Jump to content

Alternative zum MHG-XT S - Arcaswiss kompatibler L-Winkel

Ronka

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer nur eine Arcaswiss-kompatible Kameraschiene an seiner X-T1 haben möchte, dem bietet Fuji den MHG-XT S (Small) an.

Allerdings für den Preis von knapp 80 Euro und ohne die Möglichkeit eines L-WInkels.

Im Netz habe ich eine Alternative gefunden: die "Andoer PFL-XT1R QuickRelease Platte" für knapp 20 Euro (!) inkl. Versand. Und bei dieser ist sogar noch ein abnehmbarer L-Winkel dabei. 

Für den Preis habe ich es auf einen Versuch ankommen lassen und das Teil bestellt. Gestern ist es angekommen. Die Lieferzeit ist mit ca. 10 Tagen angegeben, bei mir waren es genau 14 Tage, allerdings lagen Weihnachten und Neujahr dazwischen.

Gut verpackt und zusätzlich in einer wattierten Versandtasche werden die L-Platte sowie ein dazu passender Inbus-Schlüssel geliefert. Den Inbus braucht man nur, um das L-Stück an- bzw. abzuschrauben. Die zentrale Schraube unten kann ggfs. auch mit einer Münze geöffnet werden, sehr praktisch. Allerdings ist eine Aussparung für das Akkufach vorhanden, so dass es nicht notwendig ist, das Teil unterwegs abzubauen. Am L-Stück ist eine Aussparung vorhanden, um die Schnittstellenabdeckung der X-T1 problemlos und ohne Fummeln öffnen und schließen zu können. Das Display läßt sich ebenfalls ohne Einschränkungen raus- und wieder einklappen.

Von der Verarbeitungsqualität steht das Teil in nichts den original Teilen von ReallyRightStuff nach, mit denen ich seit 12 Jahren an DSLRs arbeite. Alles ist sauber verarbeitet, keine scharfen Grate etc. Nur das L-Stück ist etwas stramm eingesetzt, man muß beim Abnehmen etwas mehr Kraft aufwenden. Ich denke aber, dass dies für den sensationell günstigen Preis verschmerzbar ist - immerhin hat man die Möglichkeit eines L-Winkels, was beim Original von Fuji gar nicht vorgesehen ist.

Fazit: wer so etwas sucht, macht für diesen Preis garantiert nichts falsch! Den Mehrwert von 60 Euro für die Fuji-Lösung, oder die noch teurere Variante von RRS, die für die gleiche Funktionalität knapp 170 Euro  verlangen, kann ich nicht erkennen.

Grüße, Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich hab  leider keinen Kabelauslöser hier zum Ausprobieren. Sollte aber klappen, man kann die Abdeckung komplett öffnen und hat ca. 1.5 cm Tiefe.

Frag mal den Thomas (User T. B.) hier im Forum, der hat den Griff ebenfalls und vielleicht hat er auch einen Fernauslöser, mit dem er das schon mal probiert hat.

Link zum Beitrag

Danke für deinen Beitrag. Wie sieht es denn mit der Verwendbarkeit eines Kabelauslösers im Hochformat aus? Passt das?

Also Kabelauslöser mit Standardstecker, also geradem Eingang funktionieren da eher nicht. Es gibt aber auch Kabelauslöser mit Winkelstecker. Da funktioniert's. Allerdings mußt du vor dem Kauf drauf achten, in welche Richtung der Stecker abgewinkelt ist. Wenn garnicht's geht, geht aber noch das: http://tinyurl.com/mk26wnt

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...