oamegapixx Geschrieben 15. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) meine x-pro 1 machte plötzlich nach dem Anschalten nur noch ein Geräusch, als ob einmal der AF durchfährt, danach gar nichts mehr. Das auch mehrmals hintereinander mit frischem Akku, oder ein und ausschalten. Also ab zum Fuji Service. Gestern der Kostenvoranschlag: 598,43 € Bajonetteinheit erneuern ?!?!?! Die Kamera ist weder gestoßen oder gefallen, der Schaden kam von Jetzt auf Gleich. Hat jemand schon was vergleichbares erlebt? Schiebe gerade mächtigen Frust. Und frage mich: Lohnt da überhaupt die Reparatur?????? olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Januar 2015 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo oamegapixx, schau mal hier Wirtschaftlicher Totalschaden . Dort wird jeder fündig!
Mattes Geschrieben 15. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Olaf. Sowas ist natürlich sehr ärgerlich. Ich zumindest würde keine 600€ mehr in eine Pro1 stecken. Für das Geld hast Di reichlich Auswahl unter fast neuwertigen Gebrauchten. Viele Grüße Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Matthias, das war ja auch mein erster Gedanke: entweder eine gute Gebrauchte, oder warten auf die nächste Generation. Ich hatte nur noch so ein Bild im Kopf von einer Frau, deren X-Pro 1 sowas von verschrammt aussah, dass man gedacht hatte,man hätte es mit einem Teil der Marke "unkaputtbar" zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice Geschrieben 15. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 15. Januar 2015 Hallo Olaf, für ca. 730€ bekommst du ein nagelneues Gehäuse.600 € für eine Reparatur ? Das lohnt sich nicht. Schade! Felice Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 15. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 15. Januar 2015 Ich würde mir eine günstige X-E1 holen und mit der so lange die Kameralose Zeit überbrücken, bis die X-Pro 2 kommt... Kannst dann ja Fuji anfragen ob die ein Entgekommen bei einem Neukauf der Pro 2 zeigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 15. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 15. Januar 2015 Bin zum Glück nicht kameralos, wäre auch schlecht, da ich davon lebe Bilder zu machen. Die Zeit ist auch nicht "fujilos", da die X-T1 tadellos ihren Dienst versieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 15. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich Du wäre, was nicht der Fall ist... ... würde ich zum Feinmechaniker meines Vertrauens gehen und ihm die Geschchte mal zeigen. Falls keine besonderen Ersatzteile notwendig sind, kann man evtl. was machen. Ich hab außerhalb der zertifizierten Marken-Werkstätten häufig sehr gute Erfahrungen gemacht und somit das ein oder andere (allerdings analoge) Schätzchen retten können. Einen Versuch ist es allemal wert - oder Du schickst mir das Ding (mehr per PM)! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 15. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 15. Januar 2015 Wenn ich Du wäre, was nicht der Fall ist... ... würde ich zum Feinmechaniker meines Vertrauens gehen und ihm die Geschchte mal zeigen. Falls keine besonderen Ersatzteile notwendig sind, kann man evtl. was machen. Ich hab außerhalb der zertifizierten Marken-Werkstätten häufig sehr gute Erfahrungen gemacht und somit das ein oder andere (allerdings analoge) Schätzchen retten können. Einen Versuch ist es allemal wert - oder Du schickst mir das Ding (mehr per PM)! Vielleicht bekommst Du ja billig eine Pro1 mit Totalschaden, von der Du das Bajonett verwenden kannst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast kaydazzledorf Geschrieben 15. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 15. Januar 2015 hier habe ich 2x großformatobjektive reparieren lassen und gute erfahrungen gemacht. schwerpunkt der firma liegt eher bei analogkram, aber ich würde einfach mal anfragen. http://www.paepke-fototechnik.de/index.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 15. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 15. Januar 2015 bei amazon.co.uk gibts die X-Pro1 zurzeit sehr günstig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 15. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 15. Januar 2015 Soweit ich weiß hängt an der Bajonetteinheit auch der Sensor mit dran, es könnte also sein das nicht das Bajonett mechanisch defekt ist, sondern etwas anderes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 16. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 16. Januar 2015 hallo Olaf, Bajonetteinheit erneuern ? Enthält der Kostenvoranschlag dazu noch weitere Details / Aussagen? Würde mich als X-Pro1 Fan interessieren, was da tatsächlich defekt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier (mechanisch) das Bajonett defekt ist. Eventuell die Kontakte oder sonst irgendwas, was den Austausch der Bajonetteinheit erforderlich macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Januar 2015 Share #13 Geschrieben 16. Januar 2015 Soweit ich weiß hängt an der Bajonetteinheit auch der Sensor mit dran, es könnte also sein das nicht das Bajonett mechanisch defekt ist, sondern etwas anderes. Das wird definitiv so sein. Der im KV angegebene Sachverhalt ist eine mehr oder minder zutreffende Phrase. Ich würde nach der Beschreibung des Fehlers sogar auf einen rein elektronischen Defekt tippen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 16. Januar 2015 Autor Share #14 Geschrieben 16. Januar 2015 Eine mechanische Beschädigung des Bajonetts lag nicht vor. Ich habe jetzt eine detailliertere Fehlerbeschreibung bei Fuji angefragt. Es ist definitiv ein elektronisches Problem, daher sind leider auch die bekannten freien Werkstätten kaum die richtigen Ansprechpartner. Ich warte jetzt erst einmal die Antwort von Fuji ab, mal sehen....... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 30. Januar 2015 Autor Share #15 Geschrieben 30. Januar 2015 Hab gerade mit Fuji telefoniert, diebestätigen, dass es ein Defekt der Sensoreinheit ist. Reparatur und Abstimmung bei Systemkameras extrem zeitaufwendig und daher die hohen Kosten. Man schaut noch mal und wird sich bei mir melden. Große Hoffnung mache ich mir nicht, aber schauen wir mal ..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 31. Januar 2015 Share #16 Geschrieben 31. Januar 2015 Wie alt ist denn die Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 21. Februar 2015 Autor Share #17 Geschrieben 21. Februar 2015 Die Kamera war schon aus der Gewährleistung raus ( Sie ist jetzt wieder bei mir ) Und sie funktioniert wieder tadellos ))) Das Nachfragen bei Fuji war nicht ganz vergebens, so dass es dann doch noch lohnenswerter war die alte Dame reparieren zu lassen und das gute Stück wieder in Betrieb zu nehmen. Macht einfach Spaß mit ihr zu arbeiten Olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 11. Februar 2016 Share #18 Geschrieben 11. Februar 2016 meine x-pro 1 machte plötzlich nach dem Anschalten nur noch ein Geräusch, als ob einmal der AF durchfährt, danach gar nichts mehr. Das auch mehrmals hintereinander mit frischem Akku, oder ein und ausschalten. Also ab zum Fuji Service. Gestern der Kostenvoranschlag: 598,43 € Bajonetteinheit erneuern ?!?!?! Die Kamera ist weder gestoßen oder gefallen, der Schaden kam von Jetzt auf Gleich. Hat jemand schon was vergleichbares erlebt? Schiebe gerade mächtigen Frust. Und frage mich: Lohnt da überhaupt die Reparatur?????? olaf Hallo Olaf, Ich hatte tatsächlich dasselbe Problem. Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/26569-x-pro1-springt-nicht-an/ Ursache Bajonetteinheit muss getauscht werden. Ergab eine Reparaturreihung von 602 Euro. Dein Fall macht mir jetzt Hoffnung, dass es vielleicht doch günstiger ginge. Was hat Du denn letztendlich bezahlt? Und wo hast Du die Details angefragt? Ich hoffe, Du kannst mir darauf antworten, denn ich bin echt neugierig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oamegapixx Geschrieben 11. Februar 2016 Autor Share #19 Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo Michael Ja, das hört sich nach einem ähnlichen Problem an ( Fuji ist mir ein Stück bei den Kosten entgegen gekommen. Ich denke, dass sie mir praktisch die Reparatur zum Selbstkostenpreis gelassen haben, das finde ich schon kulant, habe ich bei anderen Reparaturaufträgen in Düsseldorf schon ganz anders erlebt, auch was die Art und den Ton der Kommunikation anbelangte. olaf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 11. Februar 2016 Share #20 Geschrieben 11. Februar 2016 was war den nu der Preis für die Reparatur? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 16. Februar 2016 Share #21 Geschrieben 16. Februar 2016 Hallo Michael Ja, das hört sich nach einem ähnlichen Problem an ( Fuji ist mir ein Stück bei den Kosten entgegen gekommen. Ich denke, dass sie mir praktisch die Reparatur zum Selbstkostenpreis gelassen haben, das finde ich schon kulant, habe ich bei anderen Reparaturaufträgen in Düsseldorf schon ganz anders erlebt, auch was die Art und den Ton der Kommunikation anbelangte. olaf Hallo Olaf, Ich habe nun auch mit FUJI telefoniert. Sie meinten jedoch, dass um meinen Fall beurteilen zu können, ich die Kamera nochmal einschicken müsste. Das werde ich auch angehen. Zusätzlich stellt sich mir nochmal die Frage, ob es sich lohnt. Selbst wenn ich die Reparatur zum Selbstkostenpreis bekäme, so könnte ich wohl zu dem Preis eine neue XPro1 haben, mit 24 Monaten Garantie. Wenn ich aber die meine repariere, bekomme ich 12 Monaten auf die ersetzten Teile. ABER: Ich bekommen meine FUJI wieder, die mit den Macken. Ich hätte keine kaputtes Body zu Hause rumliegen, somit wäre die wieder im Einsatz und würde (zumindest etwas) den Müllberg auf dieser Welt geringer halten. Nach dem Motto: nicht ersetzen, sondern reparieren. Was meinst Du - oder Andere? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
batho66 Geschrieben 16. Februar 2016 Share #22 Geschrieben 16. Februar 2016 Was kostet denn der Kostenvoranschlag und welche Reparaturkosten erwartest du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 16. Februar 2016 Share #23 Geschrieben 16. Februar 2016 Was kostet denn der Kostenvoranschlag und welche Reparaturkosten erwartest du? Der bisherige Kostenvoranschlag von Fuji belief sich auf 602€. Ich erwarte jetzt um die 430€. Schön wären 180€ - hatte einer hier, nachdem seine Elektronikplatine getauscht werden musste. Seine Kamera hatte optisch die gleiche Ursache wie meine. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 16. Februar 2016 Share #24 Geschrieben 16. Februar 2016 Kauf dir eine neue und verschärbel die kaputte (mit Fehlerangabe) in der Bucht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michaelfuji Geschrieben 16. Februar 2016 Share #25 Geschrieben 16. Februar 2016 Kauf dir eine neue und verschärbel die kaputte (mit Fehlerangabe) in der Bucht. Eine neue hab ich schon. Die sieht halt doch schon sehr gebraucht aus. Ich häng auch sehr an ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.