Sly Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Abend, ich habe eine technische Frage. Seit zwei Tagen hab ich den Novoflex Adapter für Nikon. Mit dem 35 2,0 angeflanscht habe ich den Eindruck, dass ich näher als die vom Objektiv angegebenen 25cm ans Objekt ran kann. Klingt für mich logisch, da ja der Adapter ein paar cm dick ist und den Abstand Objektiv/Sensor vergrössert wie ein Zwischenring. ABER: Ich weiß, dass ein Zwischenring auch Licht schluckt und zwar gern mal eine Blendenstufe oder mehr. Das würde mich dann nicht mehr so begeistern... Was sagen unsere Technikprofis dazu? LG und vielen Dank für eine informative Antwort im Voraus, Andi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hallo Sly, schau mal hier Adapter = Zwischenring? . Dort wird jeder fündig!
RagingSonic Geschrieben 22. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 22. Januar 2015 Der Adapter bringt lediglich das Auflagemaß (der Abstand zwischen Objektiv-Bajonett und Sensor) wieder auf den Wert für den das jeweilige Objektiv gebaut wurde - er ist also per Definition kein Zwischenring, schluckt kein Licht und verkürzt auch nicht die Naheinstellgrenze - die sich übrigens immer auf den Abstand des Motivs zur Sensor- /Filmebene bezieht und nicht mit dem Arbeitsabstand (zwischen Frontlinse und Motiv) verwechselt werden sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 22. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 22. Januar 2015 DANKE! Kurz, prägnant, verständlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.