stereoV Geschrieben 13. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 13. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hello Forum, meine X-T1 hat (gefühlt seit dem letzten Firmwareupgrade 3.00) immer wieder Aussetzer bei der Erkennung meiner Objektive ( XF-35 1.4, XF- 50-140 2.8) und zeigt dann F0 an. Dachte zuerst es liegt vielleicht an Kälte aber es passiert auch in Innenräumen. Dann kann ich nicht mehr auslösen und muß mehrfach ein/ausschalten bis sie das Objektiv wieder erkennt. Extrem nervig und völlig inakzeptabel. Hat jemand die gleichen Probleme oder muß ich mit meiner Cam zum Doktor !? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Januar 2015 Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo stereoV, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Gast Geschrieben 13. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 13. Januar 2015 Hi stereoV, ich hatte etwas ähnliches einmal mit einer Nikon. Da war der Rat, die Kamera- und Objektivkontakte mit Isopropylalkohol (bekommt man in der Apotheke zusammen mit einem skeptischen Blick, ob man vielleicht Alkoholiker ist) zu reingen. Ist fettbeseitigend und verflüchtet sich schnell. Bei mir hat es damals damit geklappt. Vielleicht auch hier bei Dir. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Adis Geschrieben 13. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 13. Januar 2015 Hallo! Hatte ich auch mit meinem 18 er ! Lösung: Bajonettverschluss nach dem Einrasten wieder leicht zurückdrehen, jedoch im eingerasteten Zustand verbleiben! Scheint ein Toleranzproblem im Bajonettverschluss oder bei den Kontakten zu sein! Bei mir hilft`´ s Gruss J:K: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stereoV Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #4 Geschrieben 15. Januar 2015 Jo, 1. Graufilter: Funktioniert das auch mit Gin ? 2. Adis: Habe ich versucht, klappt auch manchmal. Kann aber keine Lösung sein... Sonst hat aber niemand hier etwaige Probleme mit einer X-T1 unter dem Firmwareupgrade 3.00 feststellen können ?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2015 1. Graufilter: Funktioniert das auch mit Gin ? Ja klar. Dann ist zwar das Problem nicht behoben, aber es stört Dich nicht mehr (so sehr). Das wiederum, hängt von der Menge ab... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stereoV Geschrieben 18. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 18. Januar 2015 Hi Graufilter, habe das mit dem Isopropylalkohol ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg. Werde die Kamera wohl jetzt zur Reparatur geben müssen... Trotzdem Danke für den Tipp! p.s. das mit dem Gin hat aber geklappt - war mir dann wirklich alles egal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 18. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi Graufilter, habe das mit dem Isopropylalkohol ausprobiert, hatte aber keinen Erfolg. Werde die Kamera wohl jetzt zur Reparatur geben müssen... Trotzdem Danke für den Tipp! p.s. das mit dem Gin hat aber geklappt - war mir dann wirklich alles egal Schade, dass es nicht geholfen hat. Umsonst war der Kauf nicht. Man braucht das Zeug selten, aber hin und wieder war ich schon froh, es im Haushalt zu haben. Bei mir klappt die andere Sache besser mit Whisky... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heimelini Geschrieben 13. März 2015 Share #8 Geschrieben 13. März 2015 Habe das Problem mit einem Samyang 8mm! Kein Auslösen möglich! Muss mich hier mal durchlesen. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JakobCreutzfeldt Geschrieben 13. März 2015 Share #9 Geschrieben 13. März 2015 Habe das Problem mit einem Samyang 8mm! Kein Auslösen möglich! Muss mich hier mal durchlesen. Gruß Ralf Hallo Ralf! Auch auf die Gefahr, dir bereits Bekanntes zu schreiben: Das Samyang ist ja vermutlich kein Objektiv mit elektronischer Verbindung zur Kamera. Hast Du im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktiviert? Viele Grüße, Alexander Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 13. März 2015 Share #10 Geschrieben 13. März 2015 Habe das Problem mit einem Samyang 8mm! Kein Auslösen möglich! Muss mich hier mal durchlesen. Gruß Ralf Auslösen ohne Objektiv geht auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans3d Geschrieben 19. April 2015 Share #11 Geschrieben 19. April 2015 Servus Gemeinde ich hatte gGestern auch das unrühmliche F0 Problem mit meiner X-T1 und dem XF 35. Mitten im fotografieren kam dieser Fehler und ich musste ein/ausschalten um wieder was mit der Kamera machen zu können. Das Problem kam immer wenn ich mal ein Bild betrachtet habe und mittels Halb gedrücktem Auslöser wieder in den shooting mode wechseln wollte -> F0 keine reaktion mehr. Ein -Aus schalten half dann bis zum nächsten Bildbetrachten. Wenn ich vom Review Mode jedoch nicht direkt mittels halb gedrücktem Auslöser in den shooting Mode wechsele, sondern erst mal ins Menü gehe, war alles OK. Sehr komisch. Und bisher habe ich das Problem nur mit dem 35mm. Aber mein Vertrauen in Fuji ist doch nachhaltig erschüttert. Heute konnte ich dieses Fehlverhalten noch nicht reproduzieren, was auch doof ist weil ich so ja schlecht zum Händler gehen kann ( Gestern gings nicht aber jetz ist alles wieder gut....) Gibts jemand der zu dem Thema schon erfahrungen mit dem Fuji Service hat? Bin jedenfalls froh mich noch nicht von meiner Nikon Ausrüstung getrennt zu haben...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seico Geschrieben 19. April 2015 Share #12 Geschrieben 19. April 2015 Ich habe gestern auch das Problem gehabt... Mehrmals mit dem kit objektiv.. erst nach 2x neustart war das Problem behoben. ich habe zuvor das objektiv getauscht und nach ca.10 bildern ist das problem dann aufgetreten. echt scheisse da mir so ein paar bilder durch die lappen gegangen sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Becker Geschrieben 19. April 2015 Share #13 Geschrieben 19. April 2015 Servus Gemeinde ich hatte gGestern auch das unrühmliche F0 Problem mit meiner X-T1 und dem XF 35. Mitten im fotografieren kam dieser Fehler und ich musste ein/ausschalten um wieder was mit der Kamera machen zu können. Das Problem kam immer wenn ich mal ein Bild betrachtet habe und mittels Halb gedrücktem Auslöser wieder in den shooting mode wechseln wollte -> F0 keine reaktion mehr. Ein -Aus schalten half dann bis zum nächsten Bildbetrachten. Wenn ich vom Review Mode jedoch nicht direkt mittels halb gedrücktem Auslöser in den shooting Mode wechsele, sondern erst mal ins Menü gehe, war alles OK. Sehr komisch. Und bisher habe ich das Problem nur mit dem 35mm. Aber mein Vertrauen in Fuji ist doch nachhaltig erschüttert. Heute konnte ich dieses Fehlverhalten noch nicht reproduzieren, was auch doof ist weil ich so ja schlecht zum Händler gehen kann ( Gestern gings nicht aber jetz ist alles wieder gut....) Gibts jemand der zu dem Thema schon erfahrungen mit dem Fuji Service hat? Bin jedenfalls froh mich noch nicht von meiner Nikon Ausrüstung getrennt zu haben...... Hi, ich hatte das Problem auch kurz einmal. Ein Objektivwechsel auf das XF60/2.4 und wieder zurück hat geholfen. Warum weiß ich nicht. Es trat übrigens auch nur mit dem XF35/1.4 auf ... Viele Grüße, Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 20. April 2015 Share #14 Geschrieben 20. April 2015 das 35er ist halt schon ziemlich alt verglichen mot der t1 - evtl liegt's daran... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
seico Geschrieben 20. April 2015 Share #15 Geschrieben 20. April 2015 Also ich habe meist nur das Kit und Samyang 8mm drauf... tausche die ganz gerne mal durch wenn ich unterwegs bin.... Habe heute morgen ein paar mal getauscht und das Problem ist noch nicht wieder aufgetreten... Komische Sache das.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stereoV Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #16 Geschrieben 26. April 2015 Hi, bei mir half nur ein zweiwöchiger Urlaub im FUJI-REPARATUR-SERVICE. Laut Service: Fehlerhafte Hauptplatine ! Musste komplett ausgetauscht werden, Funktioniert aber jetzt absolut einwandfrei ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sh-foto Geschrieben 7. Mai 2015 Share #17 Geschrieben 7. Mai 2015 Hi, habe den gleichen Fehler. Kann ihn aber keinem Ereignis (einschalten, betrachten etc.) zuordnen - ist auch mit mehreren Optiken aufgetreten. Ist sicher was für den Services. Schlecht nur wenn der Fehler dann nicht auftritt ... Bin mal gespannt - kenne ich von CANON nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mobilefotos Geschrieben 13. Mai 2015 Share #18 Geschrieben 13. Mai 2015 Hi, habe den gleichen Fehler. Kann ihn aber keinem Ereignis (einschalten, betrachten etc.) zuordnen - ist auch mit mehreren Optiken aufgetreten. Ist sicher was für den Services. Schlecht nur wenn der Fehler dann nicht auftritt ... Bin mal gespannt - kenne ich von CANON nicht. Kenne ich schon von Canon ... war aber ein Problem des Objektivs und wurde erst beim 3. Anlauf in der Werkstatt erkannt. 2x hieß es "alles ok". Egal das 1.4 / 50 USm habe ich schon lange nicht mehr ... erst Recht seit Fuji mit der X-Serie auf dem Markt ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans3d Geschrieben 25. Mai 2015 Share #19 Geschrieben 25. Mai 2015 Soderle, Gestern hatte ich mal wieder einen etwas längeren Kamera Einsatz und nach ein paar Stunden, mehreren Objektivwechseln und vielleicht 300 Auslösungen kam er wieder: der F0 Fehler! wie oben bereits beschrieben nur diesmal hartnäckiger, auch ein/aus schalten hat oft nicht gleich geholfen und diesmal waren im Grunde alle Objektive betroffen ( 16, 35, 56 und 50-140). Ich hab einige wichtige Momente verpasst weil die Kamera sich aufgehängt hat, das ist total inakzeptabel und mein vertrauen in Fuji ist im grunde nicht mehr existent. Ich habe bei meiner Nikon auch unter rauhesten Bedingungen nie irgend einen Ausfall zu beklagen gehabt. Scheinbar hat Fuji hier ein ernsthaftes Qualitätsproblem (vom völlig unbrauchbaren Autofokus bei mässigem Licht mal ganz zu schweigen) Ach ich bin Enttäuscht! Nun werde ich Morgen mal zum Händler gehen und den Fuji Service testen. Sehr frustrierend das.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hpfu Geschrieben 25. Mai 2015 Share #20 Geschrieben 25. Mai 2015 @hans3d: Du kannst dieses Problem sicher auch dem Fuji-Service per Email mitteilen. Möglicherweise senden Sie dir daraufhin einen Rücksendecode, damit kannst du es direkt zum Service senden - geht vielleicht etwas schneller. Brauchst Rechnungskopie wg. Garantie etc. sicherlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans3d Geschrieben 28. Mai 2015 Share #21 Geschrieben 28. Mai 2015 So die Kamera ist beim Service, bin gespannt was dabei rumkommt. Da der Fehler ja bisher nicht sofort, sondern erst nach etwas längerer Nutzung auftrat befürchte ich das die X-T1 erstmal ohne Befund wieder zurück kommt....mal schauen. Dankenswerter Weise habe ich von meinem Händler vor Ort kurzfristig eine Ersatzkamera bekommen, der Mann vom Fuji service hatte mir das auch zugesichert, allerdings wäre das dann nicht mehr rechtzeitig zur anstehenden Hochzeit gekommen. Interessanter Weise ist die Ersatz X-T1 offenbar eine der ersten Generation und das D-Pad ist wirklich total anders, schwammig und kaum zu fühlen. Hatte nur davon gehört das die frühen XTs ein problematisches D-Pad haben , nun hab ichs auch mal selbst in den Fingern und kann daraus ableiten: Augen auf beim Gebrauchtkauf, diese frühen Modelle sind deutlich schlechter zu bedienen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans3d Geschrieben 19. Juni 2015 Share #22 Geschrieben 19. Juni 2015 Endlich ist sie wieder in meinen Händen: habe eben meine X-T 1 von der Reperatur zurückbekommen. Das Begleitschreiben ist recht kurz: die Haupplatine wurde demnach ausgetauscht. Nun hab ich erst mal wieder alle Einstellungen an meine Bedürfnisse angepasst und hoffe das ich nun eine zuverlässige Kamera habe..... In der Zwischenzeit hatte ich übrigens auch die X100 Ladeschale einschicken müssen, wurde auch anstandslos getauscht....aber ich gölaube ich werde mir das XF 90 noch ne weile verkneifen bis ich wieder Vertrauen in Fuji gefasst habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hans3d Geschrieben 29. Juli 2015 Share #23 Geschrieben 29. Juli 2015 Der nächste größere Einsatz der X-T1 ist absolviert und ohne vorkommnisse (die nicht auf blödheit meinerseits zurückzuführen sind) gut verlaufen. Scheint also gefixt zu sein das F0 Problem....gut so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.