Einstellungen der Kamera unabsichtlich verstellt hatten, weil man die Tasten nicht feststellen kann...das ist ärgerlich.  Daran muss ich mich erst gewöhnen oder besser aufpassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #197  Geschrieben 4. Dezember 2015  Was mir dabei im Umgang mit der Pro aufgefallen ist, dass sich häufig die Einstellungen der Kamera verstellt hatten, weil man die Tasten nicht feststellen kann...das ist ärgerlich.    Das ist mir noch nie passiert ... außer bei der Belichtungssteuerung. Alle anderen Tasten verlangen eine zusätzliche Aktion um irgendwas zu verstellen. Das ist bei den restlichen Fujis aber auch nicht anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #198  Geschrieben 4. Dezember 2015 Zum Beispiel habe ich mir auf Taste AE-L / AF-L die Belichtungsspeicherung gelegt. Die wird dann durch Drücken aktiviert. Wenn man die Taste unabsichtlich gedrückt hat, hast du eventuell die falsche Belichtungsspeicherung. Aber auch die Blendeneinstellung am 35er geht viel zu leicht. Wünschenswert wäre eine Blendenarretierung...oder die Macrotaste wird unabsichtlich gedrückt... Ich finde, der Bereich für die Daumenablage zwischen den Tasten ist zu klein...wobei ich einen ganz normal großen Daumen habe.  Sorry...das mit der Macrotaste nehme ich wieder zurück, die hätte ich durch langes Drücken auf die OK-Taste feststellen können...an diese Möglichkeit habe ich leider nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #199  Geschrieben 4. Dezember 2015 Ja ... noch mehr Platz für die Tasten wäre schon schön ... selbst bei der Pro. Gerade wenn man wie ich, ausschließlich den Sucher Benutzt und die Tasten "blind" bedient. Daher könnte ich mit ner T10 auch gar nix anfangen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmex Geschrieben 4. Dezember 2015 Share #200 Â Geschrieben 4. Dezember 2015 Genau, ich benutze auch ausschlieĂźlich den Sucher und bediene die Tasten dann "blind". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.