Photoon Geschrieben 10. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Fujisten, habe die Kombination xe-2 + Yongnuo 560 iii. Leider funktionieren der Multi-Modus des Blitzes in dieser Kombination nicht. Der Blitz wird nur einmal (also wie Standard) ausgelöst. Des weiteren funktioniert die Rear Funkion des Kamera-internen Blitzes nicht mit einem Aufsteckblitz. Sogar wenn der Kamerablitz ausgeschaltet ist löst der YN aus. Ergo die Blitzeinstellung von der Kamera sind wurscht. Allein beim Auslösen des Verschlusses geht ein Signal an den YN und dieser löst einmal aus (alles gilt für direkt und enfesselt). Mach ich was falsch oder sind der YN und Fuji einfach nicht kompatibel? Was jetzt blöd wär weil ich Rear und Multi schon nett fänd. Danke für eure Hilfe. Gruß P. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo Photoon, schau mal hier Kompatibilität Fremdmarke Blitz Fuji x . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2015 Allein beim Auslösen des Verschlusses geht ein Signal an den YN und dieser löst einmal aus (alles gilt für direkt und enfesselt). Mach ich was falsch oder sind der YN und Fuji einfach nicht kompatibel? Er löst also immerhin aus, das ist doch schon mal kompatibel. Kompatibler wird es mit ausschließlich Mittenkontakt nun mal nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoon Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 10. Januar 2015 Er löst also immerhin aus, das ist doch schon mal kompatibel. Kompatibler wird es mit ausschließlich Mittenkontakt nun mal nicht. mfg tc Der YN ist für Canon, und ich nehm jetzt einfach mal an das die Multifunktion dort funktionieren wird (allein mit Mittenkontakt). Kann es sein das der Multi Modus eigentlich kein Modus des Blitzes ist (d.h. ein Signal von der Kamera und der Blitz feuert z.b. 5 mal ) sondern ein Ergebnis von 5 Auslösungen der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2015 Der YN ist für Canon, und ich nehm jetzt einfach mal an das die Multifunktion dort funktionieren wird (allein mit Mittenkontakt). Kann es sein das der Multi Modus eigentlich kein Modus des Blitzes ist (d.h. ein Signal von der Kamera und der Blitz feuert z.b. 5 mal ) sondern ein Ergebnis von 5 Auslösungen der Kamera? Also eigentlich ist der YN komplett systemunabhängig, ich besitze den Blitz selbst zwar nicht, aber "Multi" scheint mir eine normale Strobo-Funktion zu sein. Selbst Systemblitze implementieren das üblicherweise nur per manuell+Mittenkontakt, schließlich werden ja auch alle Parameter am Blitz eingestellt und die Kamera darüber nicht informiert. Warum der Multi-Modus bei dir nun nicht funktioniert müssen mal ein paar Eigner des YN560 beisteuern, rein technisch und theoretisch dürfte es imho keine Probleme geben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoon Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 10. Januar 2015 Also eigentlich ist der YN komplett systemunabhängig, ich besitze den Blitz selbst zwar nicht, aber "Multi" scheint mir eine normale Strobo-Funktion zu sein. Selbst Systemblitze implementieren das üblicherweise nur per manuell+Mittenkontakt, schließlich werden ja auch alle Parameter am Blitz eingestellt und die Kamera darüber nicht informiert. Warum der Multi-Modus bei dir nun nicht funktioniert müssen mal ein paar Eigner des YN560 beisteuern, rein technisch und theoretisch dürfte es imho keine Probleme geben. mfg tc Seh' ich genauso. Leider sieht die Praxis noch anders aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoon Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 10. Januar 2015 Hat denn jemand Erfahrung mit xe-2 und externen Blitzen. Funktioniert die Rear Funktion bei euch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Funktioniert die Rear Funktion bei euch? 2. Verschlussvorhang ist ein TTL-Feature. Geht also mit den Systemblitzen. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 10. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo, vorweg: Ich habe seit ein paar Tagen auch den Yongnuo 560 iii und mit Blitzen bisher so gut wie überhaupt keine Erfahrung. Den Multimode habe ich gerade mit meiner X-E2 getestet, er funktioniert bei mir ebenfalls nicht: Auslösen des Multimode per Test-Taste am Blitz: Funktioniert Auslösen des Multimode manuell und Funksender: Funktioniert Auslösen des Multimode mit Blitz direkt auf der Kamera: funktioniert nicht (nur ein einzelner Blitz) Auslösen des Multimode per Funksender auf der Kamera: funktioniert nicht (nur ein einzelner Blitz) Als Funkauslöser habe ich den Yongnuo RF-602/C. Eine Möglichkeit wäre noch, den Empfänger als Fernauslöser an der Kamera zu betreiben und dann Blitz und Kamera gemeinsam via Funksender auszulösen. Dazu fehlt mir allerings noch das passende Adapterkabel. Viele Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 11. Januar 2015 Eine Möglichkeit wäre noch, den Empfänger als Fernauslöser an der Kamera zu betreiben und dann Blitz und Kamera gemeinsam via Funksender auszulösen. Dazu fehlt mir allerings noch das passende Adapterkabel. Der Sync dürfte nicht so wirklich hinhauen. Bestenfalls mit viel Glück und Zufall. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoon Geschrieben 11. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo, vorweg: Ich habe seit ein paar Tagen auch den Yongnuo 560 iii und mit Blitzen bisher so gut wie überhaupt keine Erfahrung. Den Multimode habe ich gerade mit meiner X-E2 getestet, er funktioniert bei mir ebenfalls nicht: Auslösen des Multimode per Test-Taste am Blitz: Funktioniert Auslösen des Multimode manuell und Funksender: Funktioniert Auslösen des Multimode mit Blitz direkt auf der Kamera: funktioniert nicht (nur ein einzelner Blitz) Auslösen des Multimode per Funksender auf der Kamera: funktioniert nicht (nur ein einzelner Blitz) Als Funkauslöser habe ich den Yongnuo RF-602/C. Eine Möglichkeit wäre noch, den Empfänger als Fernauslöser an der Kamera zu betreiben und dann Blitz und Kamera gemeinsam via Funksender auszulösen. Dazu fehlt mir allerings noch das passende Adapterkabel. Viele Grüße Hallo, danke für deine Antwort. Die Beobachtungen kann ich bestätigen. Deinen letzten Vorschlag habe ich ausprobiert. Leider lässt sich so immmer nur entweder die Kamera (plus Einfachblitz) oder der Multimodus alleine (ohne Kamera) auslösen. Sprich sobald die Kamera dazwischen funkt gibt's nur einen Blitz. Würde mich mal interessieren ob sich das mit anderen Fremdmarkenblitzen ebenso verhält oder das ein Yongnuo Problem ist. Vllt hat ja jemand Erfahrung damit. Gruß P. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 11. Januar 2015 Würde mich mal interessieren ob sich das mit anderen Fremdmarkenblitzen ebenso verhält oder das ein Yongnuo Problem ist. Also mein Metz 58 ist sogar ein Systemblitz (für p-TTL, also Fremdmarke). Der Strobomodus geht da an Fuji-X ganz normal. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 11. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 11. Januar 2015 Der Sync dürfte nicht so wirklich hinhauen. Bestenfalls mit viel Glück und Zufall. mfg tc Schade, hatte das (zumindest beim 603c ii) als Feature verstanden. Hallo, danke für deine Antwort. Die Beobachtungen kann ich bestätigen. Deinen letzten Vorschlag habe ich ausprobiert. Leider lässt sich so immmer nur entweder die Kamera (plus Einfachblitz) oder der Multimodus alleine (ohne Kamera) auslösen. Sprich sobald die Kamera dazwischen funkt gibt's nur einen Blitz. Würde mich mal interessieren ob sich das mit anderen Fremdmarkenblitzen ebenso verhält oder das ein Yongnuo Problem ist. Vllt hat ja jemand Erfahrung damit. Gruß P. Ich meinte: Empfänger auf die Kamera und dort als Fernauslöser für die Kamera (par Kabel) betreiben. Den Blitz abgesetzt von der Kamera (also nicht mit der Kamera verbunden) betreiben. Beide per Sender aus der Hand auslösen. Dann bekommt die Kamera nur mit, dass sie ausgelöst wird und der Blitz ebenfalls, die Kamera ist doch in dem Fall garnicht mit dem Blitz verbunden. Aber wenn's bei TC mit dem Metz-Blitz an der Fuji funktioniert, wird es vielleicht doch eher am Blitz liegen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.