kilspi Geschrieben 27. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, mein XF 18-55 verliert immer seine Zoom-Position. Wenn ich es nach unten halte, fährt es komplett aus. Anfangs nur sehr langsam und kaum merklich, inzwischen ist das aber sehr störend, nach unten fotografieren im WW geht eigentlich gar nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem oder kennt Abhilfe? Ich habe das Zoom sehr selten benutzt, ausgeleiert kann da eigentlich noch nichts sein. Gruß KilSpi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2015 Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo kilspi, schau mal hier XF 18-55, Zoomposition instabil . Dort wird jeder fündig!
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 27. Januar 2015 Stichwort Zoom-Creeping, nicht gar so ungewöhnlich. Wie hältst die denn die Kamera wenn du nicht mal nach unten fotografieren kannst? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 27. Januar 2015 Ich halte sie gar nicht, ich habe sie auf einem Stativ. Wenn ich sie halte, kann ich das Zoom natürlich mit der Hand fixieren. Aber auch dann fährt sie sofort aus, wenn ich los lasse, um z.B. die linken Tasten zu benutzen. Ich hatte das so extrem noch an keiner meiner 20 Objektive, obwohl da einige deutlich größere Gläser haben. Und >40 Jahre auf dem Buckel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 27. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 27. Januar 2015 Zoom-Creeping ? hab ich noch nie gehört. Hab´s mir aber aufgeschrieben, ein weiteres gutes Argument weshalb ich keine Zoom-Objektive mag und auch keine besitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 27. Januar 2015 Erfahrungen mit dem XF18-55 kann ich nun nicht beisteuern, keine Ahnung wie ausgeprägt das da sein darf. Man kann Zoom-Creeping per DIY etwas in den Griff bekommen. Dazu fixiert man den Spalt zwischen Zoomring und festem Teil des Tubus mit einem breiten Gummiring. Dann benötigt man zum Drehen mehr Kraft und das Frontelement fährt nicht mehr von alleine aus. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kilspi Geschrieben 27. Januar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 27. Januar 2015 Danke, das klingt nach einer guten Lösung, werde ich mal ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 27. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 27. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist nun wahrlich kein Kracher-Argument gegen Zooms.. What is Zoom Creep ("Zoom kriechen") https://support.nikonusa.com/app/answers/detail/a_id/13918/~/what-is-zoom-creep%3F Je nach Hersteller und Zoom kann das mehr oder weniger stark ausgeprägt sein, und ja, das kann durchaus störend sein. Das was tabbycat schon schrieb, gibt es auch zu kaufen, auch für das Fuji 18-55 (falls sich kein passenden Einmachgummi in schwarz findet, bzw. wem ein rotes zu sehr nach Canon L aussieht http://lensband.com/store/ Da findet sich im Web bestimmt noch mehr, Erfahrungen habe ich damit aber keine.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 27. Januar 2015 Das was tabbycat schon schrieb, gibt es auch zu kaufen, auch für das Fuji 18-55 .. http://lensband.com/store/ Witzig, Zoom-Creeping gibt es scheinbar doch auch bei Festbrennweiten. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Januar 2015 Share #9 Geschrieben 27. Januar 2015 Hallo, bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Das 18-55 ist mein erstes Zoom, dessen Tubus keinen mm ausfährt, wenn man es nach unten hält. Bei allen anderen Zooms trat das mehr oder weniger stark ausgeprägt auf und zwar von Anfang an. Ich habs gerade nochmal 20 min mit dem Body am Stativ nach unten gekippt befestigt. Da hat sich nichts bewegt. Es ist allerdings auch noch relativ neu, mal schauen, wie es sich in ein paar Monaten verhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 27. Januar 2015 Share #10 Geschrieben 27. Januar 2015 Ich habs gerade nochmal 20 min mit dem Body am Stativ nach unten gekippt befestigt. Da hat sich nichts bewegt. Die meisten Zooms zeigen Creeping auch erst bei Erschütterungen, zum Beispiel wenn man die Cam mit Optik nach unten mit sich herum trägt. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 28. Januar 2015 Share #11 Geschrieben 28. Januar 2015 Das ist nun wahrlich kein Kracher-Argument gegen Zooms.. ... Wie du siehst, doch. Meins kriecht noch nicht, aber ich rechne damit, dass es irgenwann anfängt. Mich stört sowas aber auch nicht sonderlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Melodymaker Geschrieben 28. Januar 2015 Share #12 Geschrieben 28. Januar 2015 Lustig ist da dann immer, dass sich andererseits auch viele Leute beschweren, wenn ein Zoom am Anfang sehr schwer geht. Es sollte ja klar sein, dass der Zoomechanismus durch oftmalige Nutzung mit der Zeit etwas ausleiert, ist es von Anbeginn an etwas "strenger" verzögert sich die Zeit bis Zoomcreeping auftritt. Ich finde z.B. dass mein 16-50 recht streng geht, aber vor dem Hintergrund ist das für mich ok. Sehr nervig ist Zoomcreeping vor allem bei Himmelsfotographie (v.a. Astro, wenn man länger belichten möchte) und in Ansätzen Macro, also immer dann, wenn man die Kamera stark am Stativ neigt. Aber da hat man dann meist die Zeit, es eben mit einem Weckgummi o.a. zu fixieren. (abgesehen davon gibts für Leute, die stark in dem Bereich arbeiten eh viel besser geeignetere Festbrenner...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
St.-Gaudens Geschrieben 26. August 2015 Share #13 Geschrieben 26. August 2015 "Zum Knipsen nehme ich meine Zooms ( 16-55 und 55-200 ) und zum Fotografieren mein " Op-Besteck " ( FBW 16,23,35 und 90 ). " Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.