boulevard Geschrieben 10. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Morgen zusammen, bei meiner vormaligen Nikon D 7100 gab es die Möglichkeit, 2 Benutzereinstellungen festzulegen, in denen alle Aufnahmeparameter bestimmt wurden, also auch Zeit- oder Blendenautomatik etc. Dies ist ja bei der X-T 1 nicht möglich, wohl weil es dem Bedienkonzept widerspricht. Man kann wohl bestimmte Parameter als Custom-Einstellung 1-7 speichern und muß den Rest dann "zu Fuß" einstellen, sehe ich das richtig? Die dumme Frage: Unter welchem Menüpunkt speichert man das, so dass man später im Q-Menü darauf zugreifen kann? (Manchmal finde ich auch die Butter im offenen Kühlschrank nicht, sorry...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo boulevard, schau mal hier Einstellungen für verschiedene Aufgaben . Dort wird jeder fündig!
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2015 Im Aufnahme-Menü 3 unter CUST BEARB/SPEICH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seico Geschrieben 10. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 10. Januar 2015 kann man da eigentlich nur die Parameter die im Q Menü liegen speichern? Hab gelesen das ich zB auch Iso Automatik in einem Benutzerprofil ablegen kann.. Leider funktioniert das bei mir nicht, nur für die vorgegeben Optionen die im Q Menü stehen.. Oder kann man das Q menü anpassen ? THX Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2015 Die Paramater, die man unter CUST BEARB/SPEICH festlegen kann, sind eine Teilmenge der Parameter, die man ins Q-Menü legen kann. Die Festlegungen für die ISO Automatik kann man -soviel ich weiß- nicht in einem Benutzer Profil ablegen. Das geht beispielsweise bei der X-E2. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lernender Geschrieben 10. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo, Q-Menü aufrufen, dann Q-Taste erneut und lange drücken (dies ist der Shortcut bei der X-E2). Alternativ unter Menü / Aufnahmemenü den Punkt CUST BEARB / SPEICH suchen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2015 Ist korrekt, macht aber nur Sinn, wenn die Parameter für das Custom Setting auch im Q-Menü sichtbar sind. Mit Firmware 3.00 kann man das Q-Menü individuell konfigurieren, so dass einzelne Parameter des Custom Setting im Q-Menü nicht mehr vorhanden sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seico Geschrieben 10. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ok .. danke funktioniert!! Leider ist die iso automatik nicht mit dabei. Das finde ich echt puh, wäre gleich mal das wichtigste fürs update 3.1 denn bei den meisten einstellung, stellt man nur ein parameter ein.. bei der iso automatik sind es ja gleich 3 parameter die man justieren muss, das echt bescheiden wenn man unterwegs ist. Hätte mir gerne voreinstellung für sport hinterlegt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izeta Geschrieben 14. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2015 Ich habe mir die iso automatik auf die Fn 1 Taste gelegt. LG Carola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2015 Ich habe mir die iso automatik auf die Fn 1 Taste gelegt. LG Carola Bei einer X-T1??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izeta Geschrieben 14. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 14. Januar 2015 ja bei der XT1 nach dem Firmware update .So sind alle 3 Parameter erreichbar ohne ins Menü zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 14. Januar 2015 ja bei der XT1 nach dem Firmware update .So sind alle 3 Parameter erreichbar ohne ins Menü zu müssen. Du kannst auf der F-Taste die Einstellungs-Funktion aufrufen, aber für Einstellung ISO-Auto must du immer noch das Rad benutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izeta Geschrieben 14. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 14. Januar 2015 Stimmt aber man muß nicht erst ins Menü. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 14. Januar 2015 Stimmt aber man muß nicht erst ins Menü. Die ISO-Automatikeinstellungen stell man ja in der Regel nicht permanent um. Um die ISO-Automatik zu aktivieren muss man halt nach wie vor das ISO-Wählrad verstellen, was letztlich auch nicht länger dauert, wie wenn ich das per Funktionstaste aufrufen könnte. Aber man sieht: die Benutzungen unterscheiden sich wieder von Nutzer zu Nutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
izeta Geschrieben 14. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 14. Januar 2015 Über das Isorad kann ich aber nicht die Verschlußzeiten ändern,was ich aber bei der Autom.Isoeinstellung kann. Um nur die Isozahl zu ändern benutze ich auch nur das Isorad Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
musicus Geschrieben 30. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 30. Januar 2015 Ja die verschiedenen Iso Automatik Einstellungen (gespeichert C1,2,3) habe ich bei der E2 oft genutzt und dies fehlt mir doch bei der T1:(( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 30. Januar 2015 Hallo, ich habe seit heute auch die X-T1. Welche Einstellungen werden denn überhaupt von der Kamera "gemerkt" beim Ausschalten und welche nicht? Das Buch hilft da nicht viel weiter. Ich habe zb die Schärfe auf +1 gesetzt, der Wert ist aber nach dem Ausschalten wieder auf Standard. Meine ehem D7100 hat auch nicht explizit gespeicherte Werte einfach behalten, ich meine damit, die Kamera ist beim nächsten Einschalten mit den zuletzt eingestellten Werten wiedwer hochgefahren. Irgendwie habe ich bei der T1 komplett den Faden verloren, einige Einstellungen bleiben, andere wieder nicht... Das mit dem Anwenderprofile speichern habe ich auch nirgends entdecken können...ich würde gerne grunsätzliche Einstellungen dauerhaft abspeichern können. Wenn ich das bei jedem Fotogang alles neu machen müsste, dann müsste ich ja jetzt schon damit anfangen um morgen damit rauszugehen... Dafür steht aber beschrieben wie man den Tragegurt montiert... Gruß, Hubert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 30. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 30. Januar 2015 Bei mir bleiben die Einstellungen nach dem Ausschalten erhalten. Wenn du nicht auf das Buch zur T1 von Rico warten willst, empfehle ich die 100 Profitipps zur X-E2, um den Faden wieder zu finden. Diese Tipps sind zu 95% auf die X-T1 anwendbar. Kostet als ebook keine 10 Euronen. Lohnt sich auf jeden Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 30. Januar 2015 Danke hekie, ich werde das noch mal testen. Die Anleitung ist echt etwas dürftig in dieser Richtung. Weis jemand wie man Benutzerprofile speichert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 30. Januar 2015 Menu -> Punkt3 -> CUST BEARB/SPEICH Und dann auswählen mit Q und am hinteren Rad drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 30. Januar 2015 Danke Linux! Ist es so möglich ein Setting zu erstellen das zb nur für den S/W Modus zuständig ist etc? Ich kann nicht verstehen dass solche Dinge nicht ib der Abnleitung erklärt sind, oder ich habs einfach nicht gefunden. Bin ich mit 48 vielleicht einfach zu alt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LinuxGadget Geschrieben 30. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 30. Januar 2015 Na einfach die passende Filmsimulation unter CUST BEARB/SPEICH auswählen und die anderen Einstellungen passend einstellen. Dann mit BACK speichern. Und nein, Du bist nicht zu alt, das Handbuch ist Mist... Hier mal ein Video-Tutorial ( in Englisch mit se grauenhafte german Akzent): https://www.youtube.com/watch?v=osJn1vEd3Mk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hubsi336 Geschrieben 30. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 30. Januar 2015 Danke für das Video, jetzt ist einiges klarer! Dafür sehe ich jetzt die Belichtungszeit nur noch bei halben drücken des Auslösers, das war heute schonmal permanent zu sehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 30. Januar 2015 Share #23 Geschrieben 30. Januar 2015 Hubsi, wenn jetzt was nicht mehr geht, hast du irgend was anders eingestellt. Ich empfehle dir, dir mal diese beiden Videos anzuschauen: Wenn danach immer noch nicht alles klar ist, würde ich mal jemanden in deiner näheren Umgebung suchen, der dir das ein oder andere erklärt. Aber so schwer kann das eigenlich nicht sein. Du kommst doch von der Nikon, die zwar anders aber auch vieles ähnlich ist. Ich hab selbst auch noch Nikon, daher kann ichs vergleichen. Grüße Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boulevard Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Share #24 Geschrieben 30. Januar 2015 Ich hatte ja auch vorher die 7100 und habe eine Zeit rumgebosselt, aber dann geht' s... In der Tat lässt sich die xt1 nicht ganz so personalisieren, das widerspricht aber auch dem Bedienkonzept mit Rädchen usw. Während du bei der Nik in der Benutzereinstellung z.B. Zeitsutomatik voreinstellen, das musst du bei der F. Zu Fuß machen. Die Benutzereinstellungen beziehen dich nur auf Filmtyp, Schärfe usw. Welche(s) Objektiv(e) hast du dir zugelegt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UBarni Geschrieben 2. Februar 2015 Share #25 Geschrieben 2. Februar 2015 Na einfach die passende Filmsimulation unter CUST BEARB/SPEICH auswählen und die anderen Einstellungen passend einstellen. Dann mit BACK speichern. Und nein, Du bist nicht zu alt, das Handbuch ist Mist... Hier mal ein Video-Tutorial ( in Englisch mit se grauenhafte german Akzent): Naja... Das Video ist eigentlich sinnfrei oder? Es zeigt nicht wie man die Settings einstellt und bis auf C7 kann man alles rein über die Filmsimulation einstellen... Hier habe ich eine sehr gute Erläuterung gefunden (In sehr gutem Englisch): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.