Jump to content

Welche Kamera für meine Londonreise mitnehmen?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Walter,

1.Ich würde die Fuji X-E2 mit 27mm Objektiv wählen.

2.Einfach weil die Brennweite 27mm der klassischen Reportage-Brennweite von 35 mm auf Kleinbild bezogen entspricht.

3.Und es Spass macht, sich auf nur eine Brennweite einzulassen.

4.Was dir nach unten oder oben an Brennweite fehlt kannst du per pedes ausgleichen.

1. Ja

2. Stimmt fast ;) , 23mm entsprechen 35mm auf Kleinbild bezogen. 27mm entsprechen 40mm. Die 5mm sind nicht zu unterschätzen.

3. Ja

4. Stimmt natürlich nicht, aber zum Einen entwickelt man einen Blick für den einen Bildwinkel, den man zur Verfügung hat, zum Andern muß man auch nicht alle Bilder gemacht haben.

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

...nicht das solche fragen nicht berechtigt sind. stelle mir täglich div. fragen ;-)

aber bei den zu verfügung stehenden aperaturen darf man doch wohl annehmen das dem to die grundlagen bewusst sind? dann sollte die wahl entsprechend der eigenen preferenzen eigentlich nicht schwer fallen - oder?

mein tip: nimm frische unterwäsche mit. ;-)

Link zum Beitrag

Ganz klar die X-E2 mit dem 27er Pancake.

London ist eine sehr (!) sichere Stadt, die Wahrscheinlichkeit, dass Dir jemand in Wuppertal, Osnabrück oder Nürnberg oder sonstwo eine Kamera klaut, ist auch nicht geringer.

Ich habe meine besten Fotos in London mit einer M6 und einem 50er gemacht. Beschränkung führt dazu, sich auf einen Blickwinkel zu konzentrieren.

Meine nächste Städtereise mache ich mit meiner X100S. Weniger ist einfach mehr.

Dirk

Link zum Beitrag

Wenn ich mir Foto Equipment oder Kleidungsstücke in London kaufe und nach Deutschland einführe. Muss ich die verzollen?

Um Himmels Willen, Du willst Dir doch hoffentlich nicht noch mehr kaufen..? Ich glaube ja, das wird wieder ein "echter althaus" hier und wir sitzen alle schon wieder komplett auf'm Arm.

Link zum Beitrag

Um Himmels Willen, Du willst Dir doch hoffentlich nicht noch mehr kaufen..? Ich glaube ja, das wird wieder ein "echter althaus" hier und wir sitzen alle schon wieder komplett auf'm Arm.

Mach Dir keine Sorgen. Habe ja schon alles was ich brauche. Habe das Equipment jetzt nur reingenommen, weil es ein Fotoforum ist. Denke aber nicht, daß ich noch was dazu erwerben möchte. Werde mich alleine auf die Klamotten für meine Tochter und mich konzentrieren. (Man kann aber nie wissen!)  Immerhin wurde mir hier im Forum zur Fuji x100t geraten und im Gegenzug was zu verkaufen. Daher werde ich wahrscheinlich auch mal in ein Fotoshop reinschauen, wenn Zeit übrig bleibt.  :-))

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Wenn du ihn entsprechend gut bezahlen kannst @althaus, solltest du einen Lebensberater engagieren. Aber so wie du schreibst, bist du ja wirtschaftlich unabhängig. Der nimmt dir alle Arbeit ab und sucht dir die passenden Socken und Kameras für jeden Anlass aus! Das erspart dir das lästige, eigene Ausprobieren. Aber bis dahin helfen wir dir gerne wo´s nur geht und befreien dich vom Nachdenken.

Link zum Beitrag

Als Fotobegeisterer und Fan von Fuji, will ich es mir nicht entgehen lassen auch mal in einem Fotoshop in London reinzuschauen, wenn ich überhaupt einen Laden finde. Ich glaube kaum, daß es dort an jeder Ecke so einen Laden gibt. War schon einmal in London und habe nach Klamotten (Anzüge) gesucht und bin fündig geworden. Klamotten gibt es dort aber an jeder Ecke. Vielleicht kann mir ja jemand einen Fotoladen in London nennen? Bin in Paddington untergebracht und habe noch einen Tag von fünf  Tage zu verplanen. Dafür würde ich mir gerne ein bis zwei Stunden Zeit nehmen. Ich denke meine Tochter hat da nichts dagegen. immerhin plane ich die restliche Zeit nach ihrem Kopf. 

Link zum Beitrag

Ich muss Dich nun leider aufklären. Ich bin nicht normal, daher auch die komischen Fragen. Habe einen an der Latte, mit anderen Worten habe ein handicap und bin schwerbehindert, daher bitte ich Dich meine Fragen auch erst zu nehmen. Tue mich mit so machen Sachen und Entscheidungen  schwer, was für Dich selbstverständlich ist. Ich möchte das Thema aber jetzt nicht vertiefen. Nimms einfach so hin. 

Link zum Beitrag

Gast mainhattaner

Ich muss Dich nun leider aufklären. Ich bin nicht normal, daher auch die komischen Fragen. Habe einen an der Latte, mit anderen Worten habe ein handicap und bin schwerbehindert, daher bitte ich Dich meine Fragen auch erst zu nehmen. Tue mich mit so machen Sachen und Entscheidungen  schwer, was für Dich selbstverständlich ist. Ich möchte das Thema aber jetzt nicht vertiefen. Nimms einfach so hin. 

Vielleicht hättest du diese Information deinen Beiträgen besser voranstellen sollen?

Link zum Beitrag

Vielleicht hättest du diese Information deinen Beiträgen besser voranstellen sollen?

Hättest Du das gemacht? Will das nicht an die große Glocke hängen und akzeptiert werden wie ich bin. Nur wenn es auf Unverständnis stößt möchte ich dann auch gerne aufklären.  

Link zum Beitrag

Meine nächste Städtereise mache ich mit meiner X100S. Weniger ist einfach mehr.

Dirk

Meine Rede ,-)

was mir auffällt: bei den meisten threads bei denen es um die Frage nach der geeigneten Kamera geht, läuft's irgendwann immer auf die X100 raus :)

:D  :wub::D

Ich würde bei ganztägigen Städtetouren jedenfalls mehr als nur einen Ersatzakku einstecken!

Und zur Sicherheit noch eine mit Film, wenn möglich ganz batterieunabhängig (s. meine Erfahrungen in Paris) *g*

Link zum Beitrag

Hättest Du das gemacht? Will das nicht an die große Glocke hängen und akzeptiert werden wie ich bin. Nur wenn es auf Unverständnis stößt möchte ich dann auch gerne aufklären.  

Das hättest Du schon in einem anderen Thread machen müssen. Da ging es doch auch um Entscheidungen die -verzeihe meinen Ausdruck- sinnfrei waren. Du hast dort von einer immens großen Ausrüstung geschrieben, dass Du Objektive einfach kaufst und dann wochenlang nicht nutzt weil Du nicht sicher bist, wann Du sie einsetzen kannst, etc.

In diesem Thread haben alle anderen Teilnehmer sich sicher öfters am Kopf gekratzt und gezweifelt, ob Du es ernst meinst - wer jetzt was anderes behauptet, lügt. Ich selbst habe auch gemeint, Du bist ein Troll und willst uns alle foppen.

Schon da hätte es Aufklärung Deinerseits geben müssen, dann hättest auch nicht so starken Gegenwind bekommen.....

Link zum Beitrag

'n Abend althaus,

na, da fühle ich mich ja jetzt regelrecht zum schreiben verpflichtet, da ich das "Ding" ja quasi gezündet habe. Vorab, ich bin froh das es in die richtige Richtung gegangen ist.

Du hättest mich nicht aufklären müssen, aber wie mainhattaner und FrankW in meinen Augen richtig erkannt haben, es erleichtert die, und vor allem Dir, die Angelegenheit ungemein. Eines wird da nämlich ganz deutlich, nämlich, das das Internet im allgemeinen, insbesondere Foren und sog. "social networks" eines nicht, oder etwas abgemildert, nur sehr sehr schlecht können: "menschliches" übertragen. Daher lag nichts näher, als anhand Deiner Fragen und "Probleme" den großen Troll zu sehen, der eben alle auf den Arm nehmen will. Du kannst Dir aber selbst jetzt nicht sicher sein, ich bin es mir immer noch nicht, ob Du "ihn" los bist. Den einzigen Bonus den Du jetzt hast, ist der, das man mit einem, ich sage mal "Outing" dieser Art, keine Scherze macht und in dieser Hinsicht jetzt Ruhe einkehrt. Aus diesem Grund kann ich Dir nur nahe legen, ganz schnell jemanden zu finden (ggf. aus dem Forum), der Dir in "natura" in den Fotofragen etwas zur Hand geht, Dich leitet, der Dich kennt/ kennenlernt und weiß, welche Fototasche mit welchem Inhalt er Dir am Flughafen um den Hals hängen muß. Das kann ein Forum nicht vermitteln, es wird Dich am Ende vielleicht sogar alles noch mehr irritieren (von daher ist mainhattaners Berater gar nicht so von der Hand zu weisen, jetzt, mit diesem Wissen erst recht nicht). Ohne Dich zu kennen, würde ich Dir gar ein Experiment empfehlen: Schraub vor die X-E2 ein XF23 oder XF35 (nur eins von beiden), überlass sie komplett Deiner Tochter, und sie soll damit eure Londonreise frei und unbedarft dokumentieren. Sie wird sich ggf. einfach keinen Kopf um die Brennweite machen, sondern einfach "machen", sie ist es vom Handy ja nicht anders gewöhnt, Vielleicht entdeckt sie die Fotografie dadurch für sich, und Du entdeckst, was mit einer Brennweite plötzlich alles einzufangen ist, nach der Reise werdet ihr garantiert beim Bilder ansehen 'ne Menge Spaß haben. Ansonsten versuche Deine Brennweite zu finden, gehe jede Woche nur mit ein und derselben Optik los und fotografiere damit was Dir gefällt. Wie flysurfer immer so schön sagt: weniger ist mehr (und entlastend/ befreiend/ das Auge schulend usw.)

Und falls es Dir tatsächlich etwas bringen sollte, was mir schwer fällt zu glauben:

ich selbst würde meine X-T1 mit einem XF23/1.4 und einem weiteren Akku mitnehmen, und die Flasche Wasser natürlich, falls die pubs zu weit auseinander liegen sollten (Im Hotel würde als Backup die X-Pro1 mit 35er liegen). In Deinem Fall, falls die Signatur noch aktuell ist, die X-E2 mit dem 35er. Die X-M1 würde ich im Hotel/Quartier lassen. Keinesfalls käme ich auf die Idee, aus Angst vor Diebstahl etwas nicht mitzunehmen, ich hätte Angst, das es während des Urlaubs zu Hause "abhanden" kommt. Nachdem was ich vermute, würde ich Dir jedenfalls exakt eine Festbrennweite in die Stadt mitgeben.

Ich denke, mehr kann ich nicht für Dich tun und trolle mich jetzt.

Link zum Beitrag

Wähle von dem, was du hast.

Ich nähme die X-E 2 mit dem 27er [40 mm KBäquivalent]. Warum? Weil ich zu Analogzeiten bei vielen Städtereisen mit der 40 mm Brennweite der Rollei 35 SE gute Erfahrungen gemacht habe. Mehr habe ich nicht gebraucht. Deine Tochter wird dir dankbar sein, wenn du nicht laufend mit dem Wechseln von Objektiven beschäftigt bist. :) Wie oft hat man gerade die vermeintlich falsche Brennweite an der Kamera, und nach dem Wechsel ist die zu fotografierende Situation wieder vorbei. Macht nur Stress.

Heute bestreite ich Städtetouren mit der X 100 [Rollei als Backup] und mir fehlt wiederum nichts. Dazu einige Speicherkarten und 3 Akkus; die sind immer im entscheidenden Moment alle. Ganz wichtig: Adapterstecker für GB nicht vergessen.

Die X-M 1 kommt als Backup in den Hotelsafe.

Ihr werdet viel zu Fuß unterwegs sein, wenn es dein Handicap erlaubt. Da zählt jedes eingesparte Gramm.

So, und nun wünsche ich dir ein gutes Händchen bei der Auswahl und euch viel Spaß in London.

Edit: Einiges hat 6x schon vorweggenommen, während ich noch schrob. Dem möchte ich mich gerne anschließen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...