TommyS Geschrieben 10. Februar 2015 Share #51 Geschrieben 10. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was der richtige Weg ist, das sieht wohl ein jeder etwas anders. Yapp! Vor meiner Entscheidung für Fuji durfte ich eine EOS 5D ausprobieren. Das war nichts für meine filigranen Finger... Das 16-55 ist m. E. auch nicht unbedingt das Standardzoom? Schon der Preis spricht dagegen, die Größe, das Gewicht und... IMHO als Hobbyknipser "just my two cent" .@ hna: zu "Gut+Lichtstark+Zoom=Groß" muss ich Dir ausnahmsweise Recht geben und das 18-55 tut´s für meine Ansprüche auch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2015 Geschrieben 10. Februar 2015 Hallo TommyS, schau mal hier Fujifilm 16-55/2,8 AF R LM WR - heute Auslieferung . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2015 Share #52 Geschrieben 10. Februar 2015 Das 16-50 ist auch noch da, jetzt sogar in einer verbesserten Version mit Makrofähigkeiten. Sehr leicht und kompakt, außerdem günstig zu haben. Ich persönlich hätte mir das neue 16-55 größer/schwerer und dafür mit einem tollen 5-Stop-OIS gewünscht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexJoda Geschrieben 15. Februar 2015 Share #53 Geschrieben 15. Februar 2015 Wie ist deiner Meinung der richtige Weg? Klein und schlecht? Sicher nicht. Und es gilt nunmal: Gut+Lichtstark+Zoom=Groß Klein und schlecht muss ja nicht unbedingt sein, wie man bei den Leica M Objektiven sieht (ich weiß das die kein AF haben...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 15. Februar 2015 Share #54 Geschrieben 15. Februar 2015 Wie ist deiner Meinung der richtige Weg? Klein und schlecht? Sicher nicht. Na, wie wäre es mit klein und gut? Das würde auf das 18-55 passen. Das hat die ideale Größe für die spiegellosen Kameras. Es ist am langen Ende nur 1 Blende lichtschwächer, der Stabi kann aber bis zu 4 Blenden. Mich stören die etwas weichen äußersten Ecken nicht so besonders. So gibts eben unterschiedliche Vorstellungen, wie eine Linse sein sollte... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel C. Geschrieben 16. Februar 2015 Share #55 Geschrieben 16. Februar 2015 Hallo, ich empfinde das genöle ob der Größe des 16-55 oder auch des 50-140 unterm Srich nur noch lächerlich. Die kleineren Linsen sind nach wie vor vorhanden, können gekauft und benutzt werden. Ja, Fuji hat mit einem sehr kleinem Set (18mm, 35mm und 60mm) begonnen. Und diese Linsen sind auch immer noch verfügbar. Das 1.4 23 ist dann etwas größer geworden. Was unter anderem der Lichtstärke geschuldet ist. Eine etwas kleinere Variante hätte ich ebenfalls begrüße, unterm Strich bevorzuge ich dann aber eine gute optische Rechnung. Das viele hier gerne ein 2.0 23mm haben möchten ist nachvollziehbar. Dennoch wäre es nicht mit der X100-Serie vergleichbar, da hier ein Großteil der Optik im Body ist. Kleiner als das 1.4er wäre es aber dennoch. Dann gibt es das 14mm, welches verglichen z.B. mit einem Zeiss 2.8 21mm geradezu winzig ist, ohne wirklich Abstriche in der Optik zu machen. Das 1.2 56 ist für Brennweite und Blende auch alles andere als riesig. Und nun zu den Zooms. Es gibt das kompakte und sehr gute 18-55 sowie das halbwegs kompakte 55-200, und beide werden weiter verkauft. Allerdings haben beide eine variable Blende, was für anspruchsvolle Nutzer und auch die vielzitierten Profies manchmal ein Problem sein kann. Von der allgemeinen höheren Lichtstärke ganz zu schweigen. Fuji hat hier erkannt das zu einem vollständigen System die klassischen KB-Zooms mit 2.8 gehören - 24-70 und 70-200. Warum werden konstante Blenden benötigt? Denkt z.B. einfach mal an den Fall der komplett manuellen Steuerung, inkl. Blitz. Bei meiner Fototour auf dem Thaipusam Festival dieses Jahr habe ich ausschließlich mit Festbrennweiten gearbeitet, das 18-55 kam aufgrund der variablen Blende und den vorhandenen lichtverhältnissen nicht in Frage. Ein 2.8 16-55 hätte ich gerne benutzt (meistens wäre es aber auch zu lichtschwach gewesen ), dennoch werde ich mir die Linse vermutlich nicht kaufen (ich sage bewusst 'vermutlich' ). Als kompaktes Zoom ist das 18-55 aber nach wie vor sehr, sehr gut (leider fehlen die 16mm ) Und als nicht so kompaktes Superzoom macht das 18-135 ebenfalls eine sehr gute Figur für den Brennweitenbereich. Möglichkeiten derer gibt es also viele Zurück zum Thema: Physik rules. Und daher sind Zooms dieser Bauart nunmal nicht klein und leicht, sondern etwas größer und schwerer. Und Fuji muss diese Linsen anbieten um das Klientel zu bedienen welches solche Linsen benötigt. Entscheident bleibt hier für mich noch immer das Gesamtsystem. Und bei Betrachtung des Gesamtsystems sehe ich nach wie vor einen Größen- und Gewichtsvorteil. Wenn ich meinen rundum-sorglos Fotorucksack packe, ist er mehrere Kilogramm leichter als er es zu Canon-KB-Zeiten war. Und das wäre er immer noch, würde ich ein 16-55 besitzen. Daher ist es aus meiner Sicht auch absolut unsinnig einzelne Optiken isoliert zu betrachten und daraus zu schließen, dass das X-System nun jegliches Maß und Ziel verloren und alle Optiken zu groß und zu schwer sind. Hinzu kommt, dass Fuji nun offensichtlich beginnt weitere, ebenfalls sehr kompakte, Festbrennweiten zu entwickeln (e.g. 2.0 35mm WR). Wer klein und leicht unterwegs sein will, kann nach wie vor klein und leicht unterwegs sein. Kein Problem. Wer aber dann und wann ein lichtstarkes Zoompärchen im Bereich von 24- 210mm nutzen möchte, kann auch das. Ich packe meine Phototasche(n) je nach Einsatzzweck. Das kann dann mal nur die kleine Ona Bowery oder eine größere Tasche oder gar ein Rucksack sein - oder Kamera alleine mit einer Optik. Den einzig wirklichen Kritikpunkt den ich anbringen würde, wäre die Größe und Verarbeitung der letzten Gegenlichtblenden. Die Gegenlichtblende beim 50-140 geht z.B. so schwer drauf, dass ich befürchte das Objektiv zu beschädigen. Ich hoffe wirklich, dass das 16-55 hier etwas besseres bietet. So ist es jedenfalls nicht einmal im Ansatz mit den Gelis der Canon 2.8 24-70L II und des 70-200L IS II zu vergleichen - der Prmiumanspruch leidet hier. Die Geli des 23er ist verrückt groß und klappert, da sie nicht ganz fest sitzt - hier nutze ich mittlerweile eine Leica-Like Schraubgeli. Auch wenn oft gescholten, sind die Gelis für das 18er und 35er Objektiv schlicht genial, top verarbeitet und passgenau. Ich hoffe wirklich, dass sich Fuji hier auf frühe Tugenden besinnt. Zusammenfassend, halte ich ein Mehr an Möglichkeiten und eine größere Auswahl für sehr begrüßenswert. Gruß, Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.