Jump to content

OT Recht am eigenen Bild - verschoben aus "18mm f2 Fujinon!..."

X-Oli

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufnahme entstand im Café Tomaselli, Salzburg. Ich saß am Nachbartisch und habe die Beiden längere Zeit beobachtet bis ich mich nicht mehr zurückhalten konnte.

E2 hatte ich bei mir auf den Tisch gestellt und konnte so die Aufnahme absolut unbemerkt machen. :cool:

Ich finde die Aufnahme wirklich gelungen - allerdings finde ich es nicht ok, beide Personen hier ohne ihr Einverständnis für Veröffentlichungen zu zeigen.

Link zum Beitrag

• Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich finde die Aufnahme wirklich gelungen - allerdings finde ich es nicht ok, beide Personen hier ohne ihr Einverständnis für Veröffentlichungen zu zeigen.

Dann kann ich nur hoffen, dass sich alle Fotografen, die hier in diesem Forum Abbildungen von Personen veröffentlicht haben, vor der Veröffentlichung  schriftlich deren Einverständnis eingeholt haben.

Ich weiß, ich weiß, .... die Gesetzgebung. 

Ich denke, dann würden wir einen überwiegenden Teil der Bilder hier nicht sehen.

Nichts für ungut, aber ich sehe das unter dem Motto: No risk, no fun   ;)

Link zum Beitrag

Restaurant? das ist doch eine öffentliche Versammlung, oder?

mmm ... die rechtlichen Unterlagen sind mir ziemlich egal, mir geht es hier um das Bild, das klasse ist.

Würde ich mir hier im Netz bei jedem Bild Gedanken über die Rechtlichen Hintergründe machen, würde ich

mir keine Fotoseiten mehr angucken. :)  Cartier-Bresson und Salgado gehören  verklagt  :D

Link zum Beitrag

Dann kann ich nur hoffen, dass sich alle Fotografen, die hier in diesem Forum Abbildungen von Personen veröffentlicht haben, vor der Veröffentlichung  schriftlich deren Einverständnis eingeholt haben.

Ich weiß, ich weiß, .... die Gesetzgebung. 

Ich denke, dann würden wir einen überwiegenden Teil der Bilder hier nicht sehen.

Nichts für ungut, aber ich sehe das unter dem Motto: No risk, no fun   ;)

Deine Einlassungen bestärken mich in der Unterstützung der Verschärfung der Gesetzgebung.

Verzeihung, aber soviel egoistischer Geltungsbedarf sollte wirklich reguliert werden.

Die Krönung ist das

...

E2 hatte ich bei mir auf den Tisch gestellt und konnte so die Aufnahme absolut unbemerkt machen. :cool:

Das kann ich nur noch mit dem gut gescholtenen Spanner vergleichen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich verstehe die aktuelle Diskussion hier nicht. Meiner Ansicht nach waren die Leute in einem öffentlichen Restaurant, haben sich also bewusst der Öffentlichkeit ausgesetzt. Jeder, der auch in diesem Restaurant war konnte diese Szene sehen. Sie stellt auch niemanden bloß. Warum soll man das nicht veröffentlichen dürfen? 

Wenn das mit versteckter Kamera im Esszimmer der beiden zuhause gemacht worden wäre hätte ich auch meine Bedenken, aber so? 

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach waren die Leute in einem öffentlichen Restaurant, haben sich also bewusst der Öffentlichkeit ausgesetzt.

... 

Wenn das mit versteckter Kamera im Esszimmer der beiden zuhause gemacht worden wäre hätte ich auch meine Bedenken, aber so?

Hast du alles gelesen?

Link zum Beitrag

Ja, hab ich und ich mir auch bewusst, dass meine Ansicht nicht unbedingt mit dem bei uns geltenden Recht übereinstimmt. 

Aber letztendlich muss ich eine Veröffentlich meiner Fotos mit meinen Werten vereinbaren können (und dann natürlich auch evtl. Konsequenzen tragen) und hier, nun hier hätte ich vermutlich auch veröffentlicht.

Link zum Beitrag

Ein Restaurant ist zwar öffentlich zugänglich, doch deswegen noch lange nicht öffentlicher Raum mit Panoramafreiheit - selbst wenn die beiden abgebildeten Personen (als deutlich erkennbares Hauptmotiv) zugestimmt hätten, könnte immer noch der Restaurant-Betreiber der Veröffentlichung widersprechen, wenn man das Restaurant auf dem Bild eindeutig wiedererkennen könnte (für das Wiedererkennen reicht in dem Fall aber auch die Nennung des Lokals im Beitrag).

Die persönlichen Werte nach denen man eine Veröffentlichung entscheidet interessieren die Rechtssprechung NULL! Und auch dieses Forum ist öffentlich - ein hier veröffentlichtes Bild ist genauso veröffentlicht wie auf jeder anderen Website.

All denen die unsicher sind was die rechtlichen Aspekte der Fotografie angeht sei das Buch "Recht für Fotografen" empfohlen.

Link zum Beitrag

Ja, hab ich und ich mir auch bewusst, dass meine Ansicht nicht unbedingt mit dem bei uns geltenden Recht übereinstimmt. 

Ich dachte ja ich hätte damit alles gesagt. *g*

PS: ich gehe übrigens auch bei "Rot" über die Strasse, wenn weder Kinder noch vorrangberechtigter Verkehr zu sehen ist, obwohl das auch verboten ist.

Link zum Beitrag

Und auch da musst du mit der drohenden Konsequenz des Führerscheinentzuges rechnen, wenn die Autorität dich dabei erwischt... 

Find ich ja super, dass Du Dich hier zu deinem Outlaw-Tum bekennst... bist schon ein ganz schön wilder und freier Vogel! Doch da hier auch Menschen mitlesen, die die Konsequenzen ihres Handelns vielleicht nicht so gut überblicken wie Du (es hoffentlich tust), sollte hier auf geltendes Recht und drohende Konsequenzen hingewiesen werden dürfen.

Link zum Beitrag

Sagt mal, haben sie in Deutschland um Neujahr 'rum was in die öffentliche Wasserversorgung gekippt? Seit Jahresbeginn sprießen hier alle bekanten Spezies von Mutantenthreads. So arg war's ja das ganze letzte Jahr nicht. Ich weiß ja, warum ich hier in Essen kein Leitungswasser trinke. Das Smiley erspare ich mir, weil lustig ist das nicht mehr.

Link zum Beitrag

...

Aber letztendlich muss ich eine Veröffentlich meiner Fotos mit meinen Werten vereinbaren können ...

Durchdenke mal bitte diese Sequenz nochmal in Bezug auf ihre Folgen für Andere zu Gunsten der Befriedigung deines Geltungsbedürnisses/Spieltriebs usw usf.

@Harald, ja.

Das war defintiv mein letzter Beitrag.

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich hier rein gegangen weil ich wissen wollte, was für das 18er spricht. Dann kam das Bild von hbl55 mit dem Begleittext: "Liebe kann so schön sein". Ich fand das Bild toll, war dann bei der Beschreibung der Entstehung etwas irritiert und hab mir ein paar Gedanken gemacht. Darf man das denn und hatten die ihr Einverständnis zur Veröffentlichung gegeben? Ich dachte mir, da das hier ein Forum ist, bei dem sich alle anmelden müssen, ist das so ähnlich, wie wenn ich unter Bekannten meine Bilder zeige - also no problem.

Die sich anschließende Diskussion hat mich doch sehr interessiert und ich will mal ein paar Gedanken von mir dazu schreiben.

Schade finde ich, dass sich so was wie Angriff und Verteidigung entwickelt hat. Dazu ist die Sache eigentlich zu wichtig und wird leider zu persönlich zwischen den Forenteilnehmern.

Die rechtliche Situation ist mir nicht ganz unbekannt, hilft aber wie immer nicht wirklich weiter. Es gibt wohl ein Recht jeder Person an seinem eigenen Bild und in diesem Fall wurde das Bild sozusagen heimlich aufgenommen. Die betroffenen Personen (= Motiv) hatten vermutlich keine Ahnung und konnten auch nicht widersprechen. Das ist nun so und kann wohl auch nicht mehr verändert werden.

Leider, auch wenn ich Humor sehr mag, bringt nun der begleitende Text diese Personen auch noch in einen bewertenden Zusammenhang - hier wohl etwas ironisch "Liebe kann so schön sein". Wären die beiden damit einverstanden gewesen?

Der Hinweis, auch bei Rot über die Straße zu gehen ist wohl eher im Sinne von "Reaktion auf angegriffen werden" zu verstehen. Denn es macht für mich einen Unterschied, ob ich Persönlichkeitsrechte von Menschen mißachte oder einer Ampel mein Missfallen ausdrücke.

Vielleicht gibt es hier auch schon einen Thread, der diese rechtlichen und auch menschlichen Aspekte behandelt. Verzeiht mir, wenn ich den jetzt noch nicht gesucht habe. Ich will hier keinem zu nahe treten -  auch nicht hbl55. Es könnte eine Chance sein, sich diesem Thema, das sicher auch eine Menge Grauzone enthält, respektvoll zu nähern.

So, da ich keinen Roman schreiben will war's das in Kürze

X-D

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Diskussion auch nicht, zumal solche Fotos zuhauf im Street-Thread gezeigt werden. Klar flammt da dieselbe Diskussion auch immer und immer wieder mal auf, aber ich finde das hier gezeigte Bild nicht so dramatisch, als dass es eine solche Diskussion hätte lostreten müssen....

Link zum Beitrag

Ein geiles Bild! Dass Du dafür im Land der Gesetzesanbeter und Zeigefingerhochhalter was auf die Fresse bekommst, war Dir doch klar, Hans... :D

Lassen wir das Gesetz doch mal beiseite und gehen das von einem anderen, menschlicheren Standpunkt aus an - gehört es nicht zum guten Ton jemanden um die Erlaubnis zur Veröffentlichung eines Bildes zu fragen!? Das sollte selbst bei vorteilhaften Fotos selbstverständlich sein. Dieses Foto ist nun auch noch äußerst unvorteilhaft für die porträtierten Personen und sie werden durch die Bildbeschreibung auch noch durch den Kakao gezogen.

Abgesehen davon weiß der Fotograf doch auch gar nicht in welcher Beziehung die beiden Personen wirklich zueinander stehen - vielleicht sind es Geschwister? Vielleicht ist sie aber auch die heimliche Geliebte des Herrn und dieses Bild hat nun eine Ehe auf dem Gewissen die bis zu dieser Aufnahme 50 Jahre  gehalten hat!??

Mit jemandem zusammen Kaffee zu trinken kann durchaus eine intime, private Angelegenheit sein (auch wenn das in der vemeindlichen Öffentlichkeit eines Lokals stattfindet). Ungefragt (heimlich) davon ein Foto für das stille Kämmerlein zu machen ist das eine - es dann noch im weltweit zugänglichen WWW zu veröffentlichen das andere - dazu kommt, dass das Bild niemanden von der Schokoladenseite zeigt.

Stellt euch vor von Euren Gesichtern wird beim Stuhl absetzen (kacken) ein Bild gemacht und im Internet zu veröffentlicht - ich bin mir sicher die Bilder wären sehr unterhaltsam und ihr allesamt schwer davon begeistert davon auf Ewigkeit eine Kopie dieses intimen Moments in der Cloud zu wissen. 

Link zum Beitrag

Das ganze Umher zu diesem Bild gehört eigentlich nicht in diese Rubrik wo es um das 18'er gehen soll und wird wahrscheinlich technisch interessierte Leser langweilen.
Hier wäre ein Thema über die Gesetzgebung, Rechte an einem Bild oder sogar einer Idee eher angebrachter. ;)

Link zum Beitrag

Das ganze Umher zu diesem Bild gehört eigentlich nicht in diese Rubrik wo es um das 18'er gehen soll und wird wahrscheinlich technisch interessierte Leser langweilen.

...

Absolut richtig.

Wäre wohl nicht passiert, hätte der Autor nicht auch noch die blamable Entstehungsgeschichte voller Jägerstolz verbreitet.

Link zum Beitrag

Oh je oh je, was habe ich nur angestellt?

Um den hier ausgebrochenen Aufstand zu beenden habe ich den Administrator gebeten das Bild zu entfernen.

Ein geiles Bild! Dass Du dafür im Land der Gesetzesanbeter und Zeigefingerhochhalter was auf die Fresse bekommst, war Dir doch klar, Hans... :D

Ganz so dick hatte ich es nicht erwartet.

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Oh je oh je, was habe ich nur angestellt?

Um den hier ausgebrochenen Aufstand zu beenden habe ich den Administrator gebeten das Bild zu entfernen.

Ganz so dick hatte ich es nicht erwartet.

Das hätte ich an deiner Stelle nicht gemacht. Worum geht´s hier denn? Soweit ich das verstanden habe, doch darum zu belegen, dass das 18er eigentlich eine sehr interessante Linse ist. Dann tauchen die üblichen Laberer auf, die von nichts eine Ahnung haben und nur (undifferenzierte) Meinungen Dritter vom Hörensagen nachkauen. Danach kommen die "Testbildfotografen", die das Ding auspacken, sofort ihre langweilige Wohnstube oder Gartenlaube abballern und mit diesen Bildbeispielen zeigen wollen, wie gut oder schlecht das Ding ist. Du stellt mal ein RICHTIGES Foto ein und hast sofort den Rattenschwanz von Moralpredigern am Hintern kleben. Oh Mann, das ist alles so vorhersehbar, in diesem Forum und sämtlichen anderen Derivaten....

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

ohne auf die Diskussion bzgl. Bildrechte usw. eingehen zu wollen zeigt das Bild ausgezeichnet wozu das kleine 18mm gut ist und warum auch ich es so gerne benutze. Das Bild gibt einem das Gefühl mitten im Geschehen zu sein (quasi mit am Tisch zu sitzen) ganz anders wie es mit einer längeren Brennweite der Fall gewesen wäre. Hier spielen gewisse Schwachpunkte des Objektives auf die sonst viel herumgeritten wird überhaupt keine Rolle...

Gruß,

Guido

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...