Jump to content

Stromverbrauch

boulevard

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Kamera ist benutzbar, während sie geladen wird. Aber das wurde ja bereits gesagt. 

Ok, ich nehme dan für unterwegs ein 5 km langes USB-Kabel mit. :D

Ich hab nix gegen eine Lademöglichkeit in der Kamera, vor allem dann nicht, wenn damit das Teil auch noch nutzbar bleibt. Steckdosengebunden ist's aber immer irgendwie (auch per USB). Und wenn das nur durch ein zusätzliches Ladegerät unterbunden werden kann, ist das Humbug. Die einzige Alternative, die aber auch nur ein eingeschränkter ersatz ist, ist der Zusatzakku, den man an die Kamera anschließen kann. für den Preis bekomme ich aber auch einige Ladegeräte.

Grüße

Uwe

Link zum Beitrag

• Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Genau das ist bei der X100T doch der Fall. Was wollt ihr eigentlich, nur meckern? Sehr unreif.

Dann lies mal, was ich in Post 16 geschrieben habe.

Nochmal: Ladegerät (Ladeelektronik) extern; Kamera ist autark. Ladeelektronik intern erfordert zusätliche Lademöglichkeit, egal in welcher Form.

Link zum Beitrag

Ok, ich nehme dan für unterwegs ein 5 km langes USB-Kabel mit. :D

Ich hab nix gegen eine Lademöglichkeit in der Kamera, vor allem dann nicht, wenn damit das Teil auch noch nutzbar bleibt. Steckdosengebunden ist's aber immer irgendwie (auch per USB). Und wenn das nur durch ein zusätzliches Ladegerät unterbunden werden kann, ist das Humbug. Die einzige Alternative, die aber auch nur ein eingeschränkter ersatz ist, ist der Zusatzakku, den man an die Kamera anschließen kann. für den Preis bekomme ich aber auch einige Ladegeräte.

Grüße

Uwe

Eben, fast jeder hat unterwegs – wenn überhaupt – ein Patona-Gerät (oder ein kompatibles) dabei – weil handlich und flexibel. Wer kauft sich denn bitte den unflexiblen (und teuren) Fuji-Lader? Der ist doch schon geschenkt zu teuer, sonst würde ich ihn öfter auspacken. :)

Link zum Beitrag

Dann lies mal, was ich in Post 16 geschrieben habe.

Da steht was von "Ladegerät extra kaufen für extra Gewinn", was halt praktisch Humbug ist, weil kein vernunftbegabtes Wesen bei Fuji ein teures Fuji-Ladegerät kauft. Jedenfalls garantiert kein informierter Forist, und dafür sind wir ja hier. Wir kaufen doch eh alle die Patonas (oder Wasabis oder wie sie in verschiedenen Erdteilen heißen) und sind damit happy. Und die kaufen wir auch, wenn ein externer Lader schon dabei war - weil Patona einfach besser, flexibler und praktischer ist. Und so günstig, dass man eh nicht widerstehen kann. 

Link zum Beitrag

Da steht was von "Ladegerät extra kaufen für extra Gewinn", was halt praktisch Humbug ist, weil kein vernunftbegabtes Wesen bei Fuji ein teures Fuji-Ladegerät kauft. Jedenfalls garantiert kein informierter Forist, und dafür sind wir ja hier. Wir kaufen doch eh alle die Patonas (oder Wasabis oder wie sie in verschiedenen Erdteilen heißen) und sind damit happy. Und die kaufen wir auch, wenn ein externer Lader schon dabei war - weil Patona einfach besser, flexibler und praktischer ist. Und so günstig, dass man eh nicht widerstehen kann. 

Man man, da steht: Wenn trotzdem ein Ladegerät dabei ist, Ist' OK!!!! Nur wenn nicht, ist es einfach Müll.

Du drehst dir's aber auch wie du's gerade brauchst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur wenn nicht, ist es einfach Müll.

Nö, ich finde das super, denn dadurch werden die Kameras ein paar Euros billiger, und dieses gesparte Geld kann ich dann für den ohnehin notwendigen Patona-Kauf verwenden. Win-win. Ich muss den Patona ja auch kaufen, wenn mir Fuji 70 Ladeschalen "kostenlose" beilegt.

Müll ist für mich, wenn ich für eine unflexible Ladeschale zwangsweise mitbezahlen muss, die eh nicht das bietet, was ich unterwegs brauche.

Toll wäre, wenn Fuji einen Patona-Lader und zwei Akkus serienmäßig ohne Aufpreis auch mit den kleinen Kamera mitliefern würde, aber das geht natürlich nicht, weil der Kram einfach was kostet und somit das Produkt teurer macht. Und bei günstigen Kameras läuft halt der Vergleich stark über den Preis. Außerdem wäre die Verpackung dann deutlich größer, und auch beim Gewicht kämen höhere Kosten auf Fuji zu. Transport ist halt auch nicht umsonst.

Link zum Beitrag

Genau das ist bei der X100T doch der Fall. Was wollt ihr eigentlich, nur meckern? Sehr unreif.

Bei der X30 z.B. aber nicht, ist eben nicht so reif wie die X100T.

Und auch bei der X30 ist natürlich ein USB-Netzadapter dabei, man kann also die Batterie genauso laden wir früher, nur dass man sich die dumme Ladeschale spart, weil die sich nun bereits in der Kamera befindet. Also Platz und Gewicht gespart. UND man kann die Kamera nun weiterverwenden, während geladen wird. Das ging früher auch nicht, denn da war die Batterie dann ja nicht mehr in der Kamera, sondern in der Ladeschale. 

Wer wiederum mehrere Akkus betreibt, braucht sowieso ein externes Ladegerät mit Multi-Anschluss, nicht die primitiven Fuji-Lader..

Theoretisch kann man sie weiterverwenden während man lädt, praktisch allerdings nicht, wer will die Kamera schon im Einsatz an die (wie lange?) Leine legen?

Und wer mit einem Wechselakku auskommt, dem reicht die "dumme" Ladeschale völlig aus, und kann dann tatsächlich die Kamera schnurlos weiterverwenden, während der andere Akku irgendwo lädt.

So gut wie jeder kauft sich hier ja eins der praktischen Patona-Ladegeräte mit zwei Zusatzakkus für unter 30 Euro: ......

Wirklich so gut wie jeder? Dann hoffen wir aber mal, das von denen nicht jeder meckert wenn die Akkus nicht "halten"  ;)

Link zum Beitrag

Wirklich so gut wie jeder? Dann hoffen wir aber mal, das von denen nicht jeder meckert wenn die Akkus nicht "halten"   ;)

Die Bewertungen in den Foren sind sehr positiv, bei Amazon sowieso.

Total abgedreht finde ich immer die theoretischen Szenarien, wo Leute sich mit der Kamera irgendwo stromlos im Feld befinden und von 5 km langen Ladekabeln berichten, die sie nun bräuchten. Ja, das brauchen sie auch für die Ladeschale, oder fahren diese Leute echt 2x 5 km durch die Gegend, um einen Akku in die Ladeschale zu legen und dann mit dem zweiten Akku in der Kamera weiterzufotografieren? Alles total praxisfremd, und wer es dennoch unbedingt meint machen zu wollen, der kauft sich halt eine Partona-Schale, um die dann 5 km entfernt anzuschließen.

Ich mach es halt anders. Ich nehme entweder mobilen Strom mit oder genug Akkus für den Tag. Und abends (oder wenn ich am Rechner bearbeite) lade ich die Akkus wieder, ob in der Kamera oder in der Schale ist egal, geht zum Glück beides gleich gut. Schön ist, dass ich dann auch den eingebauten RAW-Konverter der Kamera benutzen kann, während sie aufgeladen wird. Geht mit der X-T1 leider nicht.

Link zum Beitrag

Man soll's ja nicht übertreiben..!

Informieren heißt nicht, seine Meinung simple mit "jeder", "wir" und "basta" zu versehen, zumal ich Deine hier gerade am ehesten, pardon, für Humbug halte.

Link zum Beitrag

Man soll's ja nicht übertreiben..!

Informieren heißt nicht, seine Meinung simple mit "jeder", "wir" und "basta" zu versehen, zumal ich Deine hier gerade am ehesten, pardon, für Humbug halte.

Wer nicht will, der hat schon.

Dann mal fröhliches Weitergiften!

Der Rest macht einfach ganz pragmatisch das, was lösungsorientiert und praktisch ist: genug Akkus und Lademöglichkeiten auf USB-Basis.

Link zum Beitrag

Die Bewertungen in den Foren sind sehr positiv, bei Amazon sowieso.

Auch das sollte man nicht überbewerten! Es steht heute, und insbesondere in Foren und im Web, 'ne Menge von der "Masse" für richtig und gut befundenes, was aber trotzdem nicht stimmt. So einfach ist es gerade im Bereich Akkus und Ladetechnik nämlich nicht. Das kann Dir aber ein Elektroniker, der das (komplexe) Wissen dafür hat, erklären. Ich habe da intensivsten Kontakt gehabt, zwar im Bereich NiMH, aber sehr aufschlußreich. Und Bei Li-ion Akkus ist es noch schwieriger als bei NiMH (-> ich hatte es ja bei der Kamera Elektronik schon angerissen).

Total abgedreht finde ich immer die theoretischen Szenarien, wo Leute sich mit der Kamera irgendwo stromlos im Feld befinden ...

Ich finde es ja abgedreht, die Kamera während des fotografierens zu laden, aber das ist wohl mein Problem.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Du könntest ja z.B. Deine Fuji-Quellen mal nutzen um diese unsere beiden Beiträge "abzugleichen" um dann aus beiden eine fundierte Information zu machen.

Was braucht die Kamera (X-T1) wenn sie ausgeschaltet ist wirklich? Auch zur Selbstentladung bezogen auf den 1250mAh (Fuji)Akku gibt es sicher validiertes Material.

... Die Kamera zieht schließlich auch ausgeschaltet Strom, und die Akkus entladen sich mit der Zeit auch selbst ...

Zum Energieverbrauch der Kamera:

Selbst wenn die Kamera im ausgeschalteten Zustand „Strom zieht“ (tut sie das und wenn ja wofür..?), so ist der Verbrauch garantiert so gering, das er ebenso wie die Selbstentladung heutiger Li-ion Akkus zu vernachlässigen, da der Zeitraum sehr lang ist (da kommen in beiden Fällen schnell mehrere Monate zusammen). Das am Ende die Balken der Ladestandsanzeige „rasant schnell“ wegfallen, das liegt am Entladeverhalten dieses Akkutyps und ist fast nicht anders machbar (im Gegensatz z.B. zu NiMH). Es kommt viel mehr auf die verbaute Elektronik in der Kamera an, also wie exakt sie den Akku entladen kann, ohne die Entladespannung zu unterschreiten, was für den Li-ion Akku das Lebensende bedeuten würde; um das zu verhindern, schaltet so manche Elektronik da schon viel zu früh ab und nutzt somit nicht die volle Kapazität. Das sind vielmals die ersten Gründe, warum die eine Kamera 500 Bilder schafft, eine andere dagegen nur 300, obwohl die Technik, somit der Verbrauch vielleicht vergleichbar ist. Die "Lebensdauer" wird also vielmehr durch OIS, Display, AF Nutzung usw. beeinflusst und eben wie gut die Elektronik überhaupt in der Lage ist, den vollen Umfang des Akkus zu nutzen.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Du könntest ja z.B. Deine Fuji-Quellen mal nutzen um diese unsere beiden Beiträge "abzugleichen" um dann aus beiden eine fundierte Information zu machen.

Was braucht die Kamera (X-T1) wenn sie ausgeschaltet ist wirklich? Auch zur Selbstentladung bezogen auf den 1250mAh (Fuji)Akku gibt es sicher validiertes Material.

Dazu sagt Fuji nichts. Ich erfahre ja nichtmal, wieso es im Videomodus mindestens ISO 400 braucht bei der T1, bei der 100T aber auch ISO 200 geht.

Link zum Beitrag

Ich finde es ja abgedreht, die Kamera während des fotografierens zu laden, aber das ist wohl mein Problem.

Tethering ist eine tolle Sache, wurde ja UNBEDINGT gefordert und ist nun da. Zu dumm, dass der Akku der T1 dabei  nicht geladen wird, trotz USB-Verbindung.

Im übrigen ging es nicht nur um "während des Fotografierens" sondern vielmehr um "während der Benutzung". Man kann mit der Kamera mehr machen als Fotografieren. Zum Beispiel RAWs entwickeln. Braucht auch viel Strom.

Link zum Beitrag

Das sich sowieso jeder ein Patona-Ladegerät kauft, halte ich für ein Gerücht. Dann führe mal in einem Fachgeschäft ein Gespräch mit einem Verkäufer, ich habe das gerade jetzt bei Sony (die betreiben den gleichen Unfug) erlebt, das mich der Verkäufer fragte, ob ich schon ein Ladegerät hätte oder noch eins dazu bräuchte. Wenn das nicht Generieren von zusätzlichem Umsatz ist, was dann?

Nicht jeder informiert sich vorher in Foren, sondern verlässt sich auf das, was der Verkäufer empfiehlt. Und wenn man gerade dabei ist, sowieso viel Geld für eine Kamera auszugeben, sagt man in dieser Situation schnell ja zu solchem Beiwerk.

Link zum Beitrag

Nicht jeder informiert sich vorher in Foren, sondern verlässt sich auf das, was der Verkäufer empfiehlt. Und wenn man gerade dabei ist, sowieso viel Geld für eine Kamera auszugeben, sagt man in dieser Situation schnell ja zu solchem Beiwerk.

Das ist doch aber nicht unser Problem hier. Wer sich nicht richtig informiert, ist eben uninformiert.

Link zum Beitrag

Das sich sowieso jeder ein Patona-Ladegerät kauft, halte ich für ein Gerücht.

Wer sich keins kauft, braucht keins und ist offenbar auch ohne happy. Wo ist das Problem? Wer hingegen eins braucht, findet damit eine gute und günstige Lösung, die genau das bietet, was Fujis Lader leider nicht kann. 

Schlimm ist es nur, wenn man etwas braucht, dass es nicht gibt. Das nervt.

Link zum Beitrag

Also Rico sorry,

Ich halte dich wirklich für unabhängig und oft genug kommen kritische Anmerkungen zu Fuji, aber in diesem Fall vertrittst Du nicht unbedingt die Bedürfnisse des Anwenders.

Da ich "dem Anwender" nichts verkaufe, muss ich die Bedürfnisse "des Anwenders" weder kennen noch vertreten. Ich kenne ja "den Anwender" auch nicht. Wo lebt der?

Ich kenne die Bedürfnisse der Leute, die diese in den Foren und auf Workshops und in E-Mails äußern, deshalb verbringe ich damit jeden Tag mehrere Stunden meiner Zeit. Und für diese Bedürfnisse gibt's Lösungen. Wer die nicht verwenden will, muss nicht.

Ich kann nur hoffen, dass Fuji den Quatsch mit den zu großen und unflexiblen Ladeschalen ganz aufhört, dann werden die Leute nämlich gezwungen, sich nach besseren Alternativen umzuschauen. Ich selber habe auch viel zu lange mit den mitgelieferten Ladern rumgemacht (war halt "kostenlos"), anstatt mich nach was Besserem umzugucken. Die Bequemlichkeit siegt leider auch bei mir zu oft. Rückblickend halte ich das für ziemlich dämlich, aber man lernt halt mit der Zeit dazu. Andere im Forum waren da früher dran, zum Glück habe ich deren Empfehlungen befolgt.

Link zum Beitrag

Wenn ich das mal so von oben nach unten lese, dann frage ich mich schon, wie daraus jemals ein informierter Forist werden soll, von der ersten Annahme des Stromverbrauchs und der Selbstentladung bis zu den anderen Widersprüchen  ;)

... Die Kamera zieht schließlich auch ausgeschaltet Strom, und die Akkus entladen sich mit der Zeit auch selbst...

Dazu sagt Fuji nichts ...

Die Patona-Akkus sind bei mir auch immer recht schnell leer, wenn der erste Balken weg ist. Die original Fuji-Akkus halten auch mit zwei Balken noch länger durch.

... Pantona ist nett und preisgünstig, aber zum Teil deutlich schwächer...

Die Bewertungen in den Foren sind sehr positiv, bei Amazon sowieso ...

... weil kein vernunftbegabtes Wesen bei Fuji ein teures Fuji-Ladegerät kauft. Jedenfalls garantiert kein informierter Forist, und dafür sind wir ja hier. Wir kaufen doch eh alle die Patonas (oder Wasabis oder wie sie in verschiedenen Erdteilen heißen) und sind damit happy ... Und so günstig, dass man eh nicht widerstehen kann. 

Link zum Beitrag

Es geht doch überhaupt nicht darum, das es Lösungen gibt, natürlich gibt es die. Nur leider nicht direkt von Fuji. Und nur noch ein USB-Kabel beizulegen und zu argumentieren, das die Kamera ja funktionsfähig sei, wenn sie am Kabel hängt, halte ich eben nicht für praxisgerecht. Und daran kann auch keine Wortklauberei über "Den Anwender" etwas ändern.

Übrigens bezieht sich diese Kritik nicht primär auf Fuji, m.W. war Sony der Erste, der mit dieser Unsitte angefangen hat. Und wenn man ein paar Yen sparen kann, ziehen die anderen nur zu gerne nach.

Link zum Beitrag

Bei den Gelis haben wir ja eine ähnliche Situation. Bei der X30 und X100T ist keine dabei, dafür gibt es hochwertige Angebote von Fuji und Drittanbietern.

Bei den Systemobjektiven ist immer eine Geli dabei, dementsprechend billig hergestellt, und weil eh jeder einer hat, gibt es leider keine besseren maßgeschneiderten Angebote von Drittanbietern. Da würde ich mir manchmal wünschen, dass etwa das 23 ohne Geli käme und es von Fuji und Drittanbietern dafür hochwertige Angebote gäbe.

Bei den Handgriffen ähnlich: Lieber hochwertige Handgriffe als Sonderzubehör als ein billiger Plastikhandgriff, der als Standardzubehör beiliegt.

Link zum Beitrag

Es geht doch überhaupt nicht darum, das es Lösungen gibt, natürlich gibt es die. Nur leider nicht direkt von Fuji.

Ich glaube nicht, dass Fuji ein Ladegerät mit Patona-Features zum gleichen Preis anbieten würde oder könnte. Und eins kostenlos beizulegen würde das Paket gegenüber der Konkurrenz zu teuer machen. Siehe Handgriffe, Gelis etc.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...