Jump to content

Kamera löst auch ohne Fokus aus, trotz Auslösepriorität Fokus

alex.preyer

Empfohlene Beiträge

• Antworten 54
  • Created
  • Letzte Antwort

Genau aus diesem Grund suche ich noch: 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/23485-suche-kabelausl%C3%B6ser-zur-x-t1-mit-deutlichem-druckpunkt/

Ohne Druckpunkt löst man "unkontrolliert" mit Fehlfokus aus, trotz AF-S.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn ich in den Autofokus Einstellungen PRIO.-AUSW. auf FOKUS stelle, sollte die Kamera erst dann auslösen, wenn die Kamera fokussiert hat, auch ohne Druckpunkt.

Link zum Beitrag

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn ich in den Autofokus Einstellungen PRIO.-AUSW. auf FOKUS stelle, sollte die Kamera erst dann auslösen, wenn die Kamera fokussiert hat, auch ohne Druckpunkt.

Dann stell mal im Menue die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf "ON", dann wirst du feststellen, daß die Kamera auch Auslöst, wenn der Fokus nicht gefunden wurde. Stellst du die vorgenannte Option auf "AUS", mach die Kamera das, was sie soll.

Wenn du dann noch einen Kabelauslöser in den Fingern hast der keinen wirklichen Schaltpunkt wiedergibt, hast du ein Problem.

Link zum Beitrag

Dann stell mal im Menue die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf "ON", dann wirst du feststellen, daß die Kamera auch Auslöst, wenn der Fokus nicht gefunden wurde. Stellst du die vorgenannte Option auf "AUS", mach die Kamera das, was sie soll.

Wenn du dann noch einen Kabelauslöser in den Fingern hast der keinen wirklichen Schaltpunkt wiedergibt, hast du ein Problem.

hab zwar die x-e2, das könnte aber auch einige fokus-probleme erklären welche ich in letzter zeit hatte...
Link zum Beitrag

Bei der X-T1? Bei mir hat sie den Fehler immer, egal welche Einstellung ich bei "Auslösen ohne Objektiv" habe.

Link zum Beitrag

AF + MF ist bei mir nicht aktiviert...

Dann ist deine Kamera vielleicht defekt.

Meine hier macht jedenfalls genau, was sie soll, nämlich kein Foto, wenn FOCUS-Priorität eingestellt ist und kein AF gefunden wird. Geht sowohl bei AF-S (Vario) als AF-C. Also genau wie früher. Nur AF+MF macht bei AF-S einen Unterschied, dann tut die Kamera so als wäre sie im MF-Modus.

Link zum Beitrag

Alsooo: Jetzt habe ich mir gerade mal ein wenig Arbeit gemacht. Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Danach meine Einstellungen vorgenommen. Auch die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" auf "EIN" und die Einstellung "PRIO. AUSLÖSEN" auf "FOKUS" gestellt.

Test: Kamera löst nur bei gefundenem Fokuspunkt aus. Objektiv entfernt. Test: Kamera löst immer aus.

Ergebniss: In der Kamera war irgend etwas eingestellt, was diesen "BUG" der wohl nicht besteht, ausgelöst hat. Ich kann jetzt nicht mehr wirklich die vorherige (Fehl)-Einstellung nachvollziehen, aber irgend eine Einstellung war die Ursache.

Bedeutet: Die Funktion funktioniert.

Das dürfte auch bei den den anderen Nutzern, die diesen Fehler monieren so sein.

Edit: Funktion exakt so, wie sie auch Flysurfer beschreibt.

Bleibt also nur, die Kameraeinstellungen zu überprüfen.

Link zum Beitrag

Bei mir macht die Kamera das nur, wenn AF+MF eingeschaltet ist. Und da ist das ja auch sehr sinnvoll, wenn man mal kurz darüber nachdenkt. Werde den "Bug" also nicht melden.

Kann ich bestätigen. Mit AF+MF löst die Kamera sofort aus. Wenn AF+MF aus ist, wartet sie, bis sie scharf gestellt hat. Ich musste die Kamera nicht zurücksetzen, es reichte AF+MF aus aus zu stellen. Ich glaube aber, es reicht nicht, mal kurz darüber nachzudenken. Wenn allderdings man etwas länger nachdenkt, erschließt sich einem eine gewisse Logik ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...