Melodymaker Geschrieben 28. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 28. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach eine Reisestativ, das ich für die xe-2 Verwenden will. Als Objektive kommen im Moment vor allem das 23er, das im Moment auch das schwerste ist, aber auch mal das 16-50 und das 60er, auch und hier vor allem für Makros, zum Einsatz. Unter Umständen kommt auch mal das 50-230 drauf, wohl aber eher seltener. Die Einsatzsituation wird vor allem beim Wandern und Trekking sein, d.a. ich habe sowieso einen Wander/Trekkingrucksack dabei, an dem das Stativ transportiert werden soll. Da dieser bei längeren Trekkingtouren auch bis zu 20kg hat, sollte das Stativ möglichst leicht sein. Ich dachte an maximal 1,5 kg alles zusammen, 1kg wäre besser. Motive werde hierbei sein: vor allem Landschaft (v.a. Berge, Küsten ), hier auch Sonnenauf- und -untergang, Blaue Stunde, Waldundwiesenmakros (Kamera auf Stativ und drauf los, also ohne Schlitten und Lichtformer etc), Sternenhimmel (vielleicht eher seltener wirklich lange Aufnahmezeiten und Serien), etwas Nutzung in Städten (also eigentlich alles ) Höhe brauche ich nicht allzuviel, weil ich bei Landschaftsfotos eh oft die Vorliebe habe, eine etwas niedrigere Perspektive zu nutzen (meist so ca. 1m, wo man halt in der Hocke hinkommt). das sollte auch das Stativ erreichen, wenn es ohne Mittelschule genutzt wird. Es sollte natürlich so stabil sein, dass man es gut nutzen kann, auch wenn draussen mal ein wenig Wind weht (bei starkem Wind nimmt man sich eh nicht zuviel Zeit um mit Stativ zu hantieren...) Budget: gut wären 100€ höchstens 200€ wenns ubedingt sein muss. Die Ideen die ich so hätte: Sirui t- 005x oder wenns besser (v.a. Stabiler ist) t-025x (wie ist das mit robustheit aussen am Trekkingrucksack? da kann ein Stativ schonmal nen Stoß abbekommen..) Silk sprint pro Cullmann Concept one Manfrotto Befree Mittelfristig soll dann noch ein großes Stativ hinzukommen, das immer dann benutzt wird, wenn eben Tragen keine große Rolle spielt, das sollte ohne Mittelsäule relativ hoch sein, ich dachte da an 1,5-1,6 Meter. Hierzu hätte ich gerne einen sehr guten 3-Wegeneiger... Das soll aber nur mal dazu da sein, dass klar wird, dass das "Kleine" nach oben abgerundet werden soll (irgendwann...) Meine Frage: habt ihr Erfahrungen zu den oben genannte Stativen oder habe ich die Ultimative Lösung übersehen? Danke schonmal für die Hilfe! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Januar 2015 Geschrieben 28. Januar 2015 Hallo Melodymaker, schau mal hier Stativ(e) für xe-2 . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 28. Januar 2015 Share #2 Geschrieben 28. Januar 2015 Deine Frage ist ein echter Dauerbrenner hier im Forum. Deshalb gibts dazu auch eine Menge Threads, z.B.: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20772-welcher-stativkopf-für-x-e2/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/16971-xe1-und-leichtes-gutes-stativ/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/22137-sirui-t-025x-carbon-tripod/ https://www.fuji-x-forum.de/topic/21026-mein-letztes-stativ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sly Geschrieben 28. Januar 2015 Share #3 Geschrieben 28. Januar 2015 Ich nutze derzeit für die Reise ein kleines Cullmann Magnesit Copter mit Kogelkopf CB2. Das ist zur Not "Hosentaschentauglich". Denn wenn ich mit Xen unterwegs bin, will ich defnitiv nichts grösseres schleppen. Mit dem Ding bin ich zufrieden im Rahmen des Möglichen. Ist halt nur bis etwa 20cm, hoch. Alle anderen sog. Reisestative sind in meinen Augen furchtbare Wackler, die ich immer wieder verkauft habe. Ich besitze seit 25 Jahren ein Gitzo Reporter 2 VA mit Linhof Kugelkopf (Damals schon richtig teuer mit 368.-+250.-). Wenn ich wirklich ein STATIV benötige für Lon Exposure oder richtig im Gelände, in nem Bach etc. ist das das einzige, was ich richtig gut finde. Und wenn ich das unbedingt brauch, schlepp ich es auch mit. Dann hab ich aber auch die Nikon Vollformatausrüstung dabei und nicht die XE2(X100). Das Gitzo ist sein Geld wert. Seit 25 Jahren absolut zuverlässig, obwohl im Schnee, im Fluss, im Sand etc. benutzt. Mach keine Kompromisse und geh davon aus, dass ein "kleines tragbares Stativ" das wirklich tragbar ist nie ein großes ersetzen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates/Apologie Geschrieben 28. Januar 2015 Share #4 Geschrieben 28. Januar 2015 Hallo ! Ich nutze derzeit ein Sirui t-025 Carbon für Wanderungen und Trekking und bin durchaus zufrieden. Sicher sind die Bedenken von Sly zu berücksichtigen, was die Stabilität betrifft. L.G. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Carlos W Geschrieben 28. Januar 2015 Share #5 Geschrieben 28. Januar 2015 Bin recht zufrieden mit dem Calumet 8000 Series 3-Section Carbon Tripod. Wiegt 1,3 KG. Sprengt den Kostenrahmen aber etwas: 249 EUR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cug Geschrieben 28. Januar 2015 Share #6 Geschrieben 28. Januar 2015 Ich falle auch in die Gruppe der "entweder richtig oder gar nicht" Stativbenutzer. Wenn es um lange Belichtungen oder echte Stabilität geht, macht es mir nix aus das Gitzo GT2542T mit hochwertigem Kugelkopf durch die Gegend zu schleppen. Aber immer wollte ich das halt auch nicht dabei haben. Leichte Stative sind bei mir dann reine Tischstative - klein und stabil. Je weniger Gelenke, desto weniger kann wackeln und ausleiern. Gorillapod verwende ich ausschließlich, um irgendwo noch einen Blitz oder so hinzuhängen, ansonsten sind die mir zu schwabbelig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. Januar 2015 Share #7 Geschrieben 28. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Auch wenn es gefühlt der 10. Stativ-Thread ist, hänge ich mich mal wieder mit den "3 Legged Thing" -Stativen rein: leicht, stabil, teurer als Sirui, günstiger als Gitzo. Klare Empfehlung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxxxxx Geschrieben 28. Januar 2015 Share #8 Geschrieben 28. Januar 2015 Ich hatte auch mal so einen Kompromiss aus Gewicht und Stabilität gesucht, geworden ist es ein dann ein "Velbon Geo 440". Es wiegt ca. 1kg (Magnesium/Carbon) und zusammen mit einem dafür schon recht stabilen Kugelkopf (360g) passt es zu Deinen Gewichtsanforderungen. Ob es dieses Modell in der aktuellen "geo" Serie noch gibt, weiß ich nicht, vor gut einem Jahr lag das ohne Kugelkopf allerdings bei über 200,- Euro. Das schöne dabei finde ich, das die Mittelsäule teilbar ist, somit läßt sich das schon recht bodennah aufbauen. http://hs-imaging.com/?page_id=275 http://de.velbon.de/?page_id=113 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.