hna Geschrieben 14. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, hatte letztlich mit beiden Objektiven etwas rumgespielt und dabei kam es mir so vor als wäre das XC, besonders bei 50 mm, deutlich schärfer als das XF. Natürlich ist das bei Freihandaufnahmen immer etwas schwierig zu beurteilen deshalb habe ich den Test mal auf dem Stativ mit exakt definiertem Fokuspunkt wiederholt. OIS beim XF testweise auch ausgeschaltet. Ergebnis: 50 mm: XC in Bildmitte deutlich schärfer 18 mm: XC etwas schärfer in der Mitte, allerdings hatte das XF eine deutlich schlechtere Randschärfe als das XC Kann das sein oder habe ich bei meinem XF ein schlechtes Exemplar erwischt? Gruß hna Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo hna, schau mal hier XC16-50 schärfer als XF18-55? . Dort wird jeder fündig!
Melodymaker Geschrieben 14. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2015 Also ich finde mein 16-50 v.a. am kurzen Ende nicht gerade überragend und hier soll ja das 18-55( das ich selbst nicht habe) sehr sehr gut sein (ist ja auch das interessantere Ende am Standardzoom). Vergleich ich das 16-50 mit dem 23, so sind da schon einige Abstufungen dazwischen was Schärfe, Kontrast und Zeichnung angeht (was man ja auch erwartet ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 15. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich hatte damals auch ein XF 18-55, und habe aus Spaß mal vergleiche mit meiner Panasonic GX7 und dem Lumix 14-42 II gemacht. Da war mein Lumix an den Rändern bei allen Brennweiten schärfer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hingshin Geschrieben 16. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2015 Nach den Tests müsste eigentlich das XF in der Mitte deutlich besser sein. Das XC dafür gleichbleibend gut von der Mitte zum Rand und am Rand besser als das XF. Ich habe mein XF 18-55 verkauft, weil es mir in den Ecken zu schlecht war. Bin aber drauf und dran mir das XC 16-50 zu holen, als kleines Schwarzes, für unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 16. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 16. Januar 2015 Auch wenn das 18-55 etwas Randschärfen zeigte, die erst bei reinzoomen bemerkbar werden, würde ich es wegen dem schöneren Bokeh vorziehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 16. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 16. Januar 2015 Auch wenn das 18-55 etwas Randschärfen zeigte... Echt zum Kotzen wenn ein Bild am Rand scharf ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manor Geschrieben 17. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 17. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Echt zum Kotzen wenn ein Bild am Rand scharf ist... Natürlich sollte es "Randunschärfen" heißen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.