ruredder Geschrieben 2. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Bearbeitungstip zu Lightroom geben. Follgendes Problem: bei der Bearbeitung kontrastreicher Motive (bzw. deren Kanten), also z.B. oranger Strand/blauer Himmel, oder weißer Schnee/blauer Himmel entstehen feine weiße Linien an den Kanten, die sich unschön verstärken, wenn man an Farbton/Sättigung und Luminanz spielt . Eine danach angewendete Schärfung ( Radius klein, Details 100, Stärke 30) verstärkt die Situation nur noch. Hat jemand eine Idee, wie ich besser machen könnte (also mit LR - anderen Konverter möchte ich nicht verwenden) P.S. Entwickeln geschieht natürlich immer aus dem RAF Gruß und Dank U.Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 2. Januar 2015 Geschrieben 2. Januar 2015 Hallo ruredder, schau mal hier Entstehung weißer Kanten bei Lightroom . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2015 Ist ein Lightroom-Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ruredder Geschrieben 2. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 2. Januar 2015 Ist ein Lightroom-Problem. und das bedeutet dass ich die entspechend betroffenen Kanten immer manuell färben/entfernen/wegstempeln muß? -keine andere Möglichkeit? Gruß u Dank Ulli Redder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2015 Natürlich kann man sie auch einfach lassen. Oder einen anderen Konverter nehmen. Oder den Konverter in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 2. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2015 Kann du mal ein Bildbeispiel zeigen und ggfs. das RAW dazu zur Verfügung stellen. Dann kann man da sinnvoller drüber sprechen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 2. Januar 2015 Natürlich kann man sie auch einfach lassen. Oder einen anderen Konverter nehmen. Oder den Konverter in der Kamera. Schärfung in LR ist nicht gerade ein Traum, das musste ich auch bereits feststellen. Welcher wäre denn ein geeigneterer Konverter? Danke ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 2. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Iridient, C1, Photo Ninja... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2015 Silkypix ist auch ganz brauchbar beim Demosaicing. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 2. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2015 Jeder Konverter hat seine Vor- und Nachteile. Etwa bei der Farbwiedergabe, man beachte die verschiedenen farbigen Siemenssterne... https://www.flickr.com/gp/25805910@N05/04X66z/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 2. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 2. Januar 2015 Jeder Konverter hat seine Vor- und Nachteile. Etwa bei der Farbwiedergabe, man beachte die verschiedenen farbigen Siemenssterne... https://www.flickr.com/gp/25805910@N05/04X66z/ Danke Dir für die Infos. Ich habe mich gerade mit C1 und dem RAW-Konverter von Fuji (also Silkypix) beschäftigt. Es ist (leider) wie Du schreibst: Alle Programme haben was für sich. So komme ich logischerweise mit dem von mir seit Jahren eingespielten LR-Workflow am besten zurecht ... aber die Schärfe von C1 erreiche ich damit leider nicht. Dafür bekomme ich in C1 die Farben nicht hin, vielleicht auch noch nicht. Silkypix ist nett, gefällt mir aber vom Workflow nicht und die Ergebnisse finde ich nicht besser als von LR. Zumal ich die für mich wichtige Funktion von Tiefen/Lichter-Korrektur nicht finde ... bzw. scheint gar nicht vorhanden. Na mal schauen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.