Futschiiksteeeins Geschrieben 11. Januar 2015 Share #26 Geschrieben 11. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kann ich bestätigen. Mit AF+MF löst die Kamera sofort aus. Wenn AF+MF aus ist, wartet sie, bis sie scharf gestellt hat. Ich musste die Kamera nicht zurücksetzen, es reichte AF+MF aus aus zu stellen. Ich glaube aber, es reicht nicht, mal kurz darüber nachzudenken. Wenn allderdings man etwas länger nachdenkt, erschließt sich einem eine gewisse Logik Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es trotz eingestelltem AF+MF Modus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Januar 2015 Geschrieben 11. Januar 2015 Hallo Futschiiksteeeins, schau mal hier Kamera löst auch ohne Fokus aus, trotz Auslösepriorität Fokus . Dort wird jeder fündig!
dixie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #27 Geschrieben 11. Januar 2015 Kann ich bestätigen. Mit AF+MF löst die Kamera sofort aus. Wenn AF+MF aus ist, wartet sie, bis sie scharf gestellt hat. Ich musste die Kamera nicht zurücksetzen, es reichte AF+MF aus aus zu stellen. Ich glaube aber, es reicht nicht, mal kurz darüber nachzudenken. Wenn allderdings man etwas länger nachdenkt, erschließt sich einem eine gewisse Logik Bitte nicht den Leuten das Nachdenken über gewisse Dinge absprechen. Du musst die Funktion AF+MF nicht ausschalten um die bemängelte Funktion zu erhalten. Die hat da zunächst mal garnix mit zu tun. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob diese Funktion aktiv ist oder nicht. Es wäre auch nicht Logisch, wenn dies so wäre. Und; nein ich muss die Kamera sicherlich nicht zurück setzen, nur schließe ich damit vielleicht selbst eingestellte Fehler bei Voreinstellungen aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 11. Januar 2015 Share #28 Geschrieben 11. Januar 2015 Es wäre auch nicht Logisch, wenn dies so wäre. In welcher Gedankenwelt ist es nicht logisch, dass die Kamera in der Lage sein muss auszulösen, wenn der Anwender die Möglichkeit haben will im Echtzeitzugriff den Fokus nach Autofussierung zu verstellen (im normalfall ja so, dass die Fokusebene von der von der Kamera gefundenen Abweicht [sonst bräuchte ich ja die AF-MF-Funktion garnicht]) - für die Kamera ist dann der Fokus nicht gegeben, der Anwender will dann aber beim Durchdrücken des Auslösers ein Bild machen. Das widerspricht voll umfänglich dem Konzept der Auslöseprio "Fokus" - daher ist es korrekt, dass die AF-MF-Funktion diese Einstellung selbsttätig abschaltet. Für MICH ist das logisch! Das Du das Problem auch unabhängig von der AF-MF-Einstellung hast ist ärgerlich, doch bitte sprich den anderen Nutzern nicht ab, dass sie über die AF.MF-Funktion das "Problem" reproduzieren und wieder abstellen können. Jetzt scheint es noch eine weitere Funktion zu geben die da reinspielt wenns bei dir nicht nur durch AF-MF verursacht wird - da müsste man vielleicht wirklich Fuji (einen FW-Entwickler fragen, oder eben: Gaaanz viel ausprobieren. PS: Man könnte das natürlich auch über eine IF/THEN-Funktion lösen, dann müsste die Kamera im AF-MF-Modus allerdings die ganze Zeit den Fokusring überwachen, das kostet zum Einen Rechenleistung und zum Anderen sind die Codezeilen die dafür notwendig sind wahrscheinlich für andere bahnbrechende Funktionen besser genutzt (wie ich lernen musste ist Fuji was den Kameraspeicher für die FW angeht offensichtlich nicht besonders generös - da heißt es Sparen wo man kann). Es wird wohl dabei bleiben - dieses Verhalten des Systems ist "intended behaviour", damit kein Bug, sondern ein Feature. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #29 Geschrieben 11. Januar 2015 Dann vielleicht nochmal. Die Ausgangslage war daß bei einigen Nutzern der X-T1 (auch bei meiner) ein Auslösen möglich war/ist, obwohl AUSÖSEPRIO. FOKUS voreingestellt ist. Warum das so ist, wurde erörtert. Und es kamen Ergebnisse heraus. Die Ergebnisse bei meiner Kamera und wie es zu den Ergebnissen kam, habe ich mitgeteilt. Dabei kam auch heraus. Das die Funktion um die es geht, ordungsgemäß funktioniert, was ja nach den Ausführungen hier zu Urteilen auch bei anderen Nutzern der Fall ist. Es kam aber bei mir dabei aus raus, daß es völlig egal ist, ob bei der Kamera AF+MF eingestellt ist oder nur AF. Die Funktion AUSLÖSEPRIO. FOKUS ist bei den Vorwahlen AF oder MF an der Kamera (Hebel oder Objektiv o. je nach Ausführung beides) gleich. Die Kamera löst bei AF nicht aus und bei MF löst sie aus. Und das ist für mich logisch. Was würde es für einen Sinn machen, wenn ich das Objektiv manuell Fokussiere aber die Kamera löst nicht aus, weil sie kein Fokus-OK-Signal bekommt. Auch sollte hier noch erwähnt werden, daß die Funktion AUSLÖSEPRIO. FOKUS nicht bei allen Objektiven gleich funktioniert. Derjenige, der ein 23er und Bspw. ein 56er hat, darf das gerne mal ausprobieren und sich wundern. Beim 56er löst die Kamera nämlich aus, beim 23er nicht. Da macht die Einstellung AF+MF oder nur AF dan schon einen Unterschied. Aber ich werde mich hüten, irgend jemandem logisches Denken abzusprechen. RagingSonic, vielleicht besorgst du dir mal 'ne X-T1, dann kannst du diverse Problematiken selbst durchspielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankX Geschrieben 11. Januar 2015 Share #30 Geschrieben 11. Januar 2015 Habe es gerade bei mir überprüft: Meine X-T1 (Firmware 3.00) verhält sich genau so, wie von flysurfer bereits beschrieben. Sie löst immer aus, d. h. auch, wenn kein Fokus gefunden wurde, sobald der Modus AF+MF aktiviert ist. Schalte ich diesen ab, wird nur bei Fokus "grün" ausgelöst. Seltsam, dass das nicht bei allen gleich ist... Gruß, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #31 Geschrieben 11. Januar 2015 Ja Frank, auch ich habe ja, nachdem ich an meiner X-T1 ausgiebig rumgespielt und sie letztendlich auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe die Funktion von Flysurfer bestätigen können. Da ich nach dem Rücksetzten leider nicht mehr nachverfolgen kann, ob bzw. welche Einstellung der Kamera ein anderes Verhalten eingehaucht hat, ist's jetzt schwierig für mich, nachzvollziehen, was da war. Was aber tatsächlich besteht, ist die Tatsache, daß die Kamera bei Voreinstellung AF+MF oder nur AF mit angesetzten Objektiven die sich durch zurückziehen des Fokusringes auf MF umstellen lassen, ein anderes Verhalten zeigt, gegenüber einem angesetzten Objektiv ohne diese Möglichkeit. Jetzt kann es natürlich sein, daß genau dieses das Verhalten der Kamera bei den Nutzern bewirkt, die das ebenfalls moniert hatten. Vielleicht war es aber auch die Einstellung AF+MF, an die man nicht gedacht hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 11. Januar 2015 Share #32 Geschrieben 11. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dann vielleicht nochmal. Die Ausgangslage war daß bei einigen Nutzern der X-T1 (auch bei meiner) ein Auslösen möglich war/ist, obwohl AUSÖSEPRIO. FOKUS voreingestellt ist. Warum das so ist, wurde erörtert. Und es kamen Ergebnisse heraus. Die Ergebnisse bei meiner Kamera und wie es zu den Ergebnissen kam, habe ich mitgeteilt. Dabei kam auch heraus. Das die Funktion um die es geht, ordungsgemäß funktioniert, was ja nach den Ausführungen hier zu Urteilen auch bei anderen Nutzern der Fall ist. Es kam aber bei mir dabei aus raus, daß es völlig egal ist, ob bei der Kamera AF+MF eingestellt ist oder nur AF. Heißt also, dass Deine Kamera IMMER auslöst. oder wie soll ich das verstehen? Die Funktion AUSLÖSEPRIO. FOKUS ist bei den Vorwahlen AF oder MF an der Kamera (Hebel oder Objektiv o. je nach Ausführung beides) gleich. Die Kamera löst bei AF nicht aus und bei MF löst sie aus. Und das ist für mich logisch. Was würde es für einen Sinn machen, wenn ich das Objektiv manuell Fokussiere aber die Kamera löst nicht aus, weil sie kein Fokus-OK-Signal bekommt. Da kann ich jetzt keinen Widerspruch zu meiner Aussage finden (wir haben also offensichtlich schon dieselbe Logik) - aber wieso funktioniert es jetzt auf einmal und ein paar Zeilen vorher löst die Kamera immer und in jedem Fall aus? Die AF-MF-Funktion mach in dieser Logik aus dem AF-S einen (Semi)-MF-Modus, daher sollte die Kamera dann immer auslösen. Auch sollte hier noch erwähnt werden, daß die Funktion AUSLÖSEPRIO. FOKUS nicht bei allen Objektiven gleich funktioniert. Derjenige, der ein 23er und Bspw. ein 56er hat, darf das gerne mal ausprobieren und sich wundern. Beim 56er löst die Kamera nämlich aus, beim 23er nicht. Da macht die Einstellung AF+MF oder nur AF dan schon einen Unterschied. Das XF23 hat im Gegensatz zum XF56 eine Kupplungs-Fokusring mit dem man nochmal zwischen AF und MF umschalten kann - das macht die Nutzung der neuen AF-MF-Funktion leider nicht gerade übersichtlicher. Für AF-MF Betrieb muss hier das Objektiv auf MF stehen, die Kamera auf AF-S. Da kann es natürlich schon zu Interferenzen zwischen den verschiedenen Einstellmöglichkeiten geben. RagingSonic, vielleicht besorgst du dir mal 'ne X-T1, dann kannst du diverse Problematiken selbst durchspielen. An dem Tag an dem ich für meine (kostenlose) Hilfestellung Geld bekommen sollte, mach ich das gerne - solange das nicht so ist, kannst Du meine Versuche DEIN Problem mit meinen Troubleshooting-Fähigkeiten zu lösen entweder unterstützen indem Du das Problem einzugrenzen hilfst, oder es steht Dir natürlich frei mich zu ignorieren. Hier haben bereits mehrere Nutzer die Aussage von Rico bestätigt - ich gehe davon aus, dass ich auch zu keinem anderen Ergebnis käme, wenn ich eine X-T1 hier hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #33 Geschrieben 11. Januar 2015 Hier haben bereits mehrere Nutzer die Aussage von Rico bestätigt - ich gehe davon aus, dass ich auch zu keinem anderen Ergebnis käme, wenn ich eine X-T1 hier hätte. Also ich nehme mal an, daß es auch dir nicht entgangen ist, das ich die Ausführungen von Flysurfer (mittlerweile mehrfach) bestätigt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 11. Januar 2015 Share #34 Geschrieben 11. Januar 2015 OK... also, damit wir weiterkommen was die Eingrenzung des Problems angeht, sollten wir einmal eine Tabelle mit den entsprechenden Parametern anlegen, die Einfluss auf die Funktion des Auslöseprio "Fokus" nehmen können. Mir sind im Kontext dieses Threads 4 mögliche Verdächtige aufgefallen, das schafft leider eine Vielfalt von möglichen Kombinationen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Leider kann man hier keine XLS-Dateien hochladen... daher gibts ein PDF - da kann man vielleicht via Copy/Paste mit arbeiten, wenn man denn möchte). In Ermangelung einer X-T1 kann ich leider selbst nichts testen (wie bereits angemerkt wurde). Falls noch jemandem ein Parameter einfällt, kann man die Tabelle natürlich beliebig erweitern. Ausloeseprio-Problemmatrix.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 11. Januar 2015 Share #35 Geschrieben 11. Januar 2015 Die Einstellung "AUFN. OHNE OBJ." hat bei mir keinen Einfluss auf die Auslöse-Prio. Wenn AF+MF = AUS, dann löst die Kamera nicht aus, wenn sie nicht scharf stellen kann, egal ob AUFN. OHNE OBJ. = AN oder AUS. Das habe ich mit dem 18-55mm Kit Objektiv wiederholt nachstellen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marantz Geschrieben 14. Januar 2015 Share #36 Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo ins Fuji-Forum, mein erster Post in diesem Forum. Darf ich den Ursprung dieses Threads beim elektonischen Verschluss vermuten? Ich habe es auch kürzlich selbst lernen müssen, obwohl Rico es hier geschrieben hat: http://www.fujirumors.com/new-firmware-features-3-x-t1-firmware-version-3-00/ Der AF-C funktioniert nur wenn der elektronische Verschluss der X-T1 aus ist. Auch bei MS+ES funktioniert der AF-C leider nicht, selbst wenn die Zeiten im Bereich des mechanischen Verschlusses liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 14. Januar 2015 Share #37 Geschrieben 14. Januar 2015 Der AF-C funktioniert nur wenn der elektronische Verschluss der X-T1 aus ist. Auch bei MS+ES funktioniert der AF-C leider nicht, selbst wenn die Zeiten im Bereich des mechanischen Verschlusses liegen. Das stimmt nicht; habe es gerade getestet. Funktioniert einwandfrei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marantz Geschrieben 14. Januar 2015 Share #38 Geschrieben 14. Januar 2015 Dein Fokus wird nach dem ersten Auslösen tatsächlich nachgeführt? Bei mir nicht und ich habe extra nochmal ein Reset gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 14. Januar 2015 Share #39 Geschrieben 14. Januar 2015 Dein Fokus wird nach dem ersten Auslösen tatsächlich nachgeführt? Bei mir nicht und ich habe extra nochmal ein Reset gemacht. Ich rückschließe daraus, dass du dies in Kombination mit der Serienbild-Funktion getestet hast. Ergo liegt hier ein Mißverständnis vor. Ich habe es nur im Sinlge-Shot Modus ausprobiert. Jedenfalls ist es generell so, dass nur im langsamen Serienmodus der Fokus nachgeführt wird. Ob das mit ES geht, konnte ich, in Ermangelung eines Haustieres o.Ä, grad nicht testen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marantz Geschrieben 14. Januar 2015 Share #40 Geschrieben 14. Januar 2015 Ich rückschließe daraus, dass du dies in Kombination mit der Serienbild-Funktion getestet hast. Ja, ist bei meinen Anwendungen sinnvoll bei AF-C auch eine Serie zu schießen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 14. Januar 2015 Share #41 Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo ins Fuji-Forum, mein erster Post in diesem Forum. Darf ich den Ursprung dieses Threads beim elektonischen Verschluss vermuten? Ich habe es auch kürzlich selbst lernen müssen, obwohl Rico es hier geschrieben hat: http://www.fujirumors.com/new-firmware-features-3-x-t1-firmware-version-3-00/ Der AF-C funktioniert nur wenn der elektronische Verschluss der X-T1 aus ist. Auch bei MS+ES funktioniert der AF-C leider nicht, selbst wenn die Zeiten im Bereich des mechanischen Verschlusses liegen. Hai! Deine Beobachtung kann ich bestätigen, ist bei mir genauso. Und ich habe mich über die sehr schlechte Leistung vom AF bei AF-C immer gewundert. So schlecht ist der ja gar nicht, wenn die Einstellungen stimmen.... :-) Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex.preyer Geschrieben 14. Januar 2015 Autor Share #42 Geschrieben 14. Januar 2015 Also, auch bei mir funktioniert nun die Fokuspriorität. AF+MF müssen aus sein, sowie der mechanische Verschluss aktiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Januar 2015 Share #43 Geschrieben 14. Januar 2015 Bei mir hat ES oder MS keine Auswirkung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dixie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #44 Geschrieben 14. Januar 2015 Bei mir hat ES oder MS keine Auswirkung. Bei mir auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marantz Geschrieben 14. Januar 2015 Share #45 Geschrieben 14. Januar 2015 Bei mir hat ES oder MS keine Auswirkung. Und ich dachte Flysurfer ist Rico Pfirstinger? Das irritiert mich jetzt. "ES ... No flash photography, and no AF-C tracking in burst mode. MS+ES combines both shutter types: ... Once again, no AF-C tracking in burst mode." nochmal der Link: http://www.fujirumors.com/new-firmware-features-3-x-t1-firmware-version-3-00/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 14. Januar 2015 Share #46 Geschrieben 14. Januar 2015 Bei mir hat ES oder MS keine Auswirkung. bei mir auch nicht. Auch bei ES löst die Kamera nicht aus, wenn sie nicht scharfstellen kann (so wie es sein soll) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BEE Geschrieben 16. Januar 2015 Share #47 Geschrieben 16. Januar 2015 Ich habe meine X-T1 auf die Auslösepriorität Fokus eingestellt (bei S und C). Mir ist dann aber aufgefallen dass die Kamera trotzdem immer auslöst, auch wenn sie keinen Fokus findet. Eigentlich sollte sie doch dann nicht auslösen, oder? Ja das stimmt, die Kamera löst immer aus FOCUS EIN oder AUS und das hat seine Gründe. Die Einstellung im Aufnahmemenu 5 / A-M ---- AF+MF ist auf EIN. Die Kamera findet in dieser Einstellung im Grunde genommen automatisch keinen richtigen Focus. Da ist manuelles Nachjustieren gefragt, was ja auch gewünscht ist in dieser Einstellung. Diese Einstellung dient vor allem den Macrospezialisten, damit haben diese zwei Werkzeuge in einer Einstellung. Im Aufnahmemenu 5 / A-M ---- AF+MF auf AUS und schon ist das "Problem" behoben. Diese Einstellungen beziehen sich nur auf die Focusierung und werden von von keinem Auslösemodus beinflusst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 16. Januar 2015 Share #48 Geschrieben 16. Januar 2015 Hm, ich scheine ein besonderes Exemplar zu besitzen und kann nur nochmal wiederholen, dass dies so nicht stimmt. Bei mir funktioniert es tadellos auch MIT AF+MF. Bei Single-Shot wohlgemerkt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 16. Januar 2015 Share #49 Geschrieben 16. Januar 2015 Hm, ich scheine ein besonderes Exemplar zu besitzen und kann nur nochmal wiederholen, dass dies so nicht stimmt. Bei mir funktioniert es tadellos auch MIT AF+MF. Bei Single-Shot wohlgemerkt... das heißt, sie löst bei Auslöse-Prio = FOKUS mit AF+MF auch aus, wenn der Fokussierbereich ein rotes Quadrat anzeigt? Das scheint dann aber nur bei dir so zu sein, alle anderen Beiträge in diesem Thread belegen etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Futschiiksteeeins Geschrieben 16. Januar 2015 Share #50 Geschrieben 16. Januar 2015 Nein... die Kamera fokussiert, grünes Quadrat und löst dann aus. Ergo, so wie es sein soll. Vielleicht besteht hier wieder das gleiche Missverständnis, wie schon ein paar posts vorher. Ich rede hier von der Funktion in Verbindung mit dem Single-shot-modus (NICHT Serien-modus) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.