Jump to content

FUJIdirekt Bilderservice *****

Harlem

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin ja bekennender Grantler, aber hier muss ich mal ein dickes Lob loswerden: Ich hatte am Mittwoch gegen 23:00 ca. 700 Bilder zu FUJIdirekt zum Print runtergeladen (8ct. / 10x15) und gerade klingelt der DHL-Bote und reicht das Päckchen rein. Schneller und bequemer geht's wirklich nicht. :)

Link zum Beitrag

Naja, für FUJIdirekt spricht meines Erachtens nur der gute Preis und ein relativ guter Kundenservice:

- Für zwei Geburtstage habe ich jeweils ein Fotopuzle mit entsprechender Vorlaufzeit (> der angegebenen Lieferzeit auf deren Webseite) bestellt. Beide Fotopuzzles kamen zu spät und ich bin auf beiden Geburtstagen ohne Geschenk dagestanden. Nachdem ich den Kundendienst damit konfrontiert habe, bekam ich einen Gutschein-Code über 10 Euro.

- Für das Brautpaar der letzten Hochzeit, die ich fotografiert habe, habe ich 6 Fotobücher mit den Hochzeitsbildern bestellt. Bei allen 6 Büchern war bei zwei oder drei Bildern die grüne Wiese nur eine grüne Matschfläche ohne erkennbare Struktur. Nach der Reklamation bekam ich 6 neu produzierte Bücher mit dem Hinweis, dass man den Fehler hätte beheben können, nun die Bilder aber etwas dunkler seien. OK, das Brautpaar hat die Bilder so abgenommen auch wenn es für mich nicht ganz zufriedenstellend war.

- Meine letzte Serie Herbstbilder hatten im Himmel deutlich pixelige Stellen, die sich sehr deutlich voneinander abgesetzt haben. Ein anderer Fotograf hat die Bilder ebenfalls angesehen und mir bestätigt, dass die Bilder in Ordnung sind. Der Kundendienst von FUJIdirekt sagte mir, dass sie die Bilder noch einmal produziert hätten und der Fehler wieder aufgetreten sei. Man könne hier nichts machen, der Fehler läge an den Bildern. Ich habe nicht locker gelassen und beharrte auf eine einwandfreie Lieferung, damit hat man mir die gesamte letzte Rechnung (es waren auch andere, von dem Problem nicht betroffene Bilder dabei) komplett storniert. Ich habe dann noch einmal nachgefragt, denn ich würde schon gerne wissen wo der Fehler liegt, so dass dieser in Zukunft möglichst nicht mehr auftritt. Ich bekam zur Antwort, dass man das nicht mehr sagen könne und man schickte mir einen Gutschein-Code über 15 Euro.

Das sind meine Erfahrungen mit FUJIdirekt in den letzten zwei Jahren. Reklamieren musste ich diese drei Sendungen von insgesamt etwa 10 Sendungen. Ich werde vermutlich trotzdem weiterhin bei Fuji bestellen, da der Preis für die Papierbilder sehr gut ist, aber es kostet schon einiges an Nerven.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bilder von FUJIdirekt trotz Deaktivierung nachbearbeitet (automatische Bilderverbesserung) werden. Dies habe ich bemerkt, als ich ein paar Bilder in verschiedenen Formaten bestellt habe und diese farblich leicht voneinander abwichen (es war jeweils die gleiche Bilddatei). Der Kundendienst schweigt darüber und man bekommt keine Antwort.

Link zum Beitrag

Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Bilder von FUJIdirekt trotz Deaktivierung nachbearbeitet (automatische Bilderverbesserung) werden. Dies habe ich bemerkt, als ich ein paar Bilder in verschiedenen Formaten bestellt habe und diese farblich leicht voneinander abwichen (es war jeweils die gleiche Bilddatei). Der Kundendienst schweigt darüber und man bekommt keine Antwort.

Dies muss nicht sein. Die Maschine (sofern belichtet wird), hat verschiedenen Papierkassetten und natürlich auch verschiedenen Emulsionsnummern über alle Formate. Wenn da nicht genau die jeweilige Emulsionsnummer eingetestet wurde, hast du auch unter Umständen deutlich Unterschiede.

Link zum Beitrag

Naja, für FUJIdirekt spricht meines Erachtens nur der gute Preis und ein relativ guter Kundenservice:

...

... das ist ja schon mal was. Ich erwarte allerdings bei 8ct/Abzug auch keine kalibrierten Prints. Wenn ich das haben will, muss ich wohl mehr zahlen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...