Jump to content

Welche Kameraeinstellung bei Klassenspiel ... ?

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum ...

ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen, nächste Woche das Klassenspiel einer 5. Klasse zu fotografieren. Dummer Weise habe ich bislang fast nur bei Tageslicht oder mit Blitz gearbeitet ... Beides steht diesmal nicht zur Verfügung. Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerade meine "altgewohnte" X-10 gegen eine X Pro-1 getauscht habe, mit der ich NULL Erfahrung habe.

Ich spüre eine gewisse Verantwortung, da ich der Einzige bin der (ausnahmsweise) fotografieren darf und es sich zudem um das erste grössere Bühnenstück unserer Kinder handelt. Ich würde also gerne nicht komplett versagen. Leider haben alle anderen Eltern noch weniger Ahnung vom Fotografieren als ich !

Gibt's ein paar Dinge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt ? auf was sollte ich achten ? welche Einstellungen wählen ? ich besitze bislang nur das XF 18-55 ... ein 35 /1,4 und das 60 mm sollen noch dazu kommen. Leider bin ich nicht so flüssig, die mal eben am Montag neu zu besorgen, daher werden die Beiden dieses Mal noch nicht mit dabei sein :(

Ich werde aus der ersten Reihe fotografieren, der Raum ist sehr dunkel, fürs Bühnenlicht hatte ich beim letzten Mal mit ISO 1250 ( mit der X-10) ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Die Beleuchtung wird wieder ähnlich sein. War aber absolut "Versuch und Irrtum".

Diesmal würde ich gerne etwas "wissender" an die Sache heran gehen. Kann jemand helfen !?

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall Auto Iso mit oberer Grenze 6400. Lieber körnig als verwackelt. Ich hatte die Selbe Situation bei der Ballettaufführung meiner Tochter. Geh ruhig in die hohen ISO, Korn stört nicht. Du kannst trotzdem noch Ausschnittsvergrösserungen machen.