Jump to content

App. Camera Remote: "Foto kann nicht gespeichert werden"

hbl55

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Problem: ich möchte von meiner X-E2 (neueste FW 3.0, Hochleistungsmodus ist AN) ein Foto auf mein iPad Mini 2  laden. Auf dem iPad befindet sich die App "Camera Remote"

Verbindung kann ich herstellen, das Foto wird geladen und auf dem iPad angezeigt, ABER:

Gleichzeitig mit dem angezeigten Foto öffnet sich ein Fenster "Foto kann nicht gespeichert werden" und der Hinweis, ich soll meine Einstellungen (ich vermute auf dem iPad bzw. der App) überprüfen.

Wenn ich in der App auf "Einstellungen" (die Zahnräder unten links) gehe, erscheint:  "Einstellungen zurück setzen".

Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster " Anwendung und Berechtigungsinfo initialisieren", also genau das was ich suche.

ABER: Wenn ich hier jetzt auf OK (Alternative wäre Abbrechen) drücke, kommt ein kurzer "Laufbalken" ohne dass ich überhaupt in ein Einstellmenü oder zu irgendwelchen Berchtigungen komme.

Ich hab´s jetzt mehrfach versucht, auch die App schon 2mal deinstalliert und wieder neu geladen, komme aber über diesen Punkt nicht hinaus. 

Kann mir hier jemand helfen ?

Schon mal Danke vorab.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

was meinst Du mit "Foto"?

Jpeg oder RAW oder beides? RAW-Dateien lassen sich nicht über WiFi übertragen. Ggf. versuchen ein Jpeg zu übertragen.

Link zum Beitrag

Es handelt sich ausschließlich um  JPEGs. Ich fotografiere keine RAWs.  (mich schäm)

Dieses wird ja auch einwandfrei übertragen und ist auf dem iPad sichtbar. Nur kann es, wie oben beschrieben, nicht gespeichert werden.

Und in die "Einstellungen" dieser App Camera Remote komme ich, wie oben beschrieben, nicht rein.

Mir ist da eine weitere Idee gekommen:  Muss ich eventuell bei den Einstellungen des iPad irgendwas ändern / freigeben?

Link zum Beitrag

Hast Du der App den Zugriff auf deine Standortdaten erlaubt?

Das ist doch häufig ein Punkt bei Foto-Apps.

Dann musst du noch unter Einstellungen/Datenschutz/Fotos

der Fuji-App den Zugriff erlauben. Dann sollte es eigentlich klappen.

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten/Hilfestellung.

@ Alexander: Ich kann auf die "Einstellungen" der App überhaupt nicht zugreifen, s.oben. Das ist ja mein Problem. 

Einstellungen / Datenschutz / Fotos war auf dem iPad nicht aktiviert, habe ich jetzt geändert. Heute Abend habe ich jetzt wirklich keine Nerven mehr das noch mal in Ruhe zu versuchen, werde morgen Abend berichten, ob das geholfen hat.

Vielen Dank. 

Link zum Beitrag

Schon seltsam. Normal fragt bei Apple doch immer jede App, die Zugriff auf irgendwas will, ob sie ihn kriegt, und dann klickt man auf Ja und es sollte gehen. Ich habe sowas jedenfalls bisher bei keinem iPhone oder iPad gesehen, da wird alles brav abgespeichert und dann auch gleich in die Wolke berschoben.

Link zum Beitrag

@ Carlos W und JakobCreutzfeldt:  Super, daran lag es, funktioniert jetzt. Vielen Dank für Eure schnelle und fundierte Hilfe. Ich wäre da nie draufgekommen. 

und @ Rico:  Nein ! Die App hat nach nichts gefragt, auch kein Hinweis dass ich im iPad etwas freigeben muss.

Allgemein: Ich bin von der App etwas enttäuscht, da man Fotos jeweils nur einzeln übertragen kann. Ich hatte mir die X-E2 eigentlich nur wegen der WiFi-Funktion extra angeschafft (OK, nicht NUR deshalb) um zB wenn ich unterwegs bin abends im Hotel Fotos sichern und für eine erste Beurteilung auf dem iPad anschauen kann.   Geht ja, ist aber umständlich.

Link zum Beitrag

Hallo Hans!

Wenn du nach Start der App "Kamera durchsuchen" wählst, zeigt Dir die App

alle Bilder auf der Karte an. Du kannst zwischen zwei Ansichtsgrößen aus-

wählen und die Bilder anhaken, die du übertragen möchtest. Dann läuft das

in einem Rutsch.

Du hast natürlich Recht, dass die App nicht besonders gelungen ist. Mir ge-

lingt es z. B. nicht, zwischen den einzelnen Funktionen der App zu wechseln,

ohne die Funkverbindung zu unterbrechen. Dann loggt sich das Telefon oder

das Tablet wieder in ein anderes verfügbares WLAN ein und man muss die

ganze Verbindungsprozedur neu starten. Von dem Umstand, mal ein zweites

Gerät mit der Kamera zu verbinden, gar nicht zu sprechen...

Viele Grüße

Alexander

Link zum Beitrag

Wenn du nach Start der App "Kamera durchsuchen" wählst, zeigt Dir die App

alle Bilder auf der Karte an. Du kannst zwischen zwei Ansichtsgrößen aus-

wählen und die Bilder anhaken, die du übertragen möchtest. Dann läuft das

in einem Rutsch.

Nein, diese App zeigt nur ein Bild an. Laut Beschreibung geht das Markieren und "en bloc" übertragen von Bildern mit dieser neuen App "Camera remote", die ab FW 3.0 der X-E2 erforderlich ist, nicht mehr. Mit der alten App "Camera Application" ging das wohl noch, aber die funktioniert nicht mehr ab FW 3.0.

Es ist also auch bei mir so, wie Carlo W oben geschrieben hat. Die App fragt, ob ein weiteres Foto übertragen werden soll.

Ein anderes leidiges Thema ist, wie Du geschrieben hast, dass das iPad am laufenden Band immer wieder die W-LAN Verbindung zur Kamera trennt und sich in ein vor Ort vorhandenes (stärkeres) W-LAN Netz einloggt. Das Problem hatte ich jetzt bereits in 2 Hotels und auch zu hause.

Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe, diese Datenschutzeinstellung würde ich wahrscheinlich jetzt noch suchen (bzw. nicht suchen da ich das nicht wusste).

Viele Grüße

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans!

Schau es dir noch einmal in Ruhe an, es funktioniert auch mit der App Cam Remote.

Ich füge dir mal zwei Screenshots an, auf denen du das Auswahlmenü und das Er-

gebnis sehen kannst.

Links unten auf "Kamera durchsuchen", dann wie auf dem 2. Bild die gewünschten

Fotos auswählen und "Import" klicken.

Viele Grüße

Alexander

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Genau so isses bei mir auch. Ist ja ohnehin dieselbe Camera Remote App für alle Kameras, und bei der X-T1 lief das schon immer so. Jetzt jetzt eben auch bei der X-E2. Wäre schon sehr seltsam, wenn die vier Funktionen nicht bei allen Usern verfügbar wären.

Blöd finde ich die Begrenzung auf 30 Bilder pro Import.

Link zum Beitrag

ja, ihr habt Recht, das funktioniert.  :)

Ich bin immer direkt auf "Empfang starten" gegangen und der Anleitung von Fuji für das Übertragen von einzelnen Bildern gefolgt, die Option "Kamera durchsuchen" hatte ich gar nicht erst versucht.  :(

Danke

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...