alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe meine X-T1 auf die Auslösepriorität Fokus eingestellt (bei S und C). Mir ist dann aber aufgefallen dass die Kamera trotzdem immer auslöst, auch wenn sie keinen Fokus findet. Eigentlich sollte sie doch dann nicht auslösen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Januar 2015 Geschrieben 10. Januar 2015 Hallo alex.preyer, schau mal hier Kamera löst auch ohne Fokus aus, trotz Auslösepriorität Fokus . Dort wird jeder fündig!
JLensman Geschrieben 10. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 10. Januar 2015 Du hast aber kein adaptiertes manuelles Glas dran, oder? (Bestimmt nicht, will nur sichergehen...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 10. Januar 2015 Nein, das nicht, aber du bringst mich auf die Lösung. Ich habe die Option aktiviert dass auch eine manuelle Linse ran kann weil ich ab und an mal ein 12mm Walimex drauf hab. Hab das aber grad mal ausgeschalten und trotzdem löst die Kamera mit einerm 18-135 aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JLensman Geschrieben 10. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 10. Januar 2015 Und dass die Kamera eben einfach immer einen Fokus findet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 10. Januar 2015 Wenn der Fokusrahmen rot ist? ;-) Nein, da bin ich sicher dass die Kamera weiß dass sie keinen Fokus hat - also keine Fehlfokus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 10. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 10. Januar 2015 Ich kenne dieses Phänomen leider auch. Auch in AF-S wird bei nicht gefundener Schärfe ausgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 10. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich konnte das auch nachstellen. Ist wohl ein Bug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyfe Geschrieben 10. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 10. Januar 2015 Ist bestätigt, auch meine löst aus, wenn sie nichts findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 10. Januar 2015 Wo kann man das bei Fuji als Bug melden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 10. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 10. Januar 2015 Genau aus diesem Grund suche ich noch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23485-suche-kabelausl%C3%B6ser-zur-x-t1-mit-deutlichem-druckpunkt/ Ohne Druckpunkt löst man "unkontrolliert" mit Fehlfokus aus, trotz AF-S. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 10. Januar 2015 Genau aus diesem Grund suche ich noch: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23485-suche-kabelausl%C3%B6ser-zur-x-t1-mit-deutlichem-druckpunkt/ Ohne Druckpunkt löst man "unkontrolliert" mit Fehlfokus aus, trotz AF-S. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn ich in den Autofokus Einstellungen PRIO.-AUSW. auf FOKUS stelle, sollte die Kamera erst dann auslösen, wenn die Kamera fokussiert hat, auch ohne Druckpunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 10. Januar 2015 Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Wenn ich in den Autofokus Einstellungen PRIO.-AUSW. auf FOKUS stelle, sollte die Kamera erst dann auslösen, wenn die Kamera fokussiert hat, auch ohne Druckpunkt. Dann stell mal im Menue die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf "ON", dann wirst du feststellen, daß die Kamera auch Auslöst, wenn der Fokus nicht gefunden wurde. Stellst du die vorgenannte Option auf "AUS", mach die Kamera das, was sie soll. Wenn du dann noch einen Kabelauslöser in den Fingern hast der keinen wirklichen Schaltpunkt wiedergibt, hast du ein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 10. Januar 2015 Interessant, das werde ich mal testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 10. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 10. Januar 2015 Dann stell mal im Menue die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf "ON", dann wirst du feststellen, daß die Kamera auch Auslöst, wenn der Fokus nicht gefunden wurde. Stellst du die vorgenannte Option auf "AUS", mach die Kamera das, was sie soll. Wenn du dann noch einen Kabelauslöser in den Fingern hast der keinen wirklichen Schaltpunkt wiedergibt, hast du ein Problem. hab zwar die x-e2, das könnte aber auch einige fokus-probleme erklären welche ich in letzter zeit hatte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 10. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 10. Januar 2015 Interessant, muss ich gelegentlich auch mal genauer anschauen. Ich habe bisher nichts Sonderbares festgestellt und keine Probleme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #16 Geschrieben 10. Januar 2015 Dann stell mal im Menue die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" auf "ON", dann wirst du feststellen, daß die Kamera auch Auslöst, wenn der Fokus nicht gefunden wurde. Stellst du die vorgenannte Option auf "AUS", mach die Kamera das, was sie soll. Wenn du dann noch einen Kabelauslöser in den Fingern hast der keinen wirklichen Schaltpunkt wiedergibt, hast du ein Problem. Bei der X-T1? Bei mir hat sie den Fehler immer, egal welche Einstellung ich bei "Auslösen ohne Objektiv" habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 10. Januar 2015 Bei mir macht die Kamera das nur, wenn AF+MF eingeschaltet ist. Und da ist das ja auch sehr sinnvoll, wenn man mal kurz darüber nachdenkt. Werde den "Bug" also nicht melden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 10. Januar 2015 Share #18 Geschrieben 10. Januar 2015 AF + MF ist bei mir nicht aktiviert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2015 AF + MF ist bei mir nicht aktiviert... Dann ist deine Kamera vielleicht defekt. Meine hier macht jedenfalls genau, was sie soll, nämlich kein Foto, wenn FOCUS-Priorität eingestellt ist und kein AF gefunden wird. Geht sowohl bei AF-S (Vario) als AF-C. Also genau wie früher. Nur AF+MF macht bei AF-S einen Unterschied, dann tut die Kamera so als wäre sie im MF-Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 10. Januar 2015 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2015 Alsooo: Jetzt habe ich mir gerade mal ein wenig Arbeit gemacht. Kamera auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Danach meine Einstellungen vorgenommen. Auch die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv" auf "EIN" und die Einstellung "PRIO. AUSLÖSEN" auf "FOKUS" gestellt. Test: Kamera löst nur bei gefundenem Fokuspunkt aus. Objektiv entfernt. Test: Kamera löst immer aus. Ergebniss: In der Kamera war irgend etwas eingestellt, was diesen "BUG" der wohl nicht besteht, ausgelöst hat. Ich kann jetzt nicht mehr wirklich die vorherige (Fehl)-Einstellung nachvollziehen, aber irgend eine Einstellung war die Ursache. Bedeutet: Die Funktion funktioniert. Das dürfte auch bei den den anderen Nutzern, die diesen Fehler monieren so sein. Edit: Funktion exakt so, wie sie auch Flysurfer beschreibt. Bleibt also nur, die Kameraeinstellungen zu überprüfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Oli Geschrieben 10. Januar 2015 Share #21 Geschrieben 10. Januar 2015 Habe zwei Kameras hier liegen, beide reagieren identisch - beide defekt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Januar 2015 Share #22 Geschrieben 10. Januar 2015 Habe zwei Kameras hier liegen, beide reagieren identisch - beide defekt? The more, the merrier! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 10. Januar 2015 Autor Share #23 Geschrieben 10. Januar 2015 Habt ihr alle die neueste Firmware drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thonic Geschrieben 10. Januar 2015 Share #24 Geschrieben 10. Januar 2015 X-T1 mit aktueller Firmware funktioniert hier einwandfrei, Kamera löst bei "Auslösepriorität Fokus" nur aus wenn auch vom AF-Modul ein Fokuspunkt gefunden wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #25 Geschrieben 11. Januar 2015 Bei mir macht die Kamera das nur, wenn AF+MF eingeschaltet ist. Und da ist das ja auch sehr sinnvoll, wenn man mal kurz darüber nachdenkt. Werde den "Bug" also nicht melden. Kann ich bestätigen. Mit AF+MF löst die Kamera sofort aus. Wenn AF+MF aus ist, wartet sie, bis sie scharf gestellt hat. Ich musste die Kamera nicht zurücksetzen, es reichte AF+MF aus aus zu stellen. Ich glaube aber, es reicht nicht, mal kurz darüber nachzudenken. Wenn allderdings man etwas länger nachdenkt, erschließt sich einem eine gewisse Logik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.