Jump to content

Zoom für die X-T Serie

Hingshin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht geht es anderen auch so. Ich finde die beiden angebotenen Kit-Linsen nicht ausreichend.

Die eine (18-55) ist nicht WR

Die andere (18-135) ist da schon universeller. WR, sehr guter OIS, großer Telebereich und wildert sogar noch im Makrobereich.

Ein schönes Reisezoom.

Für mich könnte noch eines kommen mit etwas mehr WW und besserer Bildqualität auch zum Rand hin.

Für die Sony soll von Zeiss ein überarbeitetes 16-70/4.0 kommen ('WR').

So was will ich als Fujinon haben - als neue Kit-Linse für eine neue X-T2 !

Also:

4-5 fach Zoom

Anfangsbrennweite 16mm

konstante maximale Blende: 4.0

WR

OIS (den guten!)

(Das 16-55 finde ich nicht so universell und als Kit-Linse (auch wegen dem Preis) ungeeignet.)

Wenn wir schon dabei sind: ein 23/2.0 WR fände ich für die T-Serie auch nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Mit inzwischen 4 (!) Normalzooms (XF18-55, XC16-55, XF18-135, XF16-55WR) sollte doch wirklich alles abgedeckt sein.

Das mit WR würde ich auch nicht so eng nehmen. Ich knipse bei Regen solange, bis die Linse voll geregnet ist. Dann seh ich eh nix mehr...

Da kommt sicher erstmal was anderes als Zooms in nächster Zeit. Vielleicht Sommer 2016 wieder... ;)

Link zum Beitrag

Das mit dem WR dachte ich auch.

Bis ich auf Island war. Nicht, dass das Wetter schlecht war. Nur ein stürmischer Tag mit Nieselregen.

Aber: die Wasserfälle mit der Gischt.

Ich musste immer wieder weg, Kamera aufmachen (X-E1) und die Kontakte trocknen lassen.

Nein.

Es geht ja um die T-Serie und dafür gibt es eben nicht die entsprechenden Zooms

Wenn ich eine X-T2 kaufen soll, dann muss die auch einsatzfähig sein und dazu gehört ein 16-70/4.0 OIS WR

damit ich die Linse nicht tauschen muss. Sonst fotografiere ich eh mit FB, aber das macht für WR keinen Sinn.

Vielleicht bringt ja Zeiss sein neues gerumortes 16-70 auch für Fuji.

(Das 16-55/2.8 ist zu schwer und zu groß und hat kein OIS, fällt also als Kit-Linse weg.)

Werde mir aber noch das 18-135 genauer ansehen.

Ansonsten kaufe ich keine T-Serie.

Link zum Beitrag

Mal im Ernst.

Wenn deine Kontakte unter dem nicht abgedichteten Objektiv Deine Sorge sind, möchte ich aber bitte sehen, was Du dann durch eine Klitschnasse Linse überhaupt noch sehen kannst.

Ich bin berufl. leider öfter darauf angewiesen, auch bei schlechten Wetterverhältnissen mit meiner Ausrüstung rauszugehen. Das Problem Nr.1 ist immer Regen auf der Frontlinse. Dabei nutze

ich selbstredend möglichst lange GeLis und habe einen Satz Optiktücher zum Wischen in der Tasche.

Wenn es aber wirklich schlimm wird, hab ich einen Regenschirm dabei oder jemand, der ihn für mich hält. Diese ganze abgedichtete WR-Geschichte macht schon Sinn, ist aber kein Freifahrtschein

für unbekümmertes Knipsen im Regen oder in der Gischt.

Hier haben wir 8h in strömendem Regen verbracht. Ich hab mir dan irgendwann einen Schirm an ein Stativ geklebt, der Kollege hats so gemacht. Die 5DIII samt 24-70L ist zwar abgedichtet, aber

er hatte, wie ich mit meiner nicht abgedichteten Videoausrüstung, das gleiche Problem: Regentropfen auf der Frontlinse, je nach Wind und Perspektive.

Außerdem waren wir irgendwann bis auf die Unterhose nass und der Spaß war irgendwie vorbei...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Tip: Wenn's wirklich heftig ist, nimmt man halt ne Tüte und fummelt die um die Kamera drum. Habe ich auch schon oft gemacht, wenn kein Schirm da ist oder der Regen

von überall kommt. Extralange und enge GeLis sind ebenfalls Pflicht. Falls bei Dir die eindringende Feuchtigkeit am Bajonett das einzige Problem darstellt - einfach abkleben oder

wieder ein Stück Plastiktüte nehmen. Das geht schneller als auf eine Ausrüstung zu warten, die es nicht gibt...

Link zum Beitrag

Die X-T1 bietet ja nicht in erster Linie nur die Abdichtung, sondern ist eine vollentwickelte Fotokamera, sofern ich mich da richtig entsinne.

Ich bezweifle aber ehrlich gesagt den besonderen Nutzen solcher Abdichtungen. Im rauhen Einsatz mit viel Staub und Dreck über Jahre ist das sicherlich ein Vorteil.

Im arbeite beruflich eben im sehr rauen Einsatz und war immer froh, abgedichtete Kameras zu haben. Aber die Ersatzkamera, oft eine kleinere nicht abgedichtete

Variante hat mich genausowenig im Stich gelassen.

Spritzendes Wasser von einem Wasserfall ist sicher ein Sonderfall und da kann jegliche Abdichtung nicht schaden. Aber mir würde da in erster Linie die Frontlinse Sorgen bereiten.

Meine X-Pro jedenfall war schon so naß, dass ich sie vermutlich genauso gut gleich unter laufendes Wasser hätte halten können, ohne dass sie ausgefallen wäre.

Das muss jetzt nicht heissen, dass man sich darauf verlassen kann. Im Gegenteil.

Aber da Fuji ja bereits 2 Zooms mit WR hat, weiss ich nicht, worauf Du hinaus willst. Nimmst Du halt eins von den beiden dazu.

Außerdem willst Du ja scheinbar die X-T2 haben und bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runterlaufen...

Nochmal: Die "WR" Geräte sind ja nicht wasserfest, sondern besser abgedichtet gegen äußere Einflüsse...

Was das heisst, muss man im Zweifelsfall austesten.

Möchtest Du max. Schutz dagegen, wirst Du vermutlich in nächster Zeit nicht um ein größeres System mit entsprechendem Platz für solche Dichtungen herumkommen.

Ich persönlich hatte halt noch keine Ausfall, außer nasse Frontlinse oder Beschlag von innen...

Link zum Beitrag

Es sind ja inzwischen drei. Neben dem Tele das 18-135 und das 16-55.

Universell ist davon nur das 18-135.

Mir fehlt dabei 16mm, etwas mehr Bildqualität (was ich noch genauer testen werde) und etwas mehr Lichtstärke.

Vielleicht kommt ja noch etwas bis zu meiner nächsten Island-Reise.

Bei vielen Wasserfällen gibt es ganz feine Wassertropfen, fast wie Nebel, die herum zigeunern und Gift für meine X-E1 waren. Ob das eine X-T1 aushält? Ich denke schon.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...