Snipy Geschrieben 3. Februar 2015 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, schon zu Nikon Zeiten habe ich mit dem Yongnuo YN-560-TX als Auslöser für meine 560 III geliebäugelt. Nach meinem Wechsel zu Fuji bin ich erst ein bisschen davon abgekommen weil ich Angst hatte, dass der TX für die zierliche Fuji zu globig ist. Nachdem ich festgestellt hatte dass meine alten Sender, die RF-602 so träge sind dass mit der X-T1 nur eine Sysnczeit von 1/160s und mit der X100s 1/500 möglich war, erkundigte ich mich ob das mit dem TX Sender besser wäre. Mir wurde gesagt dass es besser sei und deshalb habe ich mir das TX-Teil jetzt gekauft. Und ja, es sind jetzt 1/200 s möglich obwohl fuji nur 1/180 angibt. Warum bin ich jetzt so happy? Das Teil ist eine echte Bereicherung wegen der Bedienung der Blitze über Funk. Der Sender ist außerdem so leicht, dass er nicht wirklich stört auf der X-T1. Und was mich besonders freut, ich kann parallel den RF-602 Sender betreiben. Also sollte mir der TX doch zu sperrig auf der X-T1 oder X100s werden, mach ich den winzipinzi 602er Sender auf die Kamera. Der TX kann aber trotzdem zum Einstellen der Blitze dienen, man könnte sich den um den Hals hängen oder auf ein separates Blitzstativ am Set stellen. Die Synczeit wird jedoch wieder beeinträchtigt. Das wollte ich einfach mal los werden weil mir in der Thematik auch schon sehr weitergeholfen wurde und weil ich mich freu dass das Zeug einfach so tut wie es soll und etwas darüber hinaus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Februar 2015 Geschrieben 3. Februar 2015 Hallo Snipy, schau mal hier Happy mit YN-560-TX . Dort wird jeder fündig!
Ridley Geschrieben 3. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 3. Februar 2015 Snipy, welche Version des TX setzt du ein? Hast du mal versucht, den Multi-Modus damit fern-auszulösen? klappt das bei dir? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Share #3 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Ridley, ich habe die Nikon Variante und Multi funktioniert ohne Probleme, sowohl das Einstellen als auch das Auslösen. Macht das bei Dir Probleme? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 5. Februar 2015 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Snipy, yeb... Multi funktioniert bei mir nur bei Auslösung am Blitz selbst über Pilotknopf. Ferngesteuert lösen keine Multiblitze aus..... hm.... wird wohl kaum am Unterschied E1/T1 liegen können..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. Februar 2015 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2015 Snipy, welche Version des TX setzt du ein? Hast du mal versucht, den Multi-Modus damit fern-auszulösen? klappt das bei dir? LG Hallo Ridley, ich habe die Nikon Variante und Multi funktioniert ohne Probleme, sowohl das Einstellen als auch das Auslösen. Macht das bei Dir Probleme? Interessant. Bei meiner X-E2 funktioniert der Multimodus beim YN-560 III nicht. Weder mit Blitz direkt auf der Kamera noch per 603C Fernauslöser. Schau mal hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/23776-kompatibilit%C3%A4t-fremdmarke-blitz-fuji-x/?hl=multimodus&do=findComment&comment=387783 Bisher habe ich auch noch keinen X-E2 -Nutzer gefunden, bei dem das funktioniert. Funktioniert bei Dir der Multimodus auch mit Blitz direkt auf der Kamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Share #6 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo, ich versuche es heute Abend mal mut dem Blitz direkt auf der Kamera. Aber noch eine Rückfrage, nicht dass ich jemanden für blöd halte, ich will es nur ausschließen : Habt ihr auch eine ausreichend lange Belichtungszeit gewählt? Denn je nach Einstellung hat der Blitz einfach nicht genug Zeit mehrere rauszuhauen. Denn wenn man das von Hand auslöst bleibt man meist länger drauf. Die Kamera wartet nämlich nicht bis alle eingestellten Blitz ausgelöst wurden, Multi wird nach der Belichtungszeit abgebrochen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Share #7 Geschrieben 5. Februar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also, direkt auf der Kamera funktioniert es auch nicht! Allerdings funktioniert es wiederum mit dem RF-602 Sender ohne Probleme. Ich habe keine RF-603, allerdings habe ich den Blitz und den TX mal auf RF-603 eingestellt und das funktioniert auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 5. Februar 2015 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Snipy, vielen Dank für Deine Tests. Ich komme wahrscheinlich erst morgen Abend dazu, es nochmals auszuprobieren. Auf die ausreichend lange Belichtungszeit habe ich geachtet. Mit manueller Auslösezeit habe ich es auch ausprobiert. Mit welcher Kamera hast Du die (Multimode-)Tests gemacht? Mit der x100s und/oder der X-T1? Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich die Canon- und Nikon-Version in Pinanordnung des Blitzschuhs. Wobei ich mein, dass hier im Forum mehrfach die Canon-Version empfohlen wurde. Ist die Pinanordnung Deines Blitzes die gleiche wie die am TX? Vielen Dank und Grüße, Tim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 5. Februar 2015 Autor Share #9 Geschrieben 5. Februar 2015 Hallo Tim, Nikon hat eine komplett andere Belegung, vielleicht liegt ja auch da der Hund begraben. Isolier doch mal alle Kontakte mit einem Tesafilm und mach ein kleines Loch für den Mittenkontakt. Ach so, ich hab ja noch eine X100s ich teste dann also auch mal mit der. Soweit ich weiß wurden die Canonvarianten nicht gegüber der Nikonvariante empfohlen, sondern halt für OK (also es funktioniert) befunden. Denn jeder, so auch ich kauft sich natürlich die Auslöser seines Zweitsystems und das war bei mir nikon. edit: Mit der X100s verhält es sich genau so wie mit meiner X-T1! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 6. Februar 2015 Share #10 Geschrieben 6. Februar 2015 Hallo Snipy, vielen Dank für Deine Tests. Wenn es mit der X100s auch funktioniert, gehe ich davon aus, dass es mit der X-E2 auch funktionieren wird. Ich werde da sobald ich Zeit habe nochmals systematisch drangehen. Abkleben der Kontakte hatte ich auch schon versucht. Das mit der Canon-/Nikon-Empfehlung habe ich dann wohl falsch verstanden. Nochmal zur Zusammenfassung: Blitz Den Blitz Yongnuo YN-560 (iii) gibt es nur in einer einheitlichen Version. Mit Blitz direkt auf der Kamera funktioniert der Multimode nicht. Remote Commander YN-560 tx, RF-602, RF-603 gibt es als Canon- und Nikon-Version mit unterschiedlicher Pin-Anordnung und -Belegung. Mit den Nikon-Varianten funktioniert der Multimode sowohl bei X-T1 und X100S Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share #11 Geschrieben 6. Februar 2015 Ja, die frage ist halt was die Pins machen, theoretisch bräucht man nur den Mittenkontakt. Ich weiß es nicht genau, aber die haben irgendwas damit zu tun den Blitz wieder aus dem Sleepmodus zu holen oder durch das halb Durchdrücken des Auslösers bereit zu sein bzw. evtl. das Fokussierhilfslicht zu aktivieren. Bei der Nikon Variante sind die Pins komplett anders belegt, ich kann aber nicht sagen ob nicht doch eines zufällig Kontakt hat oder ob wirklich alles nicht durch kommen. Mir fällt es jedenfalls schwer zu verstehen dass es iregndwas mit den Kontakten zu tun hat wo es doch durch Abkleben der Kontakte auch nicht tat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley Geschrieben 6. Februar 2015 Share #12 Geschrieben 6. Februar 2015 Snipy, ich habe beide Versionen vom TX (Canon/Nikon) und merke da bisher überhaupt keinen Unterschied..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 6. Februar 2015 Autor Share #13 Geschrieben 6. Februar 2015 Snipy, ich habe beide Versionen vom TX (Canon/Nikon) und merke da bisher überhaupt keinen Unterschied..... ja, es sollte hier keinen Unterschied machen, was nicht sein sollte, dass es bei Euch nicht funktionier. Bin echt ratlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 6. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 6. Februar 2015 Snipy, ich habe beide Versionen vom TX (Canon/Nikon) und merke da bisher überhaupt keinen Unterschied..... Mit welcher Kamera hast Du es ausprobiert? Ich bin gerade auf folgenden Beitrag hier m Forum gestossen: https://www.fuji-x-forum.de/topic/24088-xt-1-blitzt-nicht/?p=397563 Darin enthalten ein Zitat (aus einer E-Mail vom Fuji-Service): zur X-T1 ist keine Änderung der Blitzansteuerung erfolgt. [...] Die einzige Änderung, welche am Blitzschuh erfolgt ist, ist die Erweiterung der TTL Kontakte. Der Blitzschuh der X-T1 unterscheidet sich tatsächlich durch einen weiteren (zur Nikon-Position passenden) Pin. Vielleicht ist das die Erklärung, warum die YN-Nikon-Versionen mit der X-T1 funktionieren, aber nicht mit der X-E2. Allerdings verstehe ich dann wieder nicht, warum es mit der X100s auch funktioniert. Blitzschuh X-E2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blitzschuh X-T1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 7. Februar 2015 Autor Share #15 Geschrieben 7. Februar 2015 Die zusätzlichen Pins der X-T1 gehören dem der x-t1 beigelegten Blitz. Dieser hat nämlich keine eigene Stromversorgung und benötigt die von der Kamera. Und wie schon gesagt, bei mir tut es ja auch an der X100s. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timkognito Geschrieben 9. Februar 2015 Share #16 Geschrieben 9. Februar 2015 Habt ihr auch eine ausreichend lange Belichtungszeit gewählt? Denn je nach Einstellung hat der Blitz einfach nicht genug Zeit mehrere rauszuhauen. Denn wenn man das von Hand auslöst bleibt man meist länger drauf. Die Kamera wartet nämlich nicht bis alle eingestellten Blitz ausgelöst wurden, Multi wird nach der Belichtungszeit abgebrochen! Ok, ich habe jetzt nochmal ein bißchen ausprobiert und bin einen Schritt weiter: Die Kamera löst den Multimode maximal für 1/4 s aus. D.h. Länger auslösen über Bulb-Mode geht nicht. Bei 1/4s hatte ich es bisher immer mit einer Blitzfrequenz von 8 Hz probiert mit der Erwartung, dass der Blitz 2x auslöst. Hat er aber nicht. Zuverlässig 2x löst er bei 1/4s nur mit einer Frequenz >= 12 Hz aus (wo ich dann eigentlich schon 3x Blitze erwarten würde). Funktioniert bei Dir der Mulitmode auch über eine längere Belichtungszeit als 1/4s? Abkleben bzw. Ausbauen der Kontakte hat übrigens nichts gebracht. Mit dem Blitz direkt auf der Kamera funktioniert es auch mit obigen Werten nicht, das ist mir aber auch egal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 4. März 2015 Share #17 Geschrieben 4. März 2015 Hallo in die Runde, Habe seit ein paar Tagen den 560 TX und den Blitz 560 III. Blitzen funktioniert einwandfrei. Nur die Synchronisation der Einstellung zwischen TX und Blitz klappt nicht. Habe alles nach Anleitung durchgeführt. Zweite Frage: Warum geht das Hilfslicht der XT1 nur unter Auto Iso. Gibt es eine besondere Einstellung. Habe Blende und Zeit manuell eingestellt. Hoffe, ich bin hier richtig gelandet, habe keinen anderen Thread gefunden der passte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 4. März 2015 Share #18 Geschrieben 4. März 2015 Ich habe die Canon Variante vom TX und löse damit 3 x 560III aus. An der X-T1. Bisher habe ich keine Probleme, funktiniert einwandfrei. Multi hab ich noch nie probiert, brauch ich nicht. Aber wenn ich daran denke teste ich das am WE mal. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 4. März 2015 Share #19 Geschrieben 4. März 2015 Ich habe auch die Canon Variante. Auslösung funktioniert auch. Nur die Einstellung vom TX AUF DEN Blitz klappt nicht. Ich muss also an Beiden einstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 4. März 2015 Share #20 Geschrieben 4. März 2015 Ich habe auch die Canon Variante. Auslösung funktioniert auch. Nur die Einstellung vom TX AUF DEN Blitz klappt nicht. Ich muss also an Beiden einstellen. Schau mal hier: Vielleicht hilfts ja? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 5. März 2015 Share #21 Geschrieben 5. März 2015 Ich habe auch die Canon Variante. Auslösung funktioniert auch. Nur die Einstellung vom TX AUF DEN Blitz klappt nicht. Ich muss also an Beiden einstellen. Da ist bestimmt was nicht richtig eingestellt, respektive die Geräte kennen sich nicht. Du musst die verkoppeln miteinander. Schau dir dazu das Video von RagingSonic oben an, oder das hier auf deutsch: http://youtu.be/880T92425wY Dann müsste das such bei dir klappen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 5. März 2015 Share #22 Geschrieben 5. März 2015 Vielen Dank für den Tipp. Die Anleitung kenne ich bereits , sowohl für den 560 TX als auch für den 560 III. Das Problem ist einfach, dass der 560 III nicht die Gruppe anzeigt und sich deshalb vermutlich auch nicht fernsteuern lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujifox Geschrieben 5. März 2015 Share #23 Geschrieben 5. März 2015 Vielen Dank für den Tipp. Die Anleitung kenne ich bereits , sowohl für den 560 TX als auch für den 560 III. Das Problem ist einfach, dass der 560 III nicht die Gruppe anzeigt und sich deshalb vermutlich auch nicht fernsteuern lässt. Schau dir die Videos noch mal genau an, auch das hier: http://youtu.be/f-rFR0rKfYc Du hast definitiv nicht alle Einstellungen korrekt vorgenommen. Zuerst musst du den TX mit den 560'ern bekannt machen, danach die Kanäle allenfalls einstellen, Gruppen anlegen und es funktioniert einwandfrei. In diesen Videos sind eigentlich alle nötigen Schritte gut gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lekloev Geschrieben 6. März 2015 Share #24 Geschrieben 6. März 2015 Vielen Dank noch einmal für die Tipps. Man muss schon richtig sehen und hören. :cool:Es hat geklappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 19. April 2015 Share #25 Geschrieben 19. April 2015 Ich habe da mal ein Problem mit dem Pärchen YN560-TX und YN560 III: Die Geräte sind gepaart und alles funktioniert prächtig. Leider auch eine LED auf der Vorderseite des Blitzes, deren Funktion ich trotz intensiver Recherche noch nicht begriffen habe. Auf jeden Fall blinkt sie immer, wenn der Funk-Controller YN560-TX eingeschaltet und gepaart ist. Das nervt. Meine Fragen: (1) Weiss hier jemand, welche Funktion diese LED hat? (2) Wie kann ich die blinkende LED ausschalten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.