Jump to content

Ersetzt ein 18mm 2,0 + Telekonverter ein 35mm?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich weiß, viele (halb)professionelle Fotografen werden die Nase rümpfen, aber ich bin ein reiner Amateur.

Ich habe ein X-M1 und die beiden Standardzooms, dazu das 18mm 2,0, insbesondere für Fotos auf Feiern.

Kann man mit Tele- und Weitwinkel-Konvertern aus der großen Bucht 'vernünftige' Fotos schießen?

Ich träume zwar von dem 35 mm 1,2, aber für die wenigen Einsatzzwecke könnte es doch auch der Telekonverter sein?

Oder wird die Qualität und Lichtstärke stark beeinträchtigt?

Danke

Zwillingslinde

Link zum Beitrag

Ein Konverter ist immer ein schlechter Kompromiss. Es gibt spezielle Konverter, wie die für die X100, die speziell für das eine Objektiv gerechnet sind. Die sind empfehlenswert.

Im DSLR-Bereich kommen Telekonverter vor zwischen Kamera und Objektiv und funktionieren auch zufriedenstellend. Sie kosten aber immer Licht und im Falle des XF18 müsste man einen Universal Konverter aufschrauben. Genau diese sind aber i d. Regel nicht gut, sofern sich überhaupt einer finden last (ich wüßte nicht).

Ich rate Dir definitiv zum XF35, vielleicht als günstiges Gebrauchtobjektiv. Ein guter Konverter kostet auch Geld, wäre aber mit Sicherheit deutlich schlechter.

Du kannst es natürlich versuchen, manchmal hat man Glück. Ich glaube es aber nicht...

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich rate Dir definitiv zum XF35, vielleicht als günstiges Gebrauchtobjektiv. 

Das unterschreibe ich. Mit Cashback kostet die Linse 479 EUR neu, Gebrauchte bekommt man für um die 380 EUR. Ein phantastisches Objektiv, sicherlich eines der Besten aus dem X-System. Mit 35mm kann man sehr viel machen (ich zumindest...). Die Lichtstärke beträgt übrigens 1.4 und nicht 1.2...

Von einer Konverterlösung würde ich auch dringend abraten.

Link zum Beitrag

Zudem Telekonverter vornehmlich auch für den Einsatz an Teleobjektiven und nicht an Weitwinkelobjektiven gerechnet werden. Aber auch da bleibt es ein Kompromiss. Der Kauf eines 35er ist da mit Abstand die bessere Lösung. 

Gruß Markus

Link zum Beitrag

... ich hab das 35er -und dachte immer -ist das 27er oder 23er nicht das bessere für mich.

ich hab es mal mit 2 cctv objektiven ausprobiert -die gibt es am großem fluss -beide mit fuji adapter für 55 euro -ja du hast richtig gelesen 2 sehr gut verarbeitete neue objektive für 55 euro -lichtstärke 1,7

27mm  find ich schon klasse -behalt ich auch erstmal -okee die ränder werden schon ganz schön unscharf -aber man kann nicht immer alles haben

für dich wäre es wohl sinnvoller ein cctv 35er mit dem fujiadapter zu kaufen als mit nem zwischenring zu arbeiten -und billiger -kostet dann ca 30 euro

gogglest du nach --

SainSonic XR-300 35mm F/1.7 C CCTV Len Black
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

für dich wäre es wohl sinnvoller ein cctv 35er mit dem fujiadapter zu kaufen als mit nem zwischenring zu arbeiten -und billiger -kostet dann ca 30 euro

Zwischenring?? Der TE will Tele und kein Makro. Einen Telekonverter zwische Kamera und Objektiv gibt's nicht. Und das Teil für auf's Objektiv zu schrauben, kann man sowieso vergessen.

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...