anwe Geschrieben 14. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 14. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lassen sich RAWs aus der X10 in der X30 entwickeln? Funktionieren Presets wie Classic Chrome oder Pro Neg? LG, anwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Januar 2015 Geschrieben 14. Januar 2015 Hallo anwe, schau mal hier X10 RAWs in X30 entwickeln . Dort wird jeder fündig!
FxF.jad Geschrieben 14. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 14. Januar 2015 Ich will den Praktikern nicht vorgreifen, aber ich kann's mir nicht vorstellen. Die beiden Kameras haben grundverschiedene Bildsensoren. Entsprechend unterschiedlich sollten demnach auch die Rohdaten sein und die Kamera interne Entwicklung nicht kompatibel. Classic Chrome alleine wäre für mich aber auch kein Grund mir die X30 zuzulegen. Aber sicherlich gibt es hier Fotographen, die beide Kameras haben und der Frage praktisch auf den Grund gehen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anwe Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 16. Januar 2015 Klingt einleuchtend. Würde mich dennoch interessieren, wie eine X30 reagiert, wenn man ihr X10-Dateien vorsetzt und RAW drückt. Anyone out there willing to try??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 16. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2015 Das wird nicht funktionieren, da das Farb-Filter-Muster ein anderes ist (wie bereits angemerkt). Die X10 hat ein EXR-Muster, die X30 ein X-Trans-Muster Wenn der RAW-Konverter nun die X10-RAF-Datei interpretieren soll, so stimmen die Farben nicht mehr - also würde (selbst wenn Fuji diese Möglichkeit nicht von vornherein ausgeschlossen haben sollte) kein vernünftiges Bild dabei heraus kommen. Da ich aber heute meinen experimentierfreudigen Tag habe... Vorschlag: Lad irgendwo ein X10-RAF hoch (hab nämlich keine X10), ich lad es runter, schieb es auf die Karte und die Karte in die X30 - dann wissen wir genau was Phase is! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 17. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2015 Hallo zusammen, habe diesen Thread gerade erst gelesen. Da ich beide Kameras besitze, werde ich heute abend nach der Arbeit mal den Test machen und spätestens morgen früh darüber berichten. Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
claus-peter Geschrieben 17. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 17. Januar 2015 Das Fazit vorneweg: Die RAW-Dateien lassen sich gegenseitig nicht bearbeiten. Ich habe sowohl in der X10 als auch in der X30 jeweils eine Aufnahme in RAW (ohne JPEG) erstellt und die SD-Card ausgetauscht. Beide Kameras zeigten die RAW-Dateien der anderen im Wiedergabemodus an, also die X10 die der X30 und die X30 die der X10, aber in beiden war der Menuepunkt "RAW-Konvertierung" grau hinterlegt u. konnte nicht angewählt werden, also eine Bearbeitung nicht stattfinden. Gruß cp Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.