Jump to content

Langzeitbelichtung mit camera remote app?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

On 2/8/2015 at 12:29 AM, Watcher24 said:

Flysurfers Erklärung macht Sinn.

Ich hatte mir damals eine ähnliche Erklärung zusammengereimt, die mir immer noch sinnvoll erscheint.

Für eine Bulp-Aktion braucht es 2 Signale von der App an die Kamera an die Kamera. "Vorhang öffnen" und  "Vorhang schliessen". (Für jede andere Belichtung braucht es nur ein Signal.)
Wenn zwischen diesen 2 Signalen die WIFI-Verbindung abbricht [oder eben, siehe oben, der Strom ausgeht] dann bleibt der Vorhang offen.  Solch ein "Status" wäre aus verschiedenen Perspektiven unschön und unbedingt zu vermeiden.

Was ist das bitteschön für ein Blödsinn.
Ich bin hauptberuflich Softwareentwickler und hab auch schon einige Jahre mit Firmwareentwicklung gearbeitet. FĂĽr mich gibt es keinen Grund das sowas nicht von der Firmware unterstĂĽtzt wird. Wlan kostet gar nicht so viel Strom, da man die Datenrate extrem herunterschrauben kann um sowas wie Remote Release zu bedienen. DatenĂĽbertragung und Reichweite sind das, was richtig Strom kosten.

Natürlich sind dedizierte Auslöser besser hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Stromverbrauch etc. aber nicht jeder besitzt sie, nicht jeder hat sie so oft wie sein Smartphone dabei und manchmal braucht man die Reichweite um selbst Dinge zu belichten weil man nicht an die Kamera hinkommt. Ich hatte beispielsweise einmal nachts über ein kleinen Fluss fotografiert und auf der gegenüberliegenden Seite händisch belichtet und die Remote App ist richtig genial dafür weil man dadurch flexibler wird. 

Ich liebe meine XT10 wegen der Flexibilität die sie mir als Hobbyfotograf mitbringt und wäre das Wlan Interface OpenSource würde ich mir die Zeit nehmen dieses Feature in die App zu implementieren.

Profis verwenden immer dediziertes Equipment um perfekte Ergebnisse zu erreichen, aber nicht jeder hat das komplette Set an Equipment und nicht jeder hat immer eine helfende Hand um das Beste zu erreichen was die Situation hergibt.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...