Jump to content

Bildflecken xf10-24: Rat gesucht

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich brauch mal Eure Hilfe: Bei der Benutzung des xf10-24 taucht ganz links am oberen Bildrand ein Fleck auf. Der ist groß bei der Einstellung 24mm, kleiner bei 18mm und bei 10mm gar nicht mehr zu sehen. Hab die Linse geputzt, kann keinen Fleck/Schmutz erkennen. Bei der Überprüfung mit dem 18-55mm tauchen keine Flecken auf, also müsste der Sensor sauber sein, oder? Ich hänge mal zwei Bilder an, eins 24, eins 18mm. Man sieht, wie der Fleck "wandert". Versteckt sich auf der Linse doch irgendwo Schmutz? Weiß jemand Rat? Danke schon mal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich tippe auf Sensor-Dreck. Schmutz innerhalb des Linsensystems oder gar auf der Frontlinse würde sich nicht so klar abzeichnen.

Das die Position variiert könnte durch die automatische Verzeichnungskorrektur erklärbar sein.

Blende doch einmal so weit ab wie es möglich ist und mache Bilder auf den blauen Himmel oder eine weiße Wand mit verschiedenen Objektiven. 

Abgeblendet werden Sensorflecken besser sichtbar.

Link zum Beitrag

Da ich nicht weiß bei welchen Blenden du das am 18-55 probiert hast, habe ich angeregt sehr weit abzublenden für Testfotos. 

Das 10-24 hat ja mit f/4 schon eine recht kleine Offenblende, während das Kit-Zoom bei 18mm f/2,8 hat - das kann schon einen Unterschied für die Sichtbarkeit von Sensorflecken machen.

Deswegen: Überall abblenden (f/22) - und dann sehen was passiert.

Link zum Beitrag

So, ich habe dann mal das gemacht: defokussiert auf weißes Papier, auf f22 abgeblendet, jeweils mit dem 10-24 (erstes Foto) und dem 18-55 (zweites Foto). Beim ersten ist der Fleck links oben deutlich zu erkennen, auf dem zweiten sehe ich keine Auffälligkeiten. Somit kein nennenswertes Problem mit dem Sensor, sondern Verschmutzung/Schaden am 10-24? Was kann das sein?

Link zum Beitrag

Tippe trotzdem auf Sensordreck. Das Aussehen ist typisch.

Einfach mal nass (mit passender Ausrüstung!) reinigen. Das ist einfacher als das Objektiv einzusenden. Die Unterschiede könnten von der JPG-Engine stammen. Wie schon erwähnt: eine Linsenverschmutzung der Hinterlinse zeichnet sich nicht so scharf auf dem Sensor ab. Die Frontlinse ist sowieso unkritisch.

Link zum Beitrag

Dreck auf dem Objektiv sieht normalerweise anders aus. Das sieht nach Sensor aus. Kann sein, dass die automatische Objektiv-Korrektur den Bereich beim 18-55 ausblendet.

Das dürfte im RAW in einigen Konvertern zu sehen sein.

RT zum Bsp.

Link zum Beitrag

also einen einzelnen Punkt (Staub, Fussel oder sonst was) würde ich einfach wegstempeln ... ist ja nur ein Klick. Ich würde nie auf die Idee kommen wegen so was die Cam und die Linse einzuschicken ...

Wenn Du wirklich bedenken haben solltest wegen der Garantie (wenn es den wirklich ein Garantiefall wäre) sieht das anders aus. Hast Du schon mal einen Blasebalg zur Hand genommen ... ??? ... und ausgeblasen ...

Da haben meine Sensoren schon ganz anders ausgesehen ... :D

wenn Du Pech hast ist nach einer Reinigung der Sensor noch dreckiger ... soll es alles schon gegeben haben ... ;)

Link zum Beitrag

So, auch wenn´s für mich ein bisschen peinlich ist (obwohl: es war mein erster Sensordreck), hier das Ende der Geschichte: Ich habe, was ich schon längst vorhatte, mir den Rocket Air Blower von Giottos bestellt, der heute gekommen ist. Dann hab ich ins Kameraloch gepustet, neue Probeaufnahmen gemacht - der dicke Brummer hat sich verkrümelt. Somit ist wieder alles gut. Beim nächsten Mal hab ich gleich was zum Pusten, weiß, wie Sensordreck aussieht und muss Euch nicht mehr damit beschäftigen. Also im neuen Jahr gleich was gelernt. Allerdings: Mich verfolgt jetzt der Gedanke, dass es vielleicht schön wäre, ein zweites Gehäuse zu haben, falls am ersten doch mal was ist. Und die E1 ist ja derzeit sehr günstig gebraucht zu haben ... Oder vielleicht doch eine günstige Pro1 ... Schönes Wochenende und danke nochmal.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...