Jump to content

X100 - Was nun?


phlipster

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, Moin erstmal.

 

Ich bin Philipp und stalke hier schon eine ganze Zeit rum. Tolles Forum und meine primäre Entscheidungshilfe zur Anschaffung meiner ersten richtigen Kamera.

 

Natürlich habe ich auch den typischen X100 Wechsel hinter mir. Dachte ich brauche Wechselobjektive, also damals erst X-E mit 35 1,4er, nie dabei gehabt, dann X100 (irgendwie Hammer, aber Gott hat der Autofokus genervt), dann X100S und dann natürlich wieder Wechsel zur X100 (was bringt der schnellere AF der S, wenn der Sensor oder halt die jpg Engine einfach nicht so knallt?!). Jetzt natürlich glücklich, da die neuere Firmware echt AF Besserung gebracht hat. 

 

Das heißt, nicht ganz glücklich. Ich liebe Streetart und Lowlight und da bin ich wirklich vollkommen zufrieden mit der X100. Grad eine Nikon D750 vom Bekannten zum ersten Mal in der Hand gehabt und was soll ich sagen, irgendwie nicht das gleiche, ja fast sogar seelenlos (?!)

 

Aber meine 1,5jährige süße Tochter, die mag nicht so recht mit meiner kleinen Fuji. Ich bekomme immer mal wieder ein schönes Bild hin (wobei ich trotzdem das Gefühl habe, das der Fokus fast nie 100% sitzt), aber sie ist einfach zu flink. Auch hasse ich das manuelle Verschieben des Fokuspunktes, das krieg ich einfach nicht hin. Mit einem sich bewegenden Kind praktisch unmöglich! So muss ich immer die Hälfte jedes Bildes wegschmeißen im Drop um einen schönen Bildausschnitt zu bekommen. 

 

Bevor ich nun über die T nachdenke (hat sie den X100 "Mojo"?) aufgrund der Gesichtserkennung, möchte ich euch um Hilfe bitten. Wie schießt ihr eure kleinen Kids, ich möchte gerne dazu lernen, aber es fällt mir schwer. An RAW traue ich mich noch nicht ran derzeit oder muss ich das machen? Könnt ihr die T empfehlen?

 

Außerdem habe ich in letzter Zeit einen komischen Effekt festgestellt. Meine Bilder neigen zu einem unerträglichen Rotstich, besonders in den Hautfarben, den ich mir nicht erklären kann. Vielleicht hab ich etwas in den Einstellungen verstellt? (Ist aber natürlich nur in einigen Bildern der Fall) Aber schon ärgerlich, das angehängt sah im Preview super aus und ich dachte, ich hätte ein schönes Bild im Sonnenuntergang von meiner Kleinen gemacht.

 

Schaut doch mal bitte.

 

Herzlichen Dank

Philipp

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank der Fokuspriorisierung (ist voreingestellt und lässt sich auch ändern) gelingen Aufnahmen von sich bewegenden Kindern ziemlich gut, dank eines Tricks.

Vario-Fokus einstellen, Single-shot einstellen, Kind anpeilen und den Auslöser komplett in einem Rutsch (also ohne zu fokussieren) durchdrücken. 

Die Kamera fokussiert dann von selber und löst aus.

Funktioniert bei normalem Licht hervorragend und sehr schnell. So kann man quasi manuell Serien schießen

:-)

 

P.S erst nach Verfassen meines Beitrages habe ich festgestellt, dass es hier um die X100 geht. Ich habe eine X-t1. Sollte dennoch auch funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi ich mache von meiner Tochter 7 Monate mit einer X-A1 + 27mm + MC Rokoko 50mm Fotos. Die Gesichtserkennung nutze ich eigentlich kaum. Das verhaut der Autofokus. Mit dem normalen komme ich aber ganz gut hin. Mit der X100 kann man doch ganz toll per AF/L Taste vorfokusiieren und dann Manuel nach fokussieren. Gerade für solche Momente klappt das ganz gut finde ich! Zum Thema Rotstich - Die Automatik ist nicht immer der Weg zum Glück. Gerade in solchen Momenten wo man besonderes Licht hat (Sonnenuntergang, Glühlampen, Bühnenlicht usw) Sollte man den Weissabgleich dementsprechend voreinstellen oder manuell einstellen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...