Jump to content

Wie schütze ich am besten das Objektiv?

Nibiri

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

was könnt Ihr mir empfehlen, um das Objektiv bestens zu schützen?

Gibt es einen neutralen Aufsatz vor die Linse?

Einen neutralen Schutzfilter?

Habe so die Befürchtung, dass obwohl ich echt wirklich gut auf die Kamera (x100s) aufpasse,

das Objektiv vielleicht mal abbekommen kann...

Habe zwar schon mal irgendwo von einen Fuji Filter gelesen, der genau für die Kamera entwickelt und gebaut wurde,

ich weiß nur leider nicht mehr genau wo?

...und vielleicht gibt es ja Alternativen zu Fuji?

Über Rat und Unterstützung freue ich mich.

Liebe Grüße aus Wiesbaden!

Nibiri

Link zum Beitrag

...

was könnt Ihr mir empfehlen, um das Objektiv bestens zu schützen?

...

Habe zwar schon mal irgendwo von einen Fuji Filter gelesen, der genau für die Kamera entwickelt und gebaut wurde,

ich weiß nur leider nicht mehr genau wo?

Die Streulichtblende bietet immer auch etwas mechanischen Schutz..

und von Fuji gibt's den "Adapter Ring AR-X100" auf den dann der "Protector Filter PRF-49S" passt.

Link zum Beitrag

Das Original von Fuji heisst Fujifilm LH-X100; diverse verschiedene kopierte Variationen aus China sind auch erhältlich. So schön die Fuji-Streuli aussieht, mir ist sie zu gross bzw. zu sperrig für immer-drauf.

Was auch manchmal benutzt wird bei der X100: Ein "Zwischenring" (Filter, aber ohne Glas) & noch ein Filter mit Glas (UV, "skylight", whatever); wobei jene Lösung automatisch den Glaubenskrieg über den Nutzen und Schaden von "Schutzfiltern" herauf beschwört.

Ich bevorzuge ein Teil mit Namen UNX-5285, bei deren Erwähnung mir regelmässig schlechter Geschmack attestiert wird.

aber, who cares ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das Ding heisst UNX-5285 und wurde für aber nicht von Sony produziert.

Link zum Beitrag

Ich verwende den JCC Filteradapter mit einem B&W UV-Filter und der Streulichtblende. Ein Objektivdeckel mache ich nicht mehr drauf. Das Objektiv wird von dem Filter geschützt und der Filter von der Blende.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich gehöre zu der Fraktion "Filter muss an die x100" um die Objektiv Mechanik vor Staub und Dreck zu schützen.
Das Objektiv fährt ja vor und zurück, so ist die Möglichkeit ohne Filter gegeben das da sich was rein verirrt oder angesaugt wird.
Des Weiteren habe ich festgestellt das die Konverter sehr empfindlich auf schlechte Filter reagieren.

Link zum Beitrag

Ich wollte das am Anfang auch immer. Die Streulichtblende fand ich zu groß,

Filter kommen mir nur für besondere Anwendungen auf die Linse...

Doe Lösung von Watcher24 find ich ganz gelungen.

Ich nutze die Ur-X100 jetzt schon ein paar Jahre und sie sieht auch entsprechend

aus. Die Linse ist allerdings noch top!

Link zum Beitrag

Es gibt von JJC jetzt eine zweite Variante der Gegenlichtblende, sieht so ähnlich aus wie die Lösung von Watcher.

Kostet bei enjoy... mit Adapterring etwas über 20 Euro. Der orig. Deckel passt sogar drauf. Da die Blende sich nach vorne wieder schließt und nur eine absolut notwendige Öffnung vorhanden ist, kann man den Deckel auch mal längere Zeit ganz weg lassen. Das Objektiv ist dennoch gut geschützt und man ist selbst immer schussbereit.

Link zum Beitrag

Ich habe mir heute das bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B005BRQHWM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

http://www.amazon.de/gp/product/B004OR15K4?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich halte nicht viel von FIltern,aber da die Kamera (bei mir eine X100T) nicht ganz billig war habe ich mir jetzt doch einen bestellt.

Link zum Beitrag

Ich habe einfach den Fuji Filteradapter gekauft, den hatte mein Händler vorrätig, dazu einen klaren Schutzfilter und einen Snap-in Deckel mit Kordel, so verliere ich den Deckel nicht.

Streulichtblende, wenn nötig, mache ich wie ganz früher mit der Hand.

Das Filter wollte ich haben, einfach damit weniger Staub von vorne in die Kamera kommt. Wichtig ist das man keinen Billigscherben vorne drauf schraubt.

Link zum Beitrag

Ich verwende die X100 ohne Frontlinsenschutz. Funktioniert bisher einwandfrei, man muss halt ein wenig Sorge tragen. Und so empfindlich ist die Frontlinse nun auch wieder nicht. In meinen Augen wird da oft viel zu viel Wirbel gemacht. Ich habe meine Kamera zum Benutzen gekauft, da gehören auch Gebrauchsspuren dazu. Natürlich nicht auf der Optik, ist klar.

Link zum Beitrag

Wow - da sind ja nun viele gute Tipps dabei und die verschiedensten Vorgehensweisen zum Schutz des Objektivs sehr gut aufgeführt worden.

Vom Gefühl her, werde ich mir einen Adapterring zulegen und dann das Objektiv mit einen Neutralfilter schützen wollen.

...Dann sehe ich weiter, wie es mit damit geht?

Auf alle Fälle sage ich vielen lieben Dank für die kompetente und sehr hilfreiche Unterstützung zu meiner Frage!

Das ist hier wirklich ein Klasse Forum!

Sehr hilsbereit - Sehr kompetent und alle sehr freundlich!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...