Maurizio Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht ob ich es machen soll..... Ich habe die Pro1 mit 18mm seit 1 Jahr und bin zufrieden mit Ihr... ABER die X100t reizt mich einfach so sehr das ich am grübeln bin und mich frage, muss das sein, nein natürlich nicht aber mann kennt das ja (haben will)..... Ich fotografiere Street und liebe es nah dran zu sein daher habe ich mich damals auch für 18mm entschieden, allerdings sind mir die 18mm mittlerweile zu weit da ich meinen Stil etwas geändert habe bzw dabei bin, daher die 23mm von der 100t schon etwas enger sind. Am meisten reizt mich der manuelle Fokus der T da ja das fokussieren wie bei einer Messucherkamera möglich ist mit den verschiebenden Balken die scharf gestellt werden müssen und natürlich der kleine EVF im OVF der den fokus anzeigt..... Natürlich auch der Adapter der auf 50mm (kb) geht Ich habe hier im Forum einige Sachen zur T gelesen und fand schon damals die X100 wunderschön, habe dann doch die Pro genommen wegen der Möglichkeit Objektive nachzurüsten.... Die Pro will ich auch behalten für andere Zwecke, da muss dann aber später ein Objektiv für gekauft werden. Also, vielleicht könnt Ihr mir das ganze ein bzw ausreden oder einfach etwas nettes dazu sagen LG Maurizio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Maurizio, schau mal hier Soll ich oder nicht? . Dort wird jeder fündig!
Gast Carlos W Geschrieben 22. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2015 Stand vor dem gleichen Problem. Anstatt zwei "Systeme" zu haben, steige ich gerade ganz auf das "System x100t + Konverter" um verkaufe das "System xe2 + Glas". Falls Du den Schritt auch gehen willst, überlege es Dir besser gleich! Aber es gibt hier viele, die beides nutzen bzw. meinen Schritt sicherlich für bekloppt halten und die Systemkamera vorziehen. Aber es ist halt ein Hobby, und da bestimmen die Emotionen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. Januar 2015 Will die pro auf jeden Fall behalten wie ich oben ja geschrieben habe.... Aber deine Möglichkeit ist natürlich auch gut da man mit den 2 Konvertern natürlich gute Brennweiten abdeckt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 22. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 22. Januar 2015 ... Will die pro auf jeden Fall behalten wie ich oben ja geschrieben habe.... Ich kann schon lesen. Denk einfach mal drüber nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 22. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 22. Januar 2015 Maurizio, ich verstehe Euch beide. Carlos geht den konsequenten Weg, was ich sehr bewundere und Du willst beide Optionen. Damit hältst Du Dir den Bereich Tele und Ultra WW langfristig offen. Ich habe selber die XE2 und X100 und benutze nach wie vor Beide. X100 (meine ist ohne T oder S) ist finde ich nochmal unauffälliger und kleiner zum mitnehmen. Und noch wertiger in der Haptik (als die XE2). Und ich habe für Urlaube etc. immer einen Ersatzbody griffbereit, fass doch mal was "aufgibt"... Meine Entscheidung wäre: X100(t) dazuholen, wenn Du das Geld gerade hast. Die X pro1 kriegst Du immer noch versilbert, falls sie irgendwann einstaubt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 22. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 22. Januar 2015 Meine Entscheidung wäre: X100(t) dazuholen, wenn Du das Geld gerade hast. Die X pro1 kriegst Du immer noch versilbert, falls sie irgendwann einstaubt. Sehe ich auch so. Ich will nur vor dem Fehler warnen, den ich begangen habe: erst das System ausbauen um dann doch umzusteigen. Aber wenn man beides behalten will: warum nicht! Oder eben später umsteigen und bis dahin die Bälle flach halten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 22. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß nicht ob ich es machen soll..... ...... Am meisten reizt mich der manuelle Fokus der T da ja das fokussieren wie bei einer Messucherkamera möglich ist mit den verschiebenden Balken die scharf gestellt werden müssen und natürlich der kleine EVF im OVF der den fokus anzeigt..... ..... LG Maurizio Diese Art der Fokusierung an der T sollte meiner Meinung nach nicht ausschlaggebend sein für Deine Entscheidung. Ich würde Dir empfehlen mal irgendwo eine T in die Hand zu nehmen und mit dieser Funktion der "Balkescharfstellung" zu spielen. Ich habe für mich festgestellt, daß es zwar nett ist, aber weit entfernt von einem Messsucher und noch weiter entfernt von schnell und komfortabel. Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #8 Geschrieben 22. Januar 2015 Ja ich verstehe was du meinst! Bei einer Messsucher achtet man kaum auf die scharfstellung sondern hat den Radius des Fokus Hebels schon so in der Übung das man weiß bei welcher Entfernung das Bild scharf wird, deswegen wird die T da auch nicht ran kommen. So etwas müsste doch auch möglich sein oder? Das der manuelle Fokus so funktioniert wie bei einer Messsucher also mit einschränktem bewegungs Radius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 22. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 22. Januar 2015 Ja ich verstehe was du meinst! Bei einer Messsucher achtet man kaum auf die scharfstellung sondern hat den Radius des Fokus Hebels schon so in der Übung das man weiß bei welcher Entfernung das Bild scharf wird, deswegen wird die T da auch nicht ran kommen. So etwas müsste doch auch möglich sein oder? Das der manuelle Fokus so funktioniert wie bei einer Messsucher also mit einschränktem bewegungs Radius Je nach Vorliebe stellt man bei einem Messsucher selber auf eine bestimmte Entfernung ein - oft ca. 2-5 meter um anschließend schnell nachzudrehen. Die T ist da sehr eingeschränkt mit dem Versatz in der Ebene. Habe es ein paar mal probiert und dann aufgegeben - ich selber habe mehrere Jahre mit der Leica M9 fotografiert, wenn der Messsucher gut eingestellt ist, ist das Scharfstellen sehr schnell, bei entsprechenden Motiven war ich schneller als ein AF. Das digitale Schnittbild der Fujis ist auf senkrechte Kanten angewiesen und ist meiner Meinung nach schwach ausgeprägt. Schaue es Dir auf jeden Fall an, wenn Du schnell beim manuellem Scharfstellen sein möchtest ist das in meinen Augen die schlechteste Wahl. Bei Straßenfotografie würde ich sogar die Gesichtserkennung probieren - ich selber nutze den AF und komme gut zurecht damit. Grüße! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 22. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 22. Januar 2015 Ich habe X100 und X-Pro. Da ich ebenfalls manchmal gerne per Zonenfokus scharf stelle, adaptiere ich olle Messsucherobjektive an die X-Pro. Leider ergibt sich durch den Crop-Faktor von APS-C das Problem der Brennweitenverschiebung. D.h. es gibt einfach die für Street perfekte Messsucherlinse nicht. Für mich sind V/C Skopar 25/4 und Canon LTM 25/3,5 verdammt nah dran. Letztenendes ist die X100 aber praktikabler und auch ich denke häufig über ein Upgrade X100-X100T nach... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 23. Januar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 23. Januar 2015 Wie sieht es denn mit der Bildqualität aus, ist dort denn ein Unterschied festzustellen gegenüber der Pro1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurizio Geschrieben 28. Januar 2015 Autor Share #12 Geschrieben 28. Januar 2015 Ich habs getan..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast xxyyxxyy Geschrieben 5. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Maurizio, die X100t ist eine tolle Kamera und wird Dir viel Freude machen. Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.