Harald007 Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit dem Update vom 18.12. gab es ja viele nützliche und sinnvolle Neuerungen. U.a. auch folgendes: "Direkte Auswahl des Autofokus-BereichsDas Update vereinfacht das Scharfstellen durch den Sucher. Der Fotograf hat die Möglichkeit, den Fokus-Bereich über die 4-Wege-Auswahltasten zu bewegen und über die Menü-Taste wieder zu zentrieren, ohne dabei die Funktions-Taste (Fn) drücken zu müssen." Diese Möglichkeit ist für mich bei bestimmten Aufnhamen sehr wichtig und war u.a. auch ein Kaufkriterium. Nun meine Frage an erfahrene/routierte Fuji-Nutzer: - Muss ich dazu im Menü etwas verstellen bzw. wie funktioniert das? Bei mir muss ich, wenn ich das AF-Messfeld verschieben will immer noch zuerst eine Fn-Taste drücken um dann über die Auswahltasten den Fokusbereich zu verändern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Harald007, schau mal hier Frage zum Firmware-Update . Dort wird jeder fündig!
tusdik Geschrieben 15. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich hab einfach auf die Vier-Wege-Taste jeweils die Auswahl fuer den Fokus gelegt (findest du bei der Einstellung der Fn-Tasten). Funktioniert super. Vllt gibt es aber noch einen eleganteren Weg... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich habe zwar keine X-T1 mehr, aber bei der X100T kann man im Menü wählen, ob die 4-Wege-Tasten als FN oder als AF-Bereichs-Tasten gelten. Sehr praktisch, alledings 'verliert' man FN-Tasten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2015 Da sich Fuji ja nicht dazu durchringen konnte, die Videotaste zur Fn-Taste zu machen, ist der Verlust für mich leider nicht hinnehmbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2015 Da sich Fuji ja nicht dazu durchringen konnte, die Videotaste zur Fn-Taste zu machen, ist der Verlust für mich leider nicht hinnehmbar. Noch dazu weil man auf Fn- und 4-Wege-Tasten nicht immer die gleichen Funktionen legen kann. Macro z.b. oder Hochleistung. Nicht, daß man es lebenswichtig wäre aber seltsam ist's allemal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 15. Januar 2015 Meine Kamera kann alle Fn-Funktionen auf alle Tasten legen. Hochleistung geht hier weder auf Fn noch auf Q. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 15. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - Muss ich dazu im Menü etwas verstellen bzw. wie funktioniert das? Blaues Menü, Punkt 2 -> Tasten-/ Rad-Einstellungen -> Einstellungen Auswahltaste -> Fokussierbereich auswählen Wenn Du viel mit Spotmessung arbeitest, kannst Du das Messfeld auch mit dem AF-Punkt koppeln: Rotes Menü, Punkt 5 -> Sperre Spot-AE & Fokuss. -> "AN" Als einen Verlust der FN-Tasten habe ich das noch gar nicht bemerkt, da ich selbst die verbleibenden 2 FN-Tasten (vorne und FN/WiFi) schon fast nicht brauche, auf einem liegt der Selbstauslöser und auf dem anderen.. keine Ahnung. Die Kamera hat für mich ja schon alles wichtige im direkten Zugriff. Ich glaube, die Kamera hat so viele Features, das wenn man es jedem recht machen würde, sie 20 FN-Tasten braucht und sie dann aussieht wie ein Taschenrechner Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich verstehe nicht, wieso man bei Fuji nicht wenigstens mal 2 Minuten über das Problem nachgedacht hat. Ich habe diese Zeit geopfert und kam rasch auf die Idee, dass man auf einen der anderen Fn-Knöpfe auch einfach eine Shift-Funktion legen könnte (wie bei der XF1), mit deren Hilfe man dann die vier Fn-Funktionen unter den vier direkten AF-Richtungstasten weiterhin schnell erreichen könnte. Man müsste dazu einfach zuerst diese Shift-Taste drücken und dann eine der vier Fn-Tasten. Auf diese Weise ging nur eine der 6 Fn-Tasten verloren (anstatt 4). Und wenn Fuji gleichzeitig noch die Videotaste als siebte Fn-Taste verfügbar gemacht hätte, wäre sogar GAR NICHTS verloren gegangen. Aber anscheinend hat bei Fuji niemand 2 Minuten Zeit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 15. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2015 Wenn ich die Kamera mal so in die Hand nehme und versuche mir die "Shift-Taste" vorzustellen, dann könnte ich mir dafür nur die vordere FN-Taste zusammen mit dem vorderen oder auch hinteren Einstellrad vorstellen; alle anderen Kombinationen, also eine Kombination aus zwei Tasten, oder vorderer FN/Shift-Taste mit Auswahltasten, wären für mich fast alle schlicht nicht ergonomisch greifbar ohne Krampf in den Fingern. ..aber natürlich wäre eine optional einstellbare Shift-Taste denkbar/ machbar, kann sich dann ja jeder irgenwie alles nach belieben zusammenkonfigurieren.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald007 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #10 Geschrieben 15. Januar 2015 Danke erst Mal. Bisher ist die Fn6 ja die AF-Bereichstaste. Funktionert ja auch. Nur, ich hättte es in bestimmten Aufnahmesituatiuonen gerne das die 4-Wege-Taste ohne weiteres drücken der Fn6 permanent zur Steuerung des AF-Messfeldes benutzt werden kann. Das geht momentan bei mir nicht. Ich drücke Fn6, wähle meinen Messbereich und mache die Aufnahme. Kurz danach kann ich das Messfeld nicht mehr über die 4-Wege-Taste steuern, sondern muss erneut Fn6 drücken. Das ist bei bestimmten Aufnahmen zu umständlich. Ich habe die Ankündigung zum Update so verstanden dass ich mittels einer "Einstellung" oder wie auch immer die 4-Wege-Tasten ohne Fn-Taste zur Steuerung des AF-Messbereichs einsetzen kann. Wünschenswert wäre es, wenn man diese Einstellung seperat mit anderen Einstellungen als "Bedienerdefiniert" speichern könnte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich hätte mit weder mit der vorderen noch mit der Videotaste ein Problem. Die Position der oberen Fn-Taste ist ohnehin übel, und die vordere drücke ich ständig versehentlich. Wirklich gut sind nur die vier hinteren, aber genau die verliert man ja mit dem AF-Dingens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 15. Januar 2015 Wünschenswert wäre es, wenn man diese Einstellung seperat mit anderen Einstellungen als "Bedienerdefiniert" speichern könnte? Darüber reden wir ja gerade. Fuji hat es ja auch versäumt, dass man eben diese Einstellung selbst auf eine Fn-Taste legen kann. Weil dort halt keiner für sein Monatsgehalt mal 2 Minuten nachdenkt. Es ist absurd, Realsatire. Wie bei Loriot: Das Bild hängt schief. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich habe die Ankündigung zum Update so verstanden dass ich mittels einer "Einstellung" oder wie auch immer die 4-Wege-Tasten ohne Fn-Taste zur Steuerung des AF-Messbereichs einsetzen kann. Geht das bei der T1 wirklich nicht? Auch nicht nach dem letzten Update? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Januar 2015 Share #14 Geschrieben 15. Januar 2015 Geht das bei der T1 wirklich nicht? Auch nicht nach dem letzten Update? Natürlich geht das. Wir diskutieren hier gerade darüber, wie man die dadurch verlorenen Fn-Tasten gar nicht hätte verlieren müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Damien Geschrieben 15. Januar 2015 Share #15 Geschrieben 15. Januar 2015 Natürlich geht das. Wir diskutieren hier gerade darüber, wie man die dadurch verlorenen Fn-Tasten gar nicht hätte verlieren müssen. Naja, dem TO geht's aber um etwas anderes. Das man Fn-Tasten verliert, habe ich oben bereits erwähnt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 15. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 15. Januar 2015 @Harald007 Hast Du denn den von mir beschriebenen Menüpunkt mal aktiviert, damit geht das von Dir gewünschte Verhalten doch (seit dem letzten FW-Update) ..?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 15. Januar 2015 Share #17 Geschrieben 15. Januar 2015 ... und danach ist das 4er Tastenkreuz im Menü für die FN Tasten-Belegung "ausgegraut", da ja fest mit "AF" belegt .. und das ergibt den von flysurfer beschriebenen Verlust dieser Tasten für FN .. und dann käme seine Shift-Taste zum tragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald007 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #18 Geschrieben 15. Januar 2015 XXXXXX Hab das noch nicht probiert. Denke, das ist das, was nach dem Update möglich ist. Probier ich gleich heute Abend mal aus. Kann ich dann "Blaues Menü, Punkt 2 -> Tasten-/ Rad-Einstellungen -> Einstellungen Auswahltaste -> Fokussierbereich auswählen" wieder rückgängig machen und damit die ursprünglichen Belegung der Fn-Tasten wieder erhalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hekie Geschrieben 15. Januar 2015 Share #19 Geschrieben 15. Januar 2015 XXXXXX Hab das noch nicht probiert. Denke, das ist das, was nach dem Update möglich ist. Probier ich gleich heute Abend mal aus. Kann ich dann "Blaues Menü, Punkt 2 -> Tasten-/ Rad-Einstellungen -> Einstellungen Auswahltaste -> Fokussierbereich auswählen" wieder rückgängig machen und damit die ursprünglichen Belegung der Fn-Tasten wieder erhalten? Selbstverständlich geht das. Alle Einstellungen im Menü können wieder rückgängig gemacht werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harald007 Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #20 Geschrieben 15. Januar 2015 So, habs nun ausprobiert. Funktioniert genau so. Prima. Das man solche Sachen nicht benutzerdefiniert abspeichern kann, ok, damit kann ich leben. Aber jetzt hab ich ein paar Einstellungen genau so wie ich sie haben will. Vielen Dank noch Mal für die Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.