Jump to content

X30 - Voll manuell bedienen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe mir vor 2 Monaten die X30 als Zweitkamera neben meiner DSLR gekauft. Ich bin recht angetan von der Kamera, Haptik ist 1A, die Kombination von OVF und Schwenkmonitor war es was mich zum Kauf bewegt hat, und ich bin begeistert vom Pro-Low-Light Modus. 

Ich sehe natürlich auch Schwachpunkte. Einer von diesen ist z.B. das "Benutzerhandbuch" (und damit meine ich die "grosse" online Version). 

Ich habe heute Versucht eine Langzeitbelichtung mit ND Filter zu machen. Dazu habe ich auf Belichtungsmodus M gestellt und Fokus ebenfalls auf M. Nur konnte ich in dieser Kombination die Blende nicht mehr anwählen. Auf dem hinteren Einstellrad konnte ich die Verschlusszeit wählen, auf dem Einstellring vorne den Fokus. Weiss jemand wie ich in dieser Kombination noch die Blende einstellen kann?

Gruss

Stephan

Link zum Beitrag

Bei mir kann ich in dieser Konstellation mit Knopf vorne an der Kamera (mit der man normalerweise die Funktion für den Fokusring auswählt) zwischen Blende und Belichtungszeit für das hintere Stellrad hin- und herschalten.

Drauf gekommen bin ich übrigens weil auf dem Display neben der Blendenzahl "RFn" steht - hab ich dann als "Ring-Functionbutton" interpretiert - und siehe da!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

hat die X30 bei Manuell keine " B "?

Das fände ich für mich ja schon als ein no go

Gruß Ralf

Nagut, als NoGo würde ich das jetzt nicht bezeichnen, denn 30S ist fotografisch gesehen schon eine lange Zeit und für die meisten Anwendungen ausreichend, aber eben die Milchstraße kann man damit nicht wirklich fotografieren, oder eben nur begrentzt.

Hier gibt es einen schönen Test dazu:

http://www.lonelyspeck.com/photographing-the-milky-way-with-a-point-and-shoot/

Der Test gefällt mir ganz gut, man sieht was geht und was nicht. :)

Schlimmer finde ich da bei der X30 das fehlende Handbuch, wie auch @stephan_61 geschrieben hat, denn wenn man mal schnell was nachlesen will und bei der X30 gibt es ja viel zulesen, muß man immer den PC oder Mac bemühen, die schönen Zeiten das Handbuch bei einer Tasse Kaffee zu lesen scheint bei Fuji vorbei zu sein, hier spart Fuji an der falschen Stelle, auch das mit dem fehlenden Netzteil nehme ich Fuji sehr übel, den das laden über USB an den komischen Netzstecker für 4- 6 Stunden kann keine Lösung sein, denn in der Zeit ist die Kamera nicht einsatzfähig und mit einen Ersatzakku wird das laden noch schlimmer.

Ich habe mir jetzt erstmal ein Ladegerät dazu gekauft und das Steckernetzteil in die Tonne geschmissen. Weiterhin habe ich mir auch aus diesen komischen Online Manual pdf ein richtige Bedienungsanleitung gebastelt die dann in A5 gedruckt  und gebunden um ein richtiges Manual zu erhalten.

Trotzdem ist die X30 eine für mich eine tolle Kamera aber eben keine Premium, gerade wegen dieser Mängel.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...