Jensomat Geschrieben 12. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Totale Anfängerfrage, hat mir jemand eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich mit der fuji x100s manuell arbeite? Ich hab mit all meinen Kameras bis jetzt immer die automatiken benutzt, möchte aber nun ernsthafter fotografieren. Wie ist das zb. Mit der af/l taste, wie und wofür wird diese benutzt? Wie schaffe ich es zum Beispiel ein sich bewegendes Motiv sauber und schnell manuell zu fokusieren, ich stelle mir das enorm hektisch vor oder ist es nur Übung? Schliesslich muss ich ja an alles zugleich denken...bildausschnitt, fokus, blende und zeit....ich als Anfänger kann mir das nicht vorstellen wie das alles von der Hand gehen soll... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Januar 2015 Geschrieben 12. Januar 2015 Hallo Jensomat, schau mal hier manuelles Fokussieren mit fuji x100s . Dort wird jeder fündig!
Damien Geschrieben 12. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 12. Januar 2015 Für bewegte Objekte lass lieber den AF für dich arbeiten -> "Autofokustrick": Objekt anvisieren und Auslöser durchdrücken. Sobald die Kamera scharf gestellt hat, löst sie aus. AF-L im MF-Modus ist eher was für statische Motive und wenn man Zeit hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 12. Januar 2015 Und eine generelle anleitung zurmanuellen Arbeit mit der Fuji x100s? Für mich als "Automatikknipser" ist es sehr schwer ohne Fotokurs (leider keine Zeit momentan) nachzuvollziehen wie der Prozess beim manuellen fotografieren überhaupt abläuft. Klar...wahrscheinlich erst den Bildausschnitt bestimmen...aber dann? zuerst Iso oder Blende oder Zeit?? Ich bin momentan etwas traurig weil ich diese wundervolle Kamera zuhause habe aber nicht den richtigen Einstieg in den Umgang mit ihr finde...meistens stelle ich dann doch wieder beides auf "A". Und das empfinde ich als eine solche verschwendung. Ich hab mir die x100s aus dem Grund zugelegt....das manuelle Fotografieren zu lernen. Das ist ja auch ihre große Stärke....nun sehe ich aber das ich irgendwie den Einstieg nicht hinbekomm...also, wie ichs Anfangen soll. Jemand Tipps? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ISO Geschrieben 12. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 12. Januar 2015 Ich sehe da, ohne das man Zusammenhänge(Blende, Zeit, ISO) versteht, kaum eine Chance. ...es bleibt nur das Selbststudium(YouTube?) oder der Fotokurs. Mir hat letzteres seeehr viel gebracht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 12. Januar 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. Januar 2015 Nun ja die Grundlagen sind mir schon bekannt, nur die Umsetzung mittels fuji x100s hollpert etwas:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 13. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 13. Januar 2015 Hi Also wenn du die Zusammenhänge von Blende/Zeit kennst, ist der Rest ja nicht mehr sooo kompliziert. ISO steht bei mir meist auf 200 fix, ohne Not geh ich da nicht höher, nur wenn die Lichtverhältnisse es erfordern. ISO Automat ist auch meist abgeschaltet, in lichtmässig sehr variablen Situationen und wenn ich faul bin, schalte ich ihn ein. Manuell Fokussieren: Seitlicher Schiebeschalter natürlich auf M, Fokuspeaking einschalten oder auch Schnittbild (das ist aber m.E. ziemlich nix wert, weil nur bei schönen Kanten gut sichtbar) Ausschnitt/Komposition checken, dann mit Daumen auf AFL/AEL drücken zur Vorfokussierung. Damit bist du schon mal mit dem Fokus dort wo du hin willst. Nun nach vorne an den Fokusring greiffen zur Feinfokussierung. Dadurch schaltet sich automatisch bei kleinster Bewegung des Rings die Vergrösserung und das Fokuspeaking ein. Klein wenig hin und her - damit du siehst ob du tatsächlich mit dem Fokus dort bis,t wo du sein willst. Dann Auslösen :-) Kompliziert ist es eigentlich nicht, wenn man mal weiss wie es geht... Viel Erfolg und Gruss antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jensomat Geschrieben 13. Januar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 13. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen dank!!!! Das hilft mir seeeehr viel weiter:-) bin immer wieder sehr angetan von diesem Forum,das freundlichste und hilfsbereitste das ich kenne:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 13. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 13. Januar 2015 Bitte, bitte...war gut für mich, mir mal bewusst zu machen, was ich eigentlich tue, wenn ich manuell mit der X100s fotografiere...habs heute wieder mal in real durchgespielt, geht also ganz gut. Dabei habe ich noch festgestellt, dass es bei "Glanzlicht" (Fokuspeaking) zwei positionen hat, die man anwählen kann- hoch und niedrig. Die Unterschiede sind aber meiner Ansicht nach nicht gross, wenn überhaupt. Mir ist nicht ganz klar, wie man die wann und wo benutzen soll, bzw. wozu sie gedacht sind. Habe ich wohl bisher eh übersehen, dass es das gibt. Gruss antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.