Rolando di Cello Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1  Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo,  seit ca. einem viertel Jahr habe ich das ZEISS Touit 50 mm für meine X-E1. Hierbei handelt es sich ja um ein Makro- und Portraitobjektiv. Makroaufnahmen werden ja in aller Regel mit relativ wenig Entfernung fotografiert. Hierbei habe ich auch schon super Ergebnisse mit dem Objektiv erzielt. Bei einem Portraitshooting fotografiert man mit 50 mm Brennweite je nach Bildausschnitt auch mal mit etwas mehr Abstand zum Model. Dabei habe ich eine leichte Unschärfe im Bild festgestellt.  Nun habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass spezielle Makro- und Portraitoptiken nicht für größere Entfernungen geeignet und optimiert seien und die Bilder dabei an Schärfe verlieren.  Nun würde ich von euch gerne wissen, ob ich das so richtig aufgeschnappt habe und welche Erfahrungswerte ihr diesbezüglich habt (welcher Abstand zum Objekt ist noch vertretbar?). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo Rolando di Cello, schau mal hier max. Entfernung bei ZEISS Touit 2.8/50M . Dort wird jeder fĂĽndig!
grillec Geschrieben 27. Januar 2015 Share #2  Geschrieben 27. Januar 2015 Generell keine Einschränkung zwischen normalem und Makro Objektiv erfahren (außer, dass erstere oft lichtstärker und letztere oft kontrastreicher in ihrem Bereich sind). Gerade das 60mm/2.4 Makro wurde von Fujianern gern für Portraits genutzt und ein Problem mit der Schärfe hatte es sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Share #3  Geschrieben 27. Januar 2015 Vielen Dank für deinen ersten Kommentar.  Ich möchte meine Frage noch um einen Punkt erweitern. Das Objektiv hat ja keinen Bildstabilisator. Welche Belichtungszeit sollte für ein Portrait nicht unterschritten werden (gilt hier ebenfalls die Faustformel Kehrwert der Brennweite = 1/50s)? Aber vermutlich sollte die Belichtungszeit weit über darüber liegen (1/250s oder 1/500s)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 27. Januar 2015 Share #4  Geschrieben 27. Januar 2015 Ich denke, so hoch wie möglich, ohne dass das ISO Rauschen stört . Wenn ein Blitz verwendet wird, ist die Synchronisationszeit natürlich begrenzt. Die Faustformel Kehrwert der Brennweite wird durch den Cropfaktor noch erweitert (50mm entspricht somit für statische Motive mind. 1/75s). Da es aber nur eine Richtlinie ist, muss dies jeder selbst austesten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolando di Cello Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Share #5  Geschrieben 27. Januar 2015 Ja, ich bin seither immer mit dem Kehrwert der Blende sehr gut gefahren. Die Zeit, die der Cropfaktor die Belichtungszeit wieder verlängern würde hat der Bildstabilisator wieder wett gemacht. Aber im Grund könnte man sagen, dass ich mit dem Zeiss mit max. 1/100s im Rahmen liege.  BTW: Mit meinem 55-200 habe ich manches Mal auch mit leichten Unschärfen zu kämpfen. Hier spielt dann wie mit meinem Zeiss vermutlich die relativ lange Belichtungszeit einen Streich.  Somit könnte ich als Fazit sagen: Schärfeprobleme gibt es beim Zeiss nicht, auch nicht wenn man ein paar Meter vom Objekt weg ist. Wenn eine Unschärfe vorhanden ist, war eher die Belichtungszeit zu kurz gewählt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Januar 2015 Share #6  Geschrieben 27. Januar 2015 Also ich habe mit meinem Touit hier beim kurzen Test damals eigentlich nur Portraits gemacht, die waren alle superscharf. Ziemlich kontrastreich auch, muss man mögen, im Endeffekt bin ich dann doch schnell wieder zum 56er getigert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.