Jump to content

Eigentlich wollte ich hier nur mal kurz reinschauen ...


MiNiVi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und dann habe ich mich Mitte Januar doch spontan in diesem Forum angemeldet.

 

Hallo zusammen,

 

mein Name ist Michael, ich bin 55 Jahre alt und wohne im Rheinisch-Bergischen Kreis.

 

Mit dem ambitionierten Fotografieren habe ich exakt am 30.04.1980 angefangen. An diesem Tag legte ich mir meine erste Spiegelreflexkamera, die Olympus OM 1 zu (die damalige Kaufquittung von Hansa Foto in Köln, heute Saturn, habe ich bis heute aufgehoben). Am Anfang stand also das  klassische Nachführprinzip und später kam dann noch die Olympus OM 2 SP mit Automatikfunktionen dazu.

 

Einige Jahre habe ich mich damit fast ausschließlich der Diafotografie mit Agfa-Filmen gewidmet und bin später auf Negativfilme von Fuji umgestiegen.

 

Zugegeben etwas skeptisch, als es mit der Digitalfotografie losging, kaufte ich als Drittkamera zum ausprobieren eine Fujifilm FinePix A202 (absolute Einfach-Plastik-Kleinbildkamera mit Festbrennweite und sage und schreibe 2.0 Mega Pixeln). Aber ich war - zum damaligen Stand der Technik - von der Bildqualität und besonders von den angenehmen Farben schon etwas überrascht.

 

Zunächst folgte in 2004 eine digitale Kleinbildkamera Casio EX-P600 (schon mit 4-fach optischem Zoom und optischem Sucher), eine DSLR Canon EOS 400 D und zuletzt, in 2013, eine Panasonic DMC-TZ25 als "Immer-Dabei-Kamera", weil ich langsam keine Lust mehr hatte, das Gewicht der Canon mit schwerem Zoomobjektiv durch die Gegend zu schleppen (kommt bestimmt einigen von Euch bekannt vor).

 

Obwohl ich die Qualität der Aufnahmen als auch die Möglichkeiten der Digitalfotografie sehr zu schätzen gelernt habe, hat sich bei mir mit diesen "Geräten" nie wieder das angenehme Gefühl eingestellt, dass ich früher hatte, wenn ich eine von den analogen Olympuskameras in die Hand genommen habe.

Das "Knipsen" ohne Sucher nur über das Display (vor allen Dinge bei Sonne) mit vorgestreckten Händen war nie mein Ding und bei nachlassender Sehkraft erst hinterher mitzubekommen, mit welchen Werten ich welches Bildergebnis erzielt habe, hat zumindest für mich nichts mehr mit fotografieren zu tun. Der Hammer für mich sind die zunehmend anzutreffenden Tablet-Knipser. Aber ok, dass ist deren Sache.

 

Ende des vergangenen Jahres habe ich mir dann Gedanken darüber gemacht, welche Anforderungen meine nächste Kamera erfüllen sollte und bei meiner Suche bin ich auf die Fuji X 30 aufmerksam geworden. Bei Foto-Gregor in Köln habe ich sie vor einigen Tagen das erste Mal life gesehen und plötzlich war da dieses oben angesprochene Gefühl zurück, nach langer Zeit endlich wieder eine richtige Kamera in der Hand zu haben. Die Haptik, die Qualität des elektrischen Suchers, die Zoombetätigung über den Objektivring etc. haben mir ausgesprochen gut gefallen. Und nachdem Ihr hier im Forum diverse mit der X 30 geschossene Fotos eingestellt habt, konnte ich mir auch einen Eindruck über die Bildqualität verschaffen. Somit vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben ... ich werde mir in Kürze die X 30 in Silber zulegen.

 

Mit Internet-Foren habe ich es eigentlich nicht so sehr. Hier fiel mir aber sofort der übersichtliche Aufbau und der respektvolle Umgang miteinander auf. Daher bin ich gerne der Aufforderung von Admin Andreas nachgekommen, mich bei Euch vorzustellen und hoffe, in diesem Forum eine angenehme Zeit zu verbringen.

 

Beste Grüße

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael willkommen hier im Forum.Gute Wahl eine X30 zu erwerben,Die Kleine ist sehr gut zu händeln und liefert exellente Bilder ab.Mit der Kamera kannst du auf Weltreise gehen,es gibt nur wenige Situationen,die sie nicht schafft.( Zuwenig WW oder Tele)

Ich hatte auch bereits Tausende Bilder damit gemacht.Ich gehe mal davon aus ,dass du einige der Fotos hier im Forum gesichtet hast.Viel Freude mit der X30 damit und allzeit gutes Licht .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst vielen Dank für die nette Begrüßung.

 

Was den Kauf der X 30 anbelangt, konnte ich jetzt nicht noch länger abwarten und habe sie mir am vergangenen Montag geholt.

Bis auf die Beschäftigung mit den Einstellmöglichkeiten hatte ich abends noch nicht viel Zeit und Gelegenheit für Probefotos.
Aber zu welchen Ergebnissen ich im Haus bereits ohne Blitz bei ISO 800 gekommen bin, hat mich schon sehr überrascht.

 

Für mich waren bisher - wenn überhaupt - Aufnahmen bei dieser Empfindlichkeit nur bei meiner Canon EOS 400 D verwertbar.
Mit meinen beiden anderen Kleinbildkameras habe ich daher fast ausschließlich nur Aufnahmen mit ISO 100 gemacht.

Aber die Fotos mit der X 30 zeigen mir schon jetzt, dass auch da in Zukunft einiges möglich sein wird.

 

Gegen Spätnachmittag ging dann hier heute noch der Himmel auf und die Sonne kam kurz heraus, sodass ich schnell noch draußen ein paar Aufnahmen gemacht habe ... das Ergebnis ist überzeugend! Farben, Wolkendetails, Schärfe ... bin sehr zufrieden. Ihr habt nicht übertrieben.

 

Gruß

Michael 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...