Jump to content

Ersetzt ein 18mm 2,0 + Telekonverter ein 35mm?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich weiß, viele (halb)professionelle Fotografen werden die Nase rümpfen, aber ich bin ein reiner Amateur.

Ich habe ein X-M1 und die beiden Standardzooms, dazu das 18mm 2,0, insbesondere für Fotos auf Feiern.

Kann man mit Tele- und Weitwinkel-Konvertern aus der großen Bucht 'vernünftige' Fotos schießen?

Ich träume zwar von dem 35 mm 1,2, aber für die wenigen Einsatzzwecke könnte es doch auch der Telekonverter sein?

Oder wird die Qualität und Lichtstärke stark beeinträchtigt?

Danke

Zwillingslinde

Link zum Beitrag

Ein Konverter ist immer ein schlechter Kompromiss. Es gibt spezielle Konverter, wie die für die X100, die speziell für das eine Objektiv gerechnet sind. Die sind empfehlenswert.

Im DSLR-Bereich kommen Telekonverter vor zwischen Kamera und Objektiv und funktionieren auch zufriedenstellend. Sie kosten aber immer Licht und im Falle des XF18 müsste man einen Universal Konverter aufschrauben. Genau diese sind aber i d. Regel nicht gut, sofern sich überhaupt einer finden last (ich wüßte nicht).

Ich rate Dir definitiv zum XF35, vielleicht als günstiges Gebrauchtobjektiv. Ein guter Konverter kostet auch Geld, wäre aber mit Sicherheit deutlich schlechter.

Du kannst es natürlich versuchen, manchmal hat man Glück. Ich glaube es aber nicht...

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich rate Dir definitiv zum XF35, vielleicht als günstiges Gebrauchtobjektiv. 

Das unterschreibe ich. Mit Cashback kostet die Linse 479 EUR neu, Gebrauchte bekommt man für um die 380 EUR. Ein phantastisches Objektiv, sicherlich eines der Besten aus dem X-System. Mit 35mm kann man sehr viel machen (ich zumindest...). Die Lichtstärke beträgt übrigens 1.4 und nicht 1.2...

Von einer Konverterlösung würde ich auch dringend abraten.

Link zum Beitrag