Axel Krause Geschrieben 3. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 3. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich bin noch neu im Forum und interessiere mich für die Entwicklung der Rohdaten, die mit der XT1 entstehen. Habe mit Silkipix und mit PS gearbeitet gearbeitet und noch nicht so sehr zufrieden mir der Anwendung. Habe jetzt die Testversion von Capture one 8 ausprobiert und festgestellt, das did Bilder schärfer sind, aber auch mehr Störungen beinhalten. Jetzt will ich die Bildet mit 360 dpi zum Drucken mit dem Epson 3880 auf A2 hochrechnen. Was ist da die beste Methode. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Januar 2015 Geschrieben 3. Januar 2015 Hallo Axel Krause, schau mal hier RAF Dateien entwickeln . Dort wird jeder fündig!
Alma Geschrieben 4. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 4. Januar 2015 Lehrgeld muß man leider immer bezahlen, Papier, Tinte, Zeit und Geld. Meine Regel: Sich einmal festlegen: Drucker (den hat man ja, und Du hast einen der besten)), Papier und Tinte (ich nehme nie "preiswerte" Tinte/Papier") Eine Software (ich nutze nur PS5) Ein Monitor EIZO und usw. kalibriert (habe ich leider noch nicht) Und weil ich nicht so Ideal ausgestattet bin mache ich Probeausdrucke A4/A5 von einem bildwichtigen Detail und koregiere danach meinBild. Alma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 4. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 4. Januar 2015 Lehrgeld muß man leider immer bezahlen, Papier, Tinte, Zeit und Geld. Meine Regel: Sich einmal festlegen: Drucker (den hat man ja, und Du hast einen der besten)), Papier und Tinte (ich nehme nie "preiswerte" Tinte/Papier") Eine Software (ich nutze nur PS5) Ein Monitor EIZO und usw. kalibriert (habe ich leider noch nicht) Und weil ich nicht so Ideal ausgestattet bin mache ich Probeausdrucke A4/A5 von einem bildwichtigen Detail und koregiere danach meinBild. Alma .... und vor allen Dingen das passende Profil für Drucker/Papier einsetzen. Mal einen Blick ins Fineartprinter Forum kann auch nicht schaden. Gruß Heinrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 4. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 4. Januar 2015 Hallo, Ich bin noch neu im Forum und interessiere mich für die Entwicklung der Rohdaten, die mit der XT1 entstehen. Habe mit Silkipix und mit PS gearbeitet gearbeitet und noch nicht so sehr zufrieden mir der Anwendung. Habe jetzt die Testversion von Capture one 8 ausprobiert und festgestellt, das did Bilder schärfer sind, aber auch mehr Störungen beinhalten. Jetzt will ich die Bildet mit 360 dpi zum Drucken mit dem Epson 3880 auf A2 hochrechnen. Was ist da die beste Methode. Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. VG Was hast Du denn für Störungen in den Bildern ? Ich nutze C1 und habe hier Prints in Grössen von 30x45 / 50x75 und 60x90 hängen und kann definitiv keine "Störungen" feststellen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian Reinhardt Geschrieben 4. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 4. Januar 2015 Was hast Du denn für Störungen in den Bildern ? Ich nutze C1 kann definitiv keine "Störungen" feststellen... Er meint ein leichtes Rauschen / Kornsimulation die vor allem in den Schatten auffällt. Das trägt auch mit zum Schärfeneindruck bei, da du so auch in fast glatten Flächen Stuckaturen zu erkennen glaubst. Nim einfach die Selbe Datei und Wandle einmal mit Adobe und einmal mit C1 in voller Auflösung um und vergleiche in der 100% Ansicht da wirst du sofort sehen was er meint. Umgekehrt gibt es bei Adobe manchmal unschöne Tonwetabrisse in den Schatten. Gerade bei Jpeg Problematisch. Mit freundlichen Grüßen Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 16. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2015 Sorry, aber ich habe es gerade noch mal an ein paar Bildern getestet: 90x60 cm auf 350 dpi und auf TIFF (16 Bit) skaliert: Da rauscht und körnt nichts. (Capture One 8.1) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 16. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 16. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sorry, aber ich habe es gerade noch mal an ein paar Bildern getestet: 90x60 cm auf 350 dpi und auf TIFF (16 Bit) skaliert: Da rauscht und körnt nichts. (Capture One 8.1) Den TO scheint's ja leider wohl nicht mehr zu interessieren… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.